wilbo Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 ich habe schon seit längerem verschiedene magnetverschlüsse im auge. für eine anwendung am zelt hatte andreas schon eine sinnige myog-lösung gefunden.http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2517-projekt-myog-trollhaus-2/?p=36297 ich selbst habe über verschiedene verschlusslösungen für zelttüren nachgedacht um dann zu entdecken, dass es sowas unter dem namen mag-tie schon gibt. https://www.pinterest.com/pin/567594359263819271/hier in der anwendung ab min. 1:05 zu sehen. da dies prinzip so schön einfach mit magnetplättchen selbst umzusetzen ist, werde ich fürs nächste tarptent einige anwendungen austesten. lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
Freierfall Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Wie steht es mit ent-magnetisierung a) über Zeit und bei wärme? Hatte da sowas im Ohr, dass deswegen sowas wenig verwendung fände bei Zelten...
wilbo Geschrieben 26. April 2015 Autor Geschrieben 26. April 2015 es gibt eine eindeutige entmagnetisierung bei hohen temperaturen.ich habe einmal magnete als aufbauhilfe beim tubestove verwendet und anschliessend im ofen vergessen. nach dem heizen waren sie dahin, vollkommen entmagnetisiert!bei extremen minustemperaturen habe ich auch gehört, dass die anziehungskraft der magneten nachlässt.... ich werde einige tests in der tiefkühltruhe bei -20 grad machen und berichten. - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Entmagnetisierung gibt's doch nur bei magnetisiertem Eisen?!Edit: Habe gerade nachgelesen, dass alle Dauermagneten entmagnetisierung werden können. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 26. April 2015 Autor Geschrieben 26. April 2015 wie gesagt, als ich den ofen ausgeleert hatte, purzelten mir meine kleinen neodym magnetstifte entgegen... - Signatur von mir gelöscht -
Andreas K. Geschrieben 26. April 2015 Geschrieben 26. April 2015 Laut dem Artikel den ich gerade gelesen habe, wurden dann wohl deine Magnete über die Curie-temperatur erwärmt. (pseudo-Klugscheiß-versuch) “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
wilbo Geschrieben 26. April 2015 Autor Geschrieben 26. April 2015 tja, da hat sich mein alter tubestove wohl gut ins zeug gelegt. - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge