Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Effektiver Spiritusbrenner


Empfohlene Beiträge

Als ich im Nachbarforum gerader genervt war von einem User, der nun in seinem UH Trangia einen leichteren Brenner haben wollte :shock: , habe ich versehentlich einen sehr effektiven und relativ leichten Brenner gebaut.

 

Man nehme:

- Eine Dose Bio Brotaufstrich vom Aldi. Den Deckel bitte aufheben (0,99€)

- Eine Dose Katzenfutter Gourmet Gold vom Rewe (0,55)€

- Etwas Karbonfilz. Gibt es bei Sack und Pack ein großes Stück meine ich 12 €. Da bleibt genug übrig als Bodenschutz für einen Hobo ala oder für mehrere weitere Brenner.

Keine Löcher in die innere Dose machen, das geht auf die Effizienz.

 

Zuerst schneidet man einen passenden Streifen Karbonfilz für die Wand.

Nun schneidet man 1 oder 3 runde Stücke für den Boden zurecht.

 

Fertig ist der verschließbare effiziente <30 gr Brenner.

Der Brenner wird mit etwas Spiritus gefüllt, dann innere Dose rein.

 

Der paßt sogar perfekt in den Trangia, dann braucht man nur ein Bodenstück.

Die beiden anderen sind als Abstandshalter für die innere Dose gedacht, wennn man mit einem aufliegendem Topf arbeitet.

 

Ich habe mal einen Effizienztest gemacht, den ich leider nicht verlinken kann, weil ODS gerade offline ist. Weiß auch garnicht, ob das erlaubt ist.

Mit einer 400 ml Evernew Tasse EBY 265 (nicht perfekt, breiter ist besser,  Alu ebenfalls) benötigte ich 3,9 ml Spiritus um 250 ml Wasser in 2´45" zum kochen zu bringen.

Im Trangia benötigt er nur 3 ml, das dürfte der Luftführung und dem Alu geschuldet sein.

 

Eine 10 ml Spritze wiegt übrigens 9 gr. Das lohnt sich bei bei Mehrtagestouren, weil man das über den gesparten Brennstoff sehr wieder schnell einspart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deine zufällige "Erfindung" ist leider nichts neues. Hab ich schon in dieversen Größen geMYOG't und 30g für solch einen Stove sind ziemlich viel. Fand meine Carbonfilz-Stove's mit 12-14g schon nicht sonderlich leicht...

 

Du verbringst anscheinend immer noch zu viel Zeit im UH-Forum und solltest unbedingt den Sinn deines Nick überdenken ;- )

post-774-0-19506300-1430326951_thumb.jpg

post-774-0-90950400-1430327032_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...