Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bathtub-Floor Material?


Martin

Empfohlene Beiträge

Derzeit bin ich in der Planung für einen Bathtub Floor für mein SL2. Das zieht sich, da ich irgendwie zu faul bin zu nähen :)

Daher liegt es nahe sich ausgiebig Gedanken über das Material zu machen.

 

Cuben: leicht, super wasserdicht, gut zu verarbeiten aber die Materialkosten sind utopisch

 

Chikara: Waldschneider scheint ja sehr begeistert von dem Zeug, leicht (41g/m²), 15 €/m, Wassersäule? (ich hab was von 900 mm "irgendwo" gelesen)

 

Tyvek /1443R: robust, leicht (44 g/m²),günstig, 5€/m. Wassersäule? bei der Wasserdichtigkeit hab ich so viel verschiedenes gelesen- ich hab keine Ahnung

 

Ripstop-Nylon, PU-beschichtet: leicht (38g/m²), günstig (5€/m), 1000 mm Wassersäule, hatte das Material aber noch nicht in der Hand

 

SilNylon 50g/m²: recht günstig, sehr glatt, hab noch 2. Wahl hier, hat glaube ich 2000 mm Wassersäule -möchte damit eigentlich nie wieder nähen :)

 

Zeltboden 90 g/m²: schwer, sehr robust, 9€/m 5000+ mm Wassersäule- Sicherheitsvariante

 

Habt ihr Erfahrungen dazu oder fällt euch noch nen gutes Material ein?

Wie viel Wassersäule "braucht es"? Das Ripstop-Nylon mit PU-Beschichtung (von ExTex) macht aus der Ferne nen guten Eindruck.

Bisher hatte ich nen Stück Soft-Tyvek, das ging auch immer aber ob es bei sehr nassen Bedingungen was taugt weis ich nicht. 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Thema sehr interessant. Ich hab nämlich genau das gleiche vor.  ;)

 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die du nicht aufgeführt hast, nämlich einen Boden nur aus Mesh.

Das hat tereglu bei seinem SL2 gemacht und hier beschrieben. (hier steht auch noch einiges zu dem Thema)

 

Cuben ist mir zu teuer. Der Zeltboden mit 90 g/m² ist mir zu schwer. Und Tyvek ist glaub ich auch nicht so das Gelbe vom Ei für diesen Einsatzzweck.

 

Das heißt ich schwanke zwischen Netzboden, Chikara und irgendeiner Silnylon-Variante (von diesem hier habe ich noch ein paar Meter hier, was haltet ihr davon?).

 

Wirst du den Bathtub Floor dann mit Netzmaterial fest am SL2 vernähen (so wie litemountaingear) oder irgendwie abnehmbar (Knöpfe, Reisverschluss, Klett) gestalten?

 

PS: hab gerade bei Ookworks gesehen, dass die bei ihren Baththubs als Wahlmöglichkeit u.a. Chikara anbieten und mit 2000 mm Wassersäule angeben.

Aber bei Waldschneiders Test kamen ja 900 mm raus. Gibt es verschiedene Chikara-Versionen oder sind die 2000 mm einfach nur unrealistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit hast du das verklebt?

 

Ganz dreckig mit Duct Tape nur an den 4 Ecken.

Kann man aber auch sauber mit dem 3M UHD machen.

 

P.S.: Man muss wie Hund aufpassen kein Wasser dazwischen zu kriegen. Da sind dann unter dem pad schnell die paar hundert mm Saeule vom Tyvek ueberschritten und es wird nass unterm pad. Sack bleibt mit DWR aber trotzdem trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: hab gerade bei Ookworks gesehen, dass die bei ihren Baththubs als Wahlmöglichkeit u.a. Chikara anbieten und mit 2000 mm Wassersäule angeben.

Aber bei Waldschneiders Test kamen ja 900 mm raus. Gibt es verschiedene Chikara-Versionen oder sind die 2000 mm einfach nur unrealistisch?

Es gibt definitiv keine unterschiedlichen Chikara Versionen. Ich kann mir den Unterschied nur dadurch erklären, dass Ookworks das Material entweder nach einer anderen Norm messen lassen hat, oder dass er das von ihm verwendete Chikara nachbehandeln lässt.

Grüße vom Waldschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....

Ich werd wohl einen Bathtub Floor nähen und Perimeter Netting ans SL2 machen. Hat den Vorteil das ich den Floor als Picknickdecke nutzen kann. Ansonsten hätte ich Bathtub-Floor fest mit dem SL2 vernäht a la Tarptent.

Andreas du hast aus dem Chikara doch Floors genäht und da du das professionell machen möchtest hast du dir sicher ordentlich Gedanken zum Material gemacht. Reichen die 930 mm, was für Praxiserfahrungen hast du gemacht? Wie weit bist du mit deiner Firma- zur Zeit kann ich mich einfach nicht überwinden das zu nähen und dann auch wieder mit was gestümpertem zu Leben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Waldschneider werde ich ggf. auch einen Faden aufmachen. Komme gerade von einem Termin beim Steuerberater, ernüchternd! :(

Da muss ich aber erstmal drüber schlafen und ein paar Bier über die Leber laufen lassen.

 

OT:

Was ist passiert Digga? Würde mich ja mal interessieren. Warte ja auch schon auf deine Eröffnung.

Eventuell über PN? Vielleicht kann ich Dir ja 'nen Rat geben. Hab ja auch schon ein paar Unternehmens-

und Steuerberater durch, bis ich den Richtigen gefunden hab.

 

Grüße und Kopf hoch,

LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt überall ganz viel über Chikara gelesen und überlege, mir welches als Unterlage für meine neue Therm-A-Rest EvoLite zu besorgen. Ist das eine gute Idee? Und vor allem frage ich mich, wo ich das Material bekommen kann. Habe im Internet leider bisher nichts finden können. Ich freue mich über jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...