traveloors Geschrieben 30. Juni Autor Geschrieben 30. Juni vor 6 Minuten schrieb schwyzi: Natürlich! 😎 Ich meine, das ist ne gute Idee. Der Trend geht allgemein zum Drittkocher😁 Ne, ernsthaft, das, was du schriebst: ist m. E. absolut richtig. 👍 Natürlich nur meine Meinung. OT: Also genaugenommen ist es, obwohl wir grade erfolgreich zwei losgeworden sind, der Sechstkocher, aber psst. 🤫 Epiphanie reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben 30. Juni Geschrieben 30. Juni vor 11 Stunden schrieb traveloors: Wir waren jetzt mit der Kombi X-Boil und Vesuv Cone unterwegs und hatten, allerdings bei ca. 30 Grad, auch etwa den Verbrauch von 30g Spiritus pro Liter Wasser. Das hat eigentlich recht gut funktioniert. Auch auf die Gefahr hin dass Du das schon mal gelesen hast, Spiritus funktioniert nur gut über 10°C und unter 3000m. Ersteres kann ich bestätigen, letzteres ist nicht mein Spezialgebiet Con Calma Y Con Alma
Konradsky Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli Wieso nehmen viele Nordland Wanderer im Winter Spirituskocher bei weit unter null? Gruß Konrad
SvenW Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli vor 11 Stunden schrieb Epiphanie: Auch auf die Gefahr hin dass Du das schon mal gelesen hast, Spiritus funktioniert nur gut über 10°C und unter 3000m. Ersteres kann ich bestätigen, letzteres ist nicht mein Spezialgebiet Du kannst Spiritus auch bei Minusgraden noch relativ problemlos nutzen. Die einzige Schwierigkeit ist ihn zu zünden, aber wenn er erstmal an ist dann gibt es kein Problem, mit einem guten Feuerzeug oder Sturmstreichhölzern sollte das kein problem sein, einen Papierschnippsel o.Ä. im Spiritus tränken und anzünden sollte auch easy ausreichen. traveloors reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli vor 3 Stunden schrieb Konradsky: Wieso nehmen viele Nordland Wanderer im Winter Spirituskocher bei weit unter null? Weil ihr Benzinkocher kaputt ist? Epiphanie reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
SvenW Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli Mein Hauptargument für Spiritus ist das geringe Ausfall Risiko. Zum einen sind die meisten Spirituskocher kaum kaputt zu bekommen, und selbst wenn sie kaputt gehen kann man Spiritus auch ohne Kocher verfeuern.
Konradsky Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli vor 6 Stunden schrieb wilbo: Weil ihr Benzinkocher kaputt ist? nee, weil es so schön leise ist. Gruß Konrad
Epiphanie Geschrieben 1. Juli Geschrieben 1. Juli vor 9 Stunden schrieb SvenW: Du kannst Spiritus auch bei Minusgraden noch relativ problemlos nutzen. Die einzige Schwierigkeit ist ihn zu zünden, aber wenn er erstmal an ist dann gibt es kein Problem, mit einem guten Feuerzeug oder Sturmstreichhölzern sollte das kein problem sein, einen Papierschnippsel o.Ä. im Spiritus tränken und anzünden sollte auch easy ausreichen. Klar geht das, aber der säuft halt dann wie Sau wilbo reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
khyal Geschrieben Samstag um 14:26 Geschrieben Samstag um 14:26 Am 1.7.2026 um 09:12 schrieb SvenW: Die einzige Schwierigkeit ist ihn zu zünden, aber wenn er erstmal an ist dann gibt es kein Problem, mit einem guten Feuerzeug oder Sturmstreichhölzern sollte das kein problem sein, einen Papierschnippsel o.Ä. im Spiritus tränken und anzünden sollte auch easy ausreichen. Geht halt gut mit nem Jet-Feuerzeug, da braucht es keinen Docht, Vorheizen o.A. Am 1.7.2026 um 18:48 schrieb Epiphanie: Klar geht das, aber der säuft halt dann wie Sau Nach meinen Erfahrungen aber nicht schon ab +10°. Anzünden geht mit Jet-Feuerzeug easy bis in den tiefen Minusbereich und so ab 0° fängt der Kocher an, merklich mehr zu schlucken ab -10° sehr viel mehr. Am Besten kam im Vergleich der Evernew Alcohol Stove damit zurecht und ein untergelgtes Stück Carbon Felt bringt den Verbrauch ne Ecke runter. Terranonna.de
khyal Geschrieben vor 55 Minuten Geschrieben vor 55 Minuten Am 12.6.2026 um 21:47 schrieb ChristophW: Massa Sahib @khyal empfiehlt eigentlich immer, einen Blick auf den "GSI Pinnacle 4 Season Stove" zu werfen (2880W=9820BTU/h, 165g, ohne Piezo-Zündung). Von GSI gibt es mittlerweile ein weiteres Schlauchmodell "Glacier Remote Stove" (3220W/11000BUT/h), allerdings ohrenbetäubende 62 g schwerer. dem Glacier fehlt was Wesentliches, der Generator... Am 30.6.2026 um 09:59 schrieb traveloors: Ich bin grade ein bisschen verwirrt. Unser Omnifuel wiegt mit Pumpe ca. 450g, das entspricht auch der Angabe bei Primus. Der Omnilite wiegt laut Primus 230g, auf anderen Seiten finde ich aber eher 340g?? Hat Primus beim Omnilite Gewicht die Pumpe weggelassen? Unser Omnifuel (2019, vermutlich noch Modell I) hat damals 120€ gekostet. Der Omnilite ist aktuell ohne Flasche für ca. 200€ zu haben, mit Flasche noch teurer. Das lohnt sich doch nicht für ca. 100g Ersparnis? Hab ich einen Denkfehler? So viel sparsamer wird er doch auch wieder nicht sein. Aktuell tendiere ich dazu, den Omnifuel zu behalten und einen dritten Kocher zu kaufen und zwar einen reinen Gas-Schlauchkocher. Und dann je nach Tour zu entscheiden, welchen Kocher wir mitnehmen. Meinungen dazu? Doch er ist deutlich sparsamer, nicht nur leichter, ich hatte vor dem Omnilite auch viele andere Multifuels inkl dem Omnifuel, btw auch vom Packmaß kleiner, ich fand den Umstieg, was Multifuels betrifft, klasse und nutze als Mulitifuels bis heute 2 Omnilites. btw als ich bei einer Spanientour vom Omnilite auf Spiritus umgestiegen bin, hatte ich trotz des derutlich leichteren Gewichts des Kochers ein um 1/2 kg höheres Startgewicht, da zum Einen auf den Brennwert bezogen, Spiritus ca doppelt so schwer ist und beim Re-Supply deutlich größere Abstände entstehen. Terranonna.de
Empfohlene Beiträge