Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Net Tent für Solo-Pyramide


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Ich habe Heute ein Net Tent, genannt "Ratzeburg", für die Solo-Pyramide, das T[R]ollhaus 1, fertig gestellt.

Hier zu den Fakten, Fakten, Fakten...

  • Das Net Tent ist assymetrisch geschnitten, sprich im Fußraum ist es nur so breit als nötig, im Kopfbereich so breit wie möglich.
  • Die Maße l/ b Fuß/ b Kopf/ h sind 260/58/115/130cm.
  • Durch diese Form ergibt sich eine kleine Apside in der Pyramide, in Form eines rechtwinkligen Dreiecks, mit den Schenkellängen 275cm und 65cm. Das ist groß genug um die nassen Schuhe darin zu parken und auch zu kochen.
  • Die Bodenwanne ist 15cm hoch.
  • Die Verstärkung auf der Bodenfläche ist langgezogen damit man den Trekkingstock zum Aufstellen des Net Tents auch leicht schräg stellen kann.
  • Verstärkt sind natürlich auch alle Ecken und die Spitze.
  • Dieses Mal habe ich auch gleich an die Bändel zur Fixierung der Türe gedacht ;)
  • Die Hauptmaterialien sind Chikara, Moskitonetz 25g/m², Nylon Zeltbodenstoff 90g/m² (Verstärkungen) und YKK 3C Reißverschluss.
  • Geplant, aber noch nicht ausgeführt, ist eine Möglichkeit das Net Tent in die Spitze der Pyramide einzuhängen, wenn man denn die Pyramide mit zwei Stöcken als A aufstellen will.
  • Und zum Schluß noch das Gewicht, das mit 312g zu Buche schlägt.

  • Ferner besteht die Möglichkeit zum besseren Schutz vor Wind und für mehr Wärmerückhalt nur die Türe selbst aus Moskitonetz zu fertigen, den Rest aus Innenzeltnylon. Diese Version würde dann 363g wiegen.

Und hier die Fotos:

15701952055_0c8125b857_b.jpg

15082009684_c1a776d92a_b.jpg

15516570948_f78edc799a_b.jpg

15082616703_54f07792a4_b.jpg

15082022894_8ce02d62c6_b.jpg

15516780007_e2773261bf_b.jpg

15703566322_b4a634414b_b.jpg

15701974965_3b452c54b4_b.jpg

15082030374_a2ce352429_b.jpg

15700080401_d4ac8e8c82_b.jpg

15703573902_bd1313ae63_b.jpg

15517168800_03c853d072_b.jpg

15703580452_8ef55d7243_b.jpg

15082005934_ff066096c1_b.jpg

15703541682_279cfe1753_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, auch das habe ich so geplant, ausgeführt und es funktioniert.

 

Bis auf den Abspannpunkt am schmalen Ende, der zur Mitte der Pyramide hin, der funktioniert leider nicht so wie gedacht. Da braucht man einen Hering extra, damit man von der Mitte weg spannt. 

 

Die Praxis ist halt doch der beste Lehrmeister...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin andreas,

ich habe dies wochenende mal wieder draussen geschlafen und mir dabei gedanken über ein winterinnenzelt für das solo gemacht.
in der kalten jahreszeit würde ich gerne im zelt kochen können. das heißt, wenn ich von dem asymmetrischen grundriss deiner ratzeburg ausgehe, würde ich gerne zum kochen den großen bereich der apsis nutzen wollen. ich würde mich also mit dem oberkörper zur schmalen seite des innenzeltes wenden, und so auf der seite liegend, die größere fläche der apsis zur verfügung haben.
nun reicht leider dein schöner bogenreisser nicht bis ganz auf diese seite. ich überlege, ob ich nicht lieber drei gerade reisser hätte, die ein umgedrehtes T bilden. so könnte man zum schlafen bequem in die beite seite einsteigen und die schmale seite zum wirtschaften nutzen. dabei wäre eine seite des inners immer geschlossen, so dass sich die wärme etwas besser im zelt halten könnte.
wat meinste, nur so ein gedanke …

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilbert,

 

Ich koche auch im geschlossenen Zelt, aber ich würde mich setzen und mich nicht mit dem Oberkörper nach Unten drehen.

 

Ich denke Du meinst der Reißverschluss sollte wie auf nachfolgenden Bild verlaufen:

 

15238438014_ee4b2f3fd5_b.jpg

 

Ich finde das nicht so gut. Das Mehrgewicht von 13g wäre zu verschmerzen, aber mit drei Reißverschlüssen wäre mir das schlichtweg zu fummelig. 

 

 

Eine Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre ein umlaufender Reißverschluss. Das Mehrgewicht würde hierbei 7g betragen:

 

15674950627_0fcb2efcf3_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative die ich mir vorstellen könnte wäre ein umlaufender Reißverschluss. Das Mehrgewicht würde hierbei 7g betragen:

 

 

jepp, elegante lösung!

man kann am breiten ende, mit halb offenen reisser, prima rein und raus. am schmalen ende kann nun der eingang kompeltt zurrück geschlagen werden.

hättest du für ein winterinnenzelt schon einen passenden stoff im auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extremtextil hatte mal dieses Ripstop Nylon in der 35g/m² Variante, das war sehr gut! Ich hoffe das gibt es mal wieder, oder ich muss es mir andernorts besorgen.

Verwende auch diesen für die Schnee"festen" bivys und passt super. Da das IZ rsp. bivy so klein ist, wird's auch schnell warm drin.

 

 

15238438014_ee4b2f3fd5_b.jpg

 

 

Ich habe damit die besseren Erfahrugen gemacht als mit den in Bögen verlaufenden RVs. Beim Zusammenlauf mit zwei getrennten RVs muss auch kein rechter Winkel angewendet werden, dann hat man so ein Zwischending. Ich mache oft nur den querverlaufenden RV auf um kurz war rein zu nehmen oder raus zu stellen. Finde das sehr praktikabel und die RVs laufen besser. Egal wie sauber das Teil gespannt ist.

 

Ich staune einfach immer wieder ab Deinen Nähten am Netz. Meine sehen meist hässlich aus und ich glaube das wird mit der bald neuen Pfaff nicht besser :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...