Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe schon seit längerem verschiedene magnetverschlüsse im auge.

für eine anwendung am zelt hatte andreas schon eine sinnige myog-lösung gefunden.

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2517-projekt-myog-trollhaus-2/?p=36297

ich selbst habe über verschiedene verschlusslösungen für zelttüren nachgedacht um dann zu entdecken, dass es sowas unter dem namen mag-tie schon gibt. https://www.pinterest.com/pin/567594359263819271/

hier in der anwendung ab min. 1:05 zu sehen.

da dies prinzip so schön einfach mit magnetplättchen selbst umzusetzen ist, werde ich fürs nächste tarptent einige anwendungen austesten.

lg. -wilbert-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

es gibt eine eindeutige entmagnetisierung bei hohen temperaturen.

ich habe einmal magnete als aufbauhilfe beim tubestove verwendet und anschliessend im ofen vergessen. nach dem heizen waren sie dahin, vollkommen entmagnetisiert!

bei extremen minustemperaturen habe ich auch gehört, dass die anziehungskraft der magneten nachlässt.

... ich werde einige tests in der tiefkühltruhe bei -20 grad machen und berichten.

Geschrieben

Entmagnetisierung gibt's doch nur bei magnetisiertem Eisen?!

Edit: Habe gerade nachgelesen, dass alle Dauermagneten entmagnetisierung werden können.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

wie gesagt, als ich den ofen ausgeleert hatte, purzelten mir meine kleinen neodym magnetstifte entgegen... :roll:

Geschrieben

Laut dem Artikel den ich gerade gelesen habe, wurden dann wohl deine Magnete über die Curie-temperatur erwärmt. (pseudo-Klugscheiß-versuch)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr