Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Selbstaufblasbare Luftmatratze/Unterlage


grenzenlos

Empfohlene Beiträge

Hallo Grenzenlos,

wie ich Dich auf den verschiedenen Outdoorforen kennengelernt habe, bist Du ja wie ich einer der Extrem-Dauernutzer von Ausrüstung. Daher muss ich Dich leider gleich enttäuschen, was selbstaufblasbare Luftmatratzen a la Prolite angeht: Sie delamieren allesamt nach ca. 6 Monaten Dauernutzung. Ich bin jetzt schon bei Matte 9 oder 10 aufgrund von Delamination und kann fast den Kalender danach stellen.

Jetzt aber zur guten Nachricht: Thermarest hat eine lebenslange Garantie und bisher wurden mir alle delamierten Matten unter Gewährleistung umgetauscht. Problematisch ist das nur, wenn Du gerade in einem eher exotischen Land unterwegs bist, denn Du brauchst einen authorisierten TAR-Händler für den Umtausch.

Die Delamination betrifft alle selbstaufblasenden Matten mit gestanztem Schaumstoff.

Die alten NeoAir sind ebenfalls frühzeitig delaminiert, aber von der neuen NeoAir Xlite habe ich bisher nur Gutes gehört, allerdings ist die nicht selbstaufblasend und auch relativ teuer. Bei meinem Wanderfreund Colin hat sie jetzt schon 200 Nächte durchgehalten, allerdings sind mir keine weiteren Langzeittests bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe German Tourists apodiktische Aussage hierzu schön öfter gelesen, und natürlich kann ich nicht mit ihren Nutzungszeiten mithalten … Aber dennoch: Meine Prolite 3 short ist jetzt 10 Jahre alt und die in lang meiner Tochter zwischen 6 und 8 Jahre …

Gruß

stoeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe German Tourists apodiktische Aussage hierzu schön öfter gelesen, und natürlich kann ich nicht mit ihren Nutzungszeiten mithalten … Aber dennoch: Meine Prolite 3 short ist jetzt 10 Jahre alt und die in lang meiner Tochter zwischen 6 und 8 Jahre …

Gruß

stoeps

Ich habe die Aussage auch schon öfter gelesen und auch ich kann nicht mit ihrem Nutzungszeiten mithalten... Aber dennoch: Meine Prolites werden nicht besonders alt. Nach ca je 30 Nutzungstagen fangen diese an zu delaminieren. Keine Ahnung woran es liegt, ob ich einen schlechten Atem habe oder so, aber bei den durchgestanzten Löchern fangen die Prolites bei mir immer an zu delaminieren. Vielleicht bin ich zu schwer oder puste die Dinger zu sehr nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Prolites düften so bei 100-150 Nächten drauf haben. (Die von meiner Frau grob überschlagen wohl über 200 Nächte) Nicht im Dauereinsatz, aber das ein oder andere mal auch so 3-5 Wochen am Stück. Bisher zeigt sich da noch kein Verschleiß oder Delamination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prolite hat genau eine Nacht gehalten, in der zweiten Nacht des Wintertreffens hat sie durch was auch immer auf der Oberseite einen Riss bekommen. Reklamation Fehlanzeige. Zum Glück konnte ich meine Neoair vorher nicht verkaufen, sonst wäre es eine kalte Nacht geworden.

Ich habe kein Vertrauen mehr in Luftmatten, weil sie im Pannenfall keine Isoleistung mehr haben.

Und bevor es jemand vorschlägt: JA ich hatte eine dünne EVA Matte untergelegt! Ich glaube ich bleibe bei den EVA-Matten, und nehme die Neoair ggf. nur noch für den Komfort mit.

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

noch eine erfahrung mit thermarest matten: meine ist 12 jahre alt (weiss den namen grad nicht, gestanzter schaum, damals die leichteste), mehrere urlaube, eine dauernutzung (zuhause als ersatz von bett) von ca. 10 monaten, sie verliert langsam luft, sodass ich alle 3 tage nachpusten muss. sonst ist sie in ordnung und kommt diesen sommer nach corsica mit.

mir ist mal eine auseinandergegangen, sah aus wie luftballon in der mitte des teils :)  war meine schuld, ich hatte sie tagsüber aufgeblasen im zelt gelassen, die sonne knallte ab mittag auf's zelt. seitdem mach ich das ventil immer auf, wenn ich mir nicht ganz sicher bin mit den temperaturen. hatte damals eine harte nacht, wörtlich :) mit fleccejacke unter'm kreuz, kalt war's gottseidank nicht.

ich würde diese matten empfehlen, hab für ältere oder empfindlichere menschen, besonders frauen :) noch nix vergleichbares gefunden. evamatten sind so unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lebensdauer der Prolite klingt ja sehr ernüchternd...

 

Ich verwende seit Jahren wegen dem hohen Schlafkomfort und der Robustheit Exped-Luftmatten mit Kufa-Füllung. Ohne Ausfallerscheinungen...

 

Seit zwei Jahren nutze ich eine Exped Synmat Basic UL (um die 90 Euro). Die wiegt in M (183 x 50cm) ca. 420g, es gibt sie auch in S (163 x 50cm), dann wiegt sie ca. 375g.

Seehr bequem, Packmaß einer 1l Nalgene-Flasche, gleicht mit über 7cm Dicke Bodenunebenheiten wirkungsvoll aus, fühlt sich eher textil und für mich persönlich weit vertrauenerweckender an, als die neueren ultraleichten TAR Matten (auch kein Knistern beim Rumdrehen im Schlaf). Ich verwende sie auch bei moderaten Minusgraden. 

 

Wer Atemkondensation in der Matte wegen Winternutzung unbedingt vermeiden möchte (wie ich), braucht zusätzlich eine Lösung zum Pumpen. Dafür habe ich einen von Exped dafür vorgesehenen wasserdichten Packsack mit Rollverschluß, der unten einen Adapter für die Matte hat (dual use...). Irgendwo im Forum hat jemand sich eine noch leichtere Lösung konfiguriert, leider finde ich den Beitrag gerade nicht.

 

Leichter als die Exped geht immer, aber auf Evazote (habe auch eine Z-Rest) oder den dünnen Aufblasmatten möchte ich nicht mehr schlafen.

Dann kommen allerdings leider nicht mehr so viele Lösungen in Betracht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwie gar kein glück mit (selbst)-aufblasbaren matten. die bekommen bei mir in kürzester zeit löcher. liegt vielleicht daran, dass ich seiten-und-im-schlaf-rum-dreh-schläfer bin. meine lösung ist eine zurechtgestutzte z-rest plus ein aufblasbares sitzkissen für unter die hüfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hauptsächlich um Preis/Leistungsverhältnis

 

Da bist Du wohl bei der ProLite am besten bedient; bei Lauche & Maas gibt's auch immer wieder 2. Wahl, mit Schönheitsfehlern bzw. aus alten Serien, aber bei voller Garantie, zu erheblich reduzierten Preisen. Die ProLite small, mit 120 cm, kostet dann z. B. weniger als 50 €. Die kurze haben sie wohl auch nur noch auslaufend im Programm, für Gewichtsreduzierer sehr schade; aktuell gibt's jedenfalls welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...