Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem Hubba Hubba Zelt ist bei einer der Verbindungen das Gewinde ausgebrochen. Ein Reparaturversuch mit Sekundenkleber ist erbärmlich gescheitert. Beim Händler bekomme ich nur das komplette Gestänge, sehr teuer. Wer kann mir sagen wo ich so ein Verbindungsteil herbekomme.20260905_162636.thumb.jpg.3052054b6ac4c5b0ff262d35ab8129ba.jpg

20260905_163935.jpg

Geschrieben

Ich würde:
a) Die Schnur herausfummeln
b) Das vorhandene Innengewinde etwas aufbohren
c) Dort stattdessen ein metrisches Gewinde schneiden - vermute nämlich. es ist irgendein amerikanischer Mist in Zoll
d) Den Einsatz komplett neu fertigen, nur eben mit metrischem Außengewinde
e) Wieder zusammenbauen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb aclaus:

Hallo, bei meinem Hubba Hubba Zelt ist bei einer der Verbindungen das Gewinde ausgebrochen. Ein Reparaturversuch mit Sekundenkleber ist erbärmlich gescheitert. Beim Händler bekomme ich nur das komplette Gestänge, sehr teuer. Wer kann mir sagen wo ich so ein Verbindungsteil herbekomme.20260905_162636.thumb.jpg.3052054b6ac4c5b0ff262d35ab8129ba.jpg

20260905_163935.jpg

Hast du es mal über warranty@cascadedesigns.ie probiert? 100%ig haben die das Teil. Dass es nur das ganze Gestänge gibt stimmt nicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ameisenigel:

Dort stattdessen ein metrisches Gewinde schneiden

Wieso hat man da überhaupt den Aufwand eines Gewindes betrieben? Da hätte gereicht, 3 Röhrchen mit konstantem Außendurchmesser (gleich dem Innendurchmesser des Gestänges minus 1 oder 2 Zehntel mm "Luft"), dafür die 3 Bohrungen im großen Aluring dafür "saugend" und ein Tropfen Loctite "endfest". Feddisch!

Ähnliches Rezept für die Reparatur. Vielleicht hat  @Ameisenigel in den kommenden langen Winternächsten mal Experimentiertlust und einen Glühweinlieferanten?

Geschrieben

Den MSR Support anschreiben, den Defekt schildern und freundlich anfragen, wo du ein Ersatz-Gestänge herbekommen kannst. Beim Gestängebruch meines MSR Carbon Reflex (längst aus jeder Gewährleistung raus) habe ich daraufhin ohne weiteres und für mich völlig kostenlos das Ersatzsegment zugeschickt bekommen. Versuch's einfach ...