Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hunderucksack Erfahrungen gesucht.


iggyriggy

Empfohlene Beiträge

Weil ein Hund in unserem Leben gekommen ist und nicht alleine bleiben möchte oder in eine Tier Pension übernachten möchte soll er also mit auf Tour. Körperlich soll das fuhr sie kein Problem sein.

Natürlich hab ich Such Maschine benutzt um etwas heraus zu finden aber wenn es hier Menschen mit Erfahrungen gibt dann höre ich das sehr gerne. Auch hier gibt es große unterscheiden in Preis und Qualität und viel Werbung......

Unsere Hündin wiegt ungefähr 26 kg, der Rucksack soll möglichst Wasserdicht sein und ungefähr 4 kg befassen können. Bequem beim Tagen auch, daß spricht von selbst. Das waren so meine erste Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich bin seit Jahren mit Ronja und Rucksack auf Tour. Ich habe den von Globetrotter, jetzt Meru, früher 4-Seasons. Der Rucksack ist super, sitzt gut und macht dank Fell-Polsterung keine Schnittstellen.

Achtung: Er ist nicht wasserdicht! Würde ich auch auf keinen Fall haben wollen, weil Dein Hund mit einem vollgelaufen Rucksack, z.b. wenn der Zipper einen Spalt lies, nicht mehr schwimmen kann!!! Besser das Futter in Zip Loc packen, die dienen dann aufgerollt auch gleich als Napf.

Wenn Du fragen hast, melde Dich gern, Ronja hat schon einige Urlaube hinter sich und freut sich immer.... :grin:

Viele Grüße, Pico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pico, daß macht Sinn was du sagst über " wasserdichtheit". Ich dachte das es Sinn machen würde sodass er sich nicht voll saugt wenn es regnet. Sonst trägt sie ja mehr Gewicht.

Finde ich den Rucksack bei Globetrotter? Und ist die Marke Meru...

Lotte, ich weiß auch noch nicht wie ich sie mit bekommen soll, für den Zug hat sie Angst, werde also mit den Auto fahren.... Ich habe gelesen das hindern ungefähr 20% ihres Körpergewicht Tragen können.

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Rechenbeispiele mit %-Angaben. Das erscheint mir aber zum Teil extrem hoch gegriffen zu sein. Ich packe bei Ronja so ca. 3kg rein, das ist Futter für ca. 2 Wochen.

Man sieht aber acuh schnell wenn der Hund mit demm Gepäck nicht zurecht kommt, dann wars garantiert zu viel!:-)

Wieso kommst Du nicht zum Tourenanfang? Ronja war schon in so manchem Winkel dieser Welt... ;-)

Hier der Link zu meiner klaren Empfehlung:

https://www.globetrotter.de/shop/meru-d ... ng-103373/

Wenn Du gut mit Deinem Hund harmonierts wird er überall mit hin kommen, Ronja war schon auf Korsika, im Sarek, Im Winter in den Alpen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Ich hab kein Auto. Das fällt also aus.

Zweitens: Es geht nach Spanien und nach bisherigem Stand der Überlegung per Fernbus hin und zurück - die transportieren keine Hunde und selbst wenn ich den Zug nehmen könnte, ist Spanien erfahrungsgemäß nicht besonders hundefreundlich und ich werde mit ihr da weder Taxi noch Bus fahren können. Selbst wenn die Beförderungsbedingungen das eventuell erlauben würden, heißt das noch lange nicht, dass die Fahrer das auch tatsächlich erlauben. Sie ist halt wirklich groß und ich hab in Spanien die Erfahrung gemacht, dass große Hunde da meist Schutzhunde sind, also durchaus nicht ungefährlich und das haben die Menschen da im Kopf, wenn sie einen großen Hund sehen. Und ich hab da bisher noch keine Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich fies.

Ich bin bisher in allen Ländern gut zurecht gekommen, manchmal zwar mit deutlich spürbarer Skepsis, aber es ging dannn doch. In Spanien war ich aber noch nicht.

Denkt bei Reisen mit dem Hund auch immer an den nötigen "Heimtierausweis" in dem die vorgeschriebenen Impfungen etc. enthalten sind. Da sind Grenzer zum Teil seeeeehr pringelig!

Wenn man ein mal alles sauber hat braucht man nur jährlich vor Fristablauf (!) nachimpfen, dann hat man keine Probleme mehr. Nur mal als Tip am rande, vor allem weil Iggy ja noch neu im Thema ist... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Hund in unserem Leben gekommen ist [...]

Herzlichen Glückwunsch! :D

Was den Rucksack angeht, so stelle ich für meine Kleine ähnliche Ansprüche wie für mich als UL-Wanderer.

Sprich, das Ding muss leicht und bequem sein.

Was die Wasserdichtigkeit betrifft, so pflichte ich Pico voll bei, besser das Futter in Gefrierbeutel packen und den Rucksack selbst mit Drainagelöchern versehen, damit der Hund beim Bade nicht samt dem Rucksack untergeht.

[...]Unsere Hündin wiegt ungefähr 26 kg, der Rucksack soll möglichst Wasserdicht sein und ungefähr 4 kg befassen können. Bequem beim Tagen auch, daß spricht von selbst.[...]

Was die Beladung angeht, so orientiere ich mich an mir selbst.

Nach Deinem Beispiel würde eine 80 kg schwere Person einen Rucksack mit ca. 12,3 kg tragen um auf ein ähnliches Verhältnis von 26 kg Körpergewicht zu 4 kg Beladung zu kommen. Für einen UL-Wanderer also schon eher auf der schweren Seite.

Wenn man sich dann noch das Gewicht von handelsüblichen Hunderucksäcken anschaut, so bleibt leider nicht mehr viel Zuladung übrig, bis der Hund UH unterwegs ist.

Der Meru Hunderucksack, ist beispielsweise mit 560 g [sic!] in Größe M angegeben.

Mal im Ernst, wer von uns würde einen Rucksack mit einem derartig schlechten Gewichts/Volumen-Verhältnis (560 g / 12 L) für sich selbst wählen?

Aber für den Hund ist das OK?

Der braucht ja nicht in den Genuss von UL-Wandern zu kommen?

Daher hab ich meiner Kleinen einen maßgeschneidert.

Wiegt 130 g bei ähnlicher Größe wie der von Meru.

[...]Ich packe bei Ronja so ca. 3kg rein, das ist Futter für ca. 2 Wochen. [...]

WOW :o

Meine ist wohl ein mieser Nahrungsverwerter.

Die brauch pro Tag ca. 400 g Futter (auf Langstrecke noch mehr) - also bei 2 Wochen sind das ca. 5,5 kg !

Und selbst dabei nimmt sie noch ab - naja, sie macht ja auch gut das doppelte an Strecke wie ich ;)

@ iggyriggy

Ich wünsch Dir mit Deinem neuen Freund eine tolle Zeit, mit solch einem Kollegen unterwegs zu sein ist einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auf Tour ein Futter mit sehr hohem Proteingehalt mit. Davon braucht Ronja weniger. Sie hat einen sehr stabilen Magen, da macht das keine Probleme. Und dann bekommt Sie immer noch was bei mir ab. ;-)

Wenn es ne Einkaufsmöglcihkeit gibt bekommt Sie immer eine riesen-Portion die sie dann direkt vor der Tür vertilgt. Bisher sind wir immer super damit zurecht gekommen. Ist natürlich auch immer individuell, da muss man halt auf seinen Hund achten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hündin (15 kg) braucht pro Tag auch 200 Gramm Trockenfutter und kriegt noch einiges vom Menschenfutter zusätzlich auf Tour. Da kommt grammmässig was zusammen. Dafür trägt sie mein Wasser. Ich finde das Wichtigste an den Rucksäcken IST, dass das Gewicht vorne und unten am Hund liegt. Damit der Rucksack nicht dauernd verrutscht und schief am Hund hängt bzw. eine Seite tiefer hängt als die andere. Das soll sehr schädlich für die Wirbelsäule sein.

Ich habe 2 verschieden große von Ruffwear und bin damit relativ zufrieden. Wasserdichtigkeit halte ich für sehr wichtig, weil mein Hund in jedes Wasser geht, weshalb auch keine empfindlichen Sachen in den Rucksack kommen. Außerdem wälzt sie sich gerne mal, wenn es irgendwo besonders lecker nach Fuchs oder anderem Wildgetier riecht. Also robust ist auch wichtig.

Insgesamt ist der Hunderucksack inzwischen zum Symbol für große Tour, Freiheit und Abenteuer geworden. Also die Freude ist groß, wenn er aus dem Schrank geholt wird:).

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Erfahrungen und hinweise. Am beste wäre es sie vor den kauf befummeln zu können, Ich glaube das es individuell ist was am besten passt .Leider finde ich hier nirgendwo ein Geschäft das Rücksacken hat. .

Den Meru kannte ich nicht, der Preis ist gut, aber nicht alle sind zufrieden mit die Bändern,so hab ich gelesen.Ruffwear sieht gut aus auf fotos,sicher der New Palisades Pack , ist aber sehr teuer und ob es dann passt? Q hat auch ein Ruffwear so glaube ich zu sehen....

Wie viel Kilo Hunden futter gehen eigentlich in ein Liter?

Selber machen ,wie LW wäre eine moglichkeit, nur nicht für mich :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Leichtwanderer: der Hund ist wunderschön, :) was ist das für eine Rasse?

Ist ein Herder.

Wie viel Kilo Hunden futter gehen eigentlich in ein Liter?

Also unser Futter wiegt ca. 330 g pro Liter. Ist aber ein Futter in Ringen, also mit viel Hohlräumen zwischen drin. Ein dichteres Futter schafft bestimmt 500 g pro Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also unser James (schokoladiger Labrador) kam mit allen ihm angezogenen "Sattel"taschen zurecht.

Wir haben uns aber dann für das Ruffwear Approach Pack entschieden. Es saß direkt auf Anhieb perfekt und es besitzt nichts, was nicht dran sein muss. Dazu kommt dann die robuste Anfertigung. Denn James scheint nach kurzer Tragezeit nicht mehr zu merken, dass er nicht überall durch oder drunter passt, was schon zu der ein oder anderen "Rettungsaktion" geführt hat. Dafür ist dann der ordentliche Tragegriff optimal.

Wasserfest - Ja

Wasserdicht - Nein

Im Pack befindet sich nur sein Futter und seine Fußpflegemittel in jeweils einzelnen Tagesrations-Ziplocs. Insgesamt kommen maximal um die 3-4 kg Gepäck zusammen. Alles was mehr ist wandert bei mir mit. Mit dem Gewicht und der Verteilung kommt er auch zurecht. Muss halt alles immer wieder umgepackt und umgewichtet werden, damit das Pack keine Schlagseite bekommt und James nur noch links- oder rechtsrum läuft :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das Thema ist nun schon einige Tage alt, aus aktuellem Anlass möchte ich es aber noch mal ausgraben: Da ich demnächst auch vierbeinige "Verstärkung" auf Tour haben werde, bin ich auf der Suche nach einem PASSENDEN Hunderucksack. Leider bisher ohne Erfolg. Unser Fiffi hat scheinbar keine Standardmaße, das ist uns schon bei der Suche nach einem Geschirr klar geworden: Hals zu schmal, Brust zu breit und insgesamt scheinen die meisten Taschen (und Geschirre) mehr so für den typischen Labbi zugeschnitten zu sein.

Deshalb meine Frage:

Sicher hat der ein oder andere von Euch schon einen MYOG-Pack für die Fellnase geschneidert. Habt Ihr mir da den ein oder anderen Tipp über das bisher gepostete hinaus?

 

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...