Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

gasverbrauch im winter


crimsonwine

Empfohlene Beiträge

ahoi, hat jemand erfahrungen mit dem:

1. schmelzen von schnee

2. unter -10°c

3. im flüssigmodus

4. bei einem gaskocher mit vorheizschlaufe

und dem daraus resultierenden verbrauch an brennstoff in gramm?

 

hikin´ jim sagt ca. 40 g pro tag, ein anderer sagt 100 g. letzterer sagt aber auch das er den ofen voll aufgedreht hatte.

ich würde da jetzt rein vom gefühl eher zu 60 g tendieren. das ist jims angabe für 2 bei gleichen bedingungen.

er kennt seine kocher gut, ich habe bisher keine erfahrungen mit dieser bauart, deshalb die reserve.

 

ich brauche ca. 3 liter 80-90°c heißes wasser am tag, so als anhaltspunkt. der topf hat 115 mm durchmesser (toaks 1 l), windschutz und topfhalter ist ein caldera sidewinder. den kocher habe ich noch nicht, ein modifizierter kovea spider gefällt mir bisher am besten...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crimsonwine, hier mal ein kleiner Test von mir für dich. Rechne bei -10°C Schneeschmelzen nochmal 5 Gramm pro Liter drauf (bei meinem Wintergas-Setup, getestet). 

 

https://www.youtube.com/watch?v=DAn3nGT0suw&feature=youtu.be

 

Ich behaupte mal das du mit deinem Setup locker das doppelte (locker) brauchen wirst ;-)

 

AWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi, hat jemand erfahrungen mit dem:

1. schmelzen von schnee

2. unter -10°c

3. im flüssigmodus

4. bei einem gaskocher mit vorheizschlaufe

und dem daraus resultierenden verbrauch an brennstoff in gramm?

4x Ja.

Ich brauche pro Liter um die 20 g, aber mache es wie Du auch, nur bis ca. 80 °C (da wo ich meistens bin siedet Wasser eh bei ca. 90 °C). Den Flüssigmodus mag ich nicht so, da der Kocher auf halber Flamme effizienter einheizt. Ich schüttle die Kartusche regelmässig, oder stelle sie auf den Kopf wenn sie leer wird.

Sehr wichtig im Winter ist ein Reflektor - auch am Boden, der Caldera braucht vielleicht noch was für den Boden. 3 L pro Tag finde ich ganz schön wenig...

Kocher? Ich habe einen Vorgänger von diesem und für kürzere Touren im Winter finde ich ihn super:

https://www.alpkit.com/products/koro

 

 

Hallo crimsonwine, hier mal ein kleiner Test von mir für dich. Rechne bei -10°C Schneeschmelzen nochmal 5 Gramm pro Liter drauf (bei meinem Wintergas-Setup, getestet). 

 

https://www.youtube.com/watch?v=DAn3nGT0suw&feature=youtu.be

 

Ich behaupte mal das du mit deinem Setup locker das doppelte (locker) brauchen wirst :wink:

 

AWA

1. Deine 12 g sind mal gar nicht so wenig um von 10 auf 100 °C zu kommen. Weniger schafft auch ein Kocher mit Topf ohne Lamellen. Probiers auf einem anderen Balkon aus :wink:

2. Zusätzlich 5 g reicht nirgends hin. Du musst mit 0-100 °C vergleichen und dann das doppelte Verwenden wegen dem Schmelzen des Schnees. Anderer Balkon! :wink:  Man, diese Test... Einfach mal rausgehen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi, hat jemand erfahrungen mit dem:

1. schmelzen von schnee

2. unter -10°c

3. im flüssigmodus

4. bei einem gaskocher mit vorheizschlaufe

und dem daraus resultierenden verbrauch an brennstoff in gramm?

 

meine Erfahrungen erfüllen leider nicht das Kriterium Nr. 4 ... aber evtl. ist dies auch kein Problem oder zumindest für einen (Rechen)Vergleich bzgl. der zu transportierenden Brennstoffmenge vs. dem Kochergewicht bei langen, autarken Touren interessant:

 

MSR-Reactor 1,7 L zur Wassergewinnung durch Schneeschmelzen bei -25 bis -10 °C.

230 g Kartuschen (leider nur Butan, also kein 4-seasons mix!  :angry:  )

Durch ein "Kaltwasserbad" (Rest der Thermoskanne) konnte das Butan dennoch zum Sieden gebracht werden.

 

Eine Kartusche reichte für 14 - 16 L Wasser (Erhitzung bis zum Siedepunkt bei ~ 82°C; auf 5.500 und 6.300 m),

also ~15,3 g / L. 

1,5 L Wasser kochten nach etwa 7 Minuten, natürlich durch Schneeschmelze im Wasserbad.

 

Aber, wie ibex schon schreibt: rausgehen und testen, damit daraus auf der Wintertour kein ernsthafteres Problem wird.

 

Grüße,

jozhik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal.

 

ibex, du magst den flüssigmodus nicht, hast den kocher aber bei deinem beispiel so genutzt?

halbe flamme ginge ja trotzdem, oder? einen reflektor hab ich. hast recht mit den 3 litern, sind eher mehr.

 

jozhik, dieser reactor scheint ja recht effektiv zu sein, trotz butan und ohne flüssigmodus. mit entsprechendem brennstoff geht da ja einiges. interessante alternative zum schlauchkocher.

aber ein ganzes stück schwerer.

 

es geht mir genau genommen darum das brennstoffvolumen eines gaskochers mit dem eines benzinkochers vergleichen zu können. um schon vor dem kauf eines gaskochers zu wissen ob die menge an benötigten kartuschen zu groß ist. dann würde ich weiterhin holz und benzin verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jozhik, dieser reactor scheint ja recht effektiv zu sein, trotz butan und ohne flüssigmodus. mit entsprechendem brennstoff geht da ja einiges. interessante alternative zum schlauchkocher.

 

ja, nach meinem Kenntnisstand ist es aktuell einer der effektivsten Gaskocher auf dem Markt - allerdings jenseits von UL.

Ich will damit nur aufzeigen, was möglich wäre, falls die Notwendigkeit einer verlässlichen Heizquelle Priorität gegenüber dem Gewicht hat (btw: Option für den Flüssiggasbetrieb).

 

Aber solange du unterwegs Brennstoff findest (z.B. Holz, Dung, etc.) ist vermutlich kein Benzin- oder Gaskocher leichter  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wenn dafür wesentlich weniger kartuschen benötigt werden, warum nicht.

eine zuverlässige heizquelle ist genau das was ich suche. ich will kein feuer mehr machen müssen um zu kochen, geht ja auch nicht immer. der ruß am topf stört mich auch. benzinkocher haben auch so ihre macken.

 

der verlinkte adapter ist nicht für flüssigmodus geeignet, es fehlt die vorheizschlaufe am kocher. ist nur zum tieferlegen eines normalerweise auf der kartusche sitzenden kochers gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nach meinem Kenntnisstand ist es aktuell einer der effektivsten Gaskocher auf dem Markt - allerdings jenseits von UL.

Ich will damit nur aufzeigen, was möglich wäre, falls die Notwendigkeit einer verlässlichen Heizquelle Priorität gegenüber dem Gewicht hat (btw: Option für den Flüssiggasbetrieb).

 

Aber solange du unterwegs Brennstoff findest (z.B. Holz, Dung, etc.) ist vermutlich kein Benzin- oder Gaskocher leichter  :wink:

 

Auf dem Aconcagua und auch dem Kili funktionierten 3 von 3 MSR Reactoren nicht. Am Kontinent kann es also nicht liegen (liegt vieleicht an der Höhe, oder den Kartuschen ;-) )

 

Ich habe selber einen MSR Reactor - willst du gucken Video?!

 

Und viel Spass mit dem Adapter!

 

AWA

 

PS: Adapter-Video würde ich mir anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es schlichtweg von Vorteil, dummer Akademiker zu sein (insb. Naturwissenschaftler), dann sind diese Fragen hinfällig...

 

Es ist wurst wie das System aufgebaut ist, in erster Linie zählt der Energieverbrauch. Zum Schmelzen von Schnee (Umwandlung von Eis bei 0°C in Wasser bei 0°C) benötigt man ebensoviel Energie wie wenn man Wasser von 0°C auf 80°C erhitzt

 

Strich drunter: verdoppel den Gasverbrauch den Du im Sommer hat, dann passt das. Denk nur daran dass Du im Winter eventuell mehr Wasser benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Aconcagua und auch dem Kili funktionierten 3 von 3 MSR Reactoren nicht. Am Kontinent kann es also nicht liegen (liegt vieleicht an der Höhe, oder den Kartuschen :wink: )

OT: Keine Ahnung woran das bei euch lag. Meiner funktionierte am Accu und am Pik Lenin.

 

 

@crimsonwine:

 

Den Flüssiggasbetrieb mit dem Robens-Adapter habe ich mit mehreren Leuten vor einigen Tagen erfolgreich getestet. Die Kartusche muss nur höher gelagert werden als der Brenner (und mit dem Ventil nach unten). Er glüht dann nicht mehr rot sondern hellgelb und sollte daher nach Möglichkeit etwas herunterreguliert werden. Sparsam ist das dann allerdings nicht mehr. Leider haben wir kein Video gedreht...

Bauartbedingt kann die Vorheizschlaufe am Reactor nicht wie bei anderen Brennern realisiert werden (katalytische Verbrennung). Dies ist nach meiner Erfahrung dort aber auch nicht notwendig.

 

Aber wie schon empfohlen:

Selbstversuch mit dem eigenen Brennersetup; zur Not den Gasverbrauch @home ermitteln und

dann (für dieselbe Menge Wasser) ersteinmal verdoppeln.

 

Grüße,

jozhik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das untergegangen, ich habe und nutze keine gaskocher, sondern spiritus bis ca. -10°c, holz und benzin im winter. der direkte vergleich ist so leider nicht möglich.

 

normalerweise scheint der verbrauch an gas bei 10 g bis 15 g pro liter zu liegen.

wenn schnee schmelzen und anschließendes erhitzen die doppelte menge brauchen müßte ich im besten fall für die geplanten 8 tage 2 450er kartuschen tragen. das ist ungefähr das doppelte volumen im vergleich zu benzin, aber vom gewicht gleichauf ( kocher und brennstoffbehälter ).

falls das auf den flüssigmodus zutrifft wäre es in ordnung.

 

jozhik, stimmt beim reactor ist die vorheizschlaufe nicht notwendig, bei allen anderen schon, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal.

 

ibex, du magst den flüssigmodus nicht, hast den kocher aber bei deinem beispiel so genutzt?

halbe flamme ginge ja trotzdem, oder? einen reflektor hab ich. hast recht mit den 3 litern, sind eher mehr.

 

jozhik, dieser reactor scheint ja recht effektiv zu sein, trotz butan und ohne flüssigmodus. mit entsprechendem brennstoff geht da ja einiges. interessante alternative zum schlauchkocher.

aber ein ganzes stück schwerer.

 

es geht mir genau genommen darum das brennstoffvolumen eines gaskochers mit dem eines benzinkochers vergleichen zu können. um schon vor dem kauf eines gaskochers zu wissen ob die menge an benötigten kartuschen zu groß ist. dann würde ich weiterhin holz und benzin verwenden.

 

Ich habe den Flüssigmodus nur in Gebrauch wenn die Kartusche langsam leer wird oder (seltener) wenn's schnell gehen muss. Bei meinem Gaskocher mit Vorheizschlaufe ist ein Regulieren im Flüssigmodus nur sehr begrenzt möglich.

 

Ob Benzin oder Gas gewinnt ist eine Frage der Tourlänge, aber auch der Temperatur, Höhe und Bequemlichkeit.

 

Hier hat's eine Diskussion zum Verbrauch gegeben:

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/457-titantopf/page-3

Denk daran, dass im Winter nicht nur doppelt so viel Brennstoff benötigt wie im Sommer, da Du ja auch das Trinkwasser schmelzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das untergegangen, ich habe und nutze keine gaskocher, sondern spiritus bis ca. -10°c, holz und benzin im winter. der direkte vergleich ist so leider nicht möglich.

 

Unterstützungversuch für das Vergleichen:

 

Mit dem Reactor gerade nochmal mit 1 L Kaltwasser und einer neuen Kartusche ermittelt: Gasverbrauch einmal 7 g, einmal 8 g. (nach 2:40 min kochte es)

Bei großzugügen 4 L Wasser aus Schnee (verdichtet und im Wasserbad) käme ich demnach auf 2 * 8 g * 4  <= 70 g pro Tag.und Person.

 

Verbrauchswerte zu einem "Vango Titanium Stove", "EOE Lithium" o.Ä. habe ich ad hoc leider nicht gefunden um die 10-15 g pro L auch für diese Gas-Leichtgewichte (zumindest unter Idealbedingungen) zu untermauern; könnte ich aber am kommenden Wochenende nochmal testen.

Wenn so ein 44 g Kocher tatsächlich <= 30 g Gas pro Liter "Schneewasser" verbraucht, dann wäre das natürlich eine Überlegung wert: Am Anfang der 8-Tages-Tour müsstest du vermutlich ein ähnliches Gewicht mitführen (leichterer Kocher, mehr Brennstoff), zum Ende der Tour würdest du dann aber leichter und mit geringerem Volumen unterwegs sein...

 

Grüße,

jozhik

 

PS.

Falls es allerdings eine Hochtour mit Akklimatisierung werden soll gilt als Daumenregel: mind. 1 L je 1000 Hm, also z.B. bei längerem Aufenthalt auf 5.000 m -> 5 L etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützungversuch für das Vergleichen:

 

Mit dem Reactor gerade nochmal mit 1 L Kaltwasser und einer neuen Kartusche ermittelt: Gasverbrauch einmal 7 g, einmal 8 g. (nach 2:40 min kochte es)

Bei großzugügen 4 L Wasser aus Schnee (verdichtet und im Wasserbad) käme ich demnach auf 2 * 8 g * 4  <= 70 g pro Tag.und Person.

 

Verbrauchswerte zu einem "Vango Titanium Stove", "EOE Lithium" o.Ä. habe ich ad hoc leider nicht gefunden um die 10-15 g pro L auch für diese Gas-Leichtgewichte (zumindest unter Idealbedingungen) zu untermauern; könnte ich aber am kommenden Wochenende nochmal testen.

Wenn so ein 44 g Kocher tatsächlich <= 30 g Gas pro Liter "Schneewasser" verbraucht, dann wäre das natürlich eine Überlegung wert: Am Anfang der 8-Tages-Tour müsstest du vermutlich ein ähnliches Gewicht mitführen (leichterer Kocher, mehr Brennstoff), zum Ende der Tour würdest du dann aber leichter und mit geringerem Volumen unterwegs sein...

 

Grüße,

jozhik

 

PS.

Falls es allerdings eine Hochtour mit Akklimatisierung werden soll gilt als Daumenregel: mind. 1 L je 1000 Hm, also z.B. bei längerem Aufenthalt auf 5.000 m -> 5 L etc.

 

Hallo jozhik,

 

gleicher Test wie gestern, gleiche Höhe (500 m ÜnN), gleiche Terasse, gleiche Temperaturen, neue Kartusche (10°C Wasser/Luft/Brenner/Topf/Kartusche) mit dem Reactor und 1,7 Liter Topf.

 

1 Liter Wasser kochen (98°C), 12 Gramm Gas, 4:23 Minuten

 

AWA

 

PS: Mit dem 2,5 Liter MSR Topf spart man ca. 1-2 Gramm Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die testergebnisse.

 

hab auch nochmal nachgerechnet, beide kocher wiegen mit brennstoffbehälter und zubehör ca. 550 g. für 8 tage benzin wiegt ca. 700 g, gas wiegt 900 g. dafür stinkt und rußt nichts und ich kann ohne weiteres im zelt kochen. gut, das ging auch mit dem benzinkocher aber es ist insgesamt sauberer.

 

die rechnung mit dem auf der Kartusche montierten kocher geht nicht auf, ab -5 grad nimmt die Leistung rapide ab ( ohne tricks ), und das volumen bleibt ja auch gleich es wird nur leichter. um einen schlauchkocher mit vorheizschlaufe komme ich nicht herum.

 

wird keine hochtour, nur bißchen skifahren im skandinavischen winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich bin so weit den gaskocher auszuprobieren. im moment rein rechnerisch 200 g schwerer. aber wer weiß, vielleicht ist es doch effektiver als gedacht und ich brauche am ende nur eine 450er und eine 230er kartusche ( und mach am letzten tag ein feuer ).

ich mach gern ein paar bilder vom umbau, danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crimsonwine,

gleicher Test wie eben, gleiche Höhe (500 m ÜnN), gleiche Terasse, gleiche Temperaturen, neue Kartusche -12 Gramm von eben (10°C Wasser/Luft/Brenner/Topf/Kartusche) mit dem JetBoil Sumo Brenner/1,8 Liter Topf.
 
1 Liter Wasser kochen (98°C), 10 Gramm Gas, 6:32 Minuten

Der MSR Reactor Brenner wiegt 175 Gramm
Der MSR Reactor 1 Liter Topf/Deckel wiegt 234 Gramm
Der MSR Reactor 1,7 Liter Topf/Deckel wiegt 302 Gramm
Der MSR Reactor 2,5 Liter Topf/Deckel wiegt 409 Gramm

Der JetBoil Sumo Brenner wiegt 104 Gramm
Der JetBoil Sumo 1,8 Liter Topf/Deckel/Tasse wiegt 306 Gramm

Der JetBoil Helios Brenner/Windschutz/Kartuschenfuß wiegt 380 Gramm
Der JetBoil Helios 2 Liter Topf/Deckel/Lamellenschutz wiegt 439 Gramm
Der JetBoil Helios 3 Liter Topf/Deckel/Lamellenschutz wiegt 553 Gramm

Such dir einen aus, oder brauchst du noch Werte von einem Benziner?

AWA

PS: Mein Tipp für den Solo Tripp im Winter:

Jetboil Sumo

 

PPS: Und mit reinem Propan in der Kartusche funktioniert das ganze bis lockere -30°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AWA,

 

leider habe ich für die Abweichung unserer Messergebnisse keine Erklärung, außer dass der Kocher einen Defekt haben könnte.

Insbesondere die 4:23 Min kommen mir zu hoch vor - viele Quellen (12 , 3 , 4 , etc.) messen, z.T. auch mit Beweisvideos, unter 3 min.

 

Ich nutze noch die 1. Serie und habe damit getestet. Am Wochenende könnte ich auch noch mit dem noch originalverpackten, leicht modifizierten Facelift testen.

 

Welchen hast du?

 

Grüße,

jozhik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jozhik,

 

Ich hatte einen von den ersten, der schon 2x wegen *Motorschaden* ausgetauscht wurde. der jetzige 3te Brenner ist von 2013 laut Stempel auf der Unterseite. Die vorherigen beiden haben einfach beim Kochen erst laute Geräuche gemacht und sind dann einfach ausgegangen. Scheint irgendwie das Regelventil verschmort zu sein, es kam jedenfalls kein Gas mehr aus den beiden Düsen. Wie ich schon schrieb funktionierten Februar 2013 am Aconcagua und erst vor einem Monat am Kili 2 weitere Brenner von meinen Bekannten ebenfalls nicht auf über 4000 m. Zuhause probiert, keine Probleme! Ich nehme diesen Brenner jedenfalls nicht mehr mit, wenn es hart auf hart kommt. Zum Glück hatte jeder von uns noch einen Backupbrenner mit.

 

AWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Benzin/Diesel/Kerosin/Gas

 

gleicher Test wie gestern, gleiche Höhe (500 m ÜnN), gleiche Terasse, (8°C Wasser/Luft/Brenner/Topf/Pumpe/Flasche) mit einem MSR Whisperlite Universal, Reinbenzin, Gasdüse, Edelrid-Pumpe mit Ledermanschette (MYOG), Bodenreflektor, Windschutz, 2,5 Liter MSR Reactor Topf.
 
2 Liter Wasser kochen (98°C), 30 Gramm Reinbenzin, 9:35 Minuten

AWA

PS: Mein zuverlässigster Multifuel, unkaputtbar, funktioniert immer, überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft gabs dieses thema eigentlich schon? :-P

 

meine erfahrungen zu 1. und 2.: verbrauch auf bisher 4 frühjahrstouren a 10 tage in skandinavien jeweils weniger als 3 230 gr. primus-kartuschen (ich hatte 3 dabei und am ende war noch was übrig).

 

setup: kartusche mit draufschraubbrenner, 1,3 liter-topf; den ganzen "turm" schön eingepackt in isomattenmaterial (wird ganz besonders von Becks nicht empfohlen) und dann mit ziemlich kleiner flamme arbeiten (kann die kochzeiten nicht mehr sagen, aber locker das doppelte bis dreifache wie mit full power).

 

relation zum sommer: ca. der dreifache energieverbrauch; bei einer 10-tagetour im sommer/skandinavien brauche ich exakt eine kartusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleicher Test wie eben, gleiche Höhe (500 m ÜnN), gleiche Terasse, (mitlerweile 7°C Wasser/Luft/Brenner/Topf/Kartusche) mit einem MSR Whisperlite Universal, Gas, Gasdüse, Bodenreflektor, Windschutz, 2,5 Liter MSR Reactor Topf.
 
2 Liter Wasser kochen (98°C), 26 Gramm Gas, normalmodus (kein Flüssiggasmodus), Ventil ca. 1/3 geöffnet, 12:33 Minuten

AWA

PS: Mein zuverlässigster Multifuel, unkaputtbar, funktioniert immer, überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deine 12 g sind mal gar nicht so wenig um von 10 auf 100 °C zu kommen. Weniger schafft auch ein Kocher mit Topf ohne Lamellen. Probiers auf einem anderen Balkon aus :wink:

2. Zusätzlich 5 g reicht nirgends hin. Du musst mit 0-100 °C vergleichen und dann das doppelte Verwenden wegen dem Schmelzen des Schnees. Anderer Balkon! :wink:  Man, diese Test... Einfach mal rausgehen :roll:

 

@ ibex, becks

 

Ihr seid glaube ich nicht die einzigen die höher/kälter unterwegs sind.

 

Und ja die 5 Gramm mehr reichen mir mit meinen Wassererhitzungsgeräten, egal ob mit Gas/Benzin/Petroleum/Diesel. Summasumarum einigen wir uns auf 20 Gramm/Liter/Schnee/Wasser (wobei 10°C kaltes flüssiges Trink-Wasser auch mit 10 Gramm Brennstoff geht) mit ordentlicher Hardware/Erfahrung.

 

AWA (keep liquid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 8 tage benzin wiegt ca. 700 g, gas wiegt 900 g. 

 

Das ist eigentlich unmöglich denn der Heizwert von Benzin unterscheidet sich nur unwesentlich von dem der Gasmischungen. Eigentlich haben die Gase einen höheren Heizwert, Du brauchst also weniger Gas als Benzin.

 

Der relevante Unterschied ergibt sich lediglich durch die Behälter. Gasdosen wiegen mehr als Benzinflaschen weswegen abe einer gewissen Tourenlänge das Plus durch das Kochergewicht des Benziners wieder durch das verringerte Gewicht durch die Spritpullen ausgeglichen wird. Lohnt sich aber eigentlich nur auf längeren Touren oder im Winter wo andere Faktoren (Kälte) ebenfalls eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für 8 tage im winter mit schneeschmelzen hab ich mit meinem benziner ca. 1 liter verbraucht, für 4 Liter heißes wasser und 2 bis 3 liter kaltes zum trinken. 700 g sind das gewicht von einem liter benzin, 900 g sind in den beiden gaskartuschen. im moment schätze ich den verbrauch auf 20 g gas pro liter heißem wasser, macht ca. 100 g pro tag plus kleine reserve. bist du sicher daß es weniger ist, für schnee schmelzen bei -10 bis - 20°c? hast du beim gasverbrauch den flüssigmodus einbezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...