Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das war leicht! 134 cm Umfang durchgehend (also 67 cm, wenn man sie hinlegt und quer misst), der Schnitt ist tonnenförmig, verjüngt sich also nicht nach unten. Ich hab unten aber Kamsnap-Druckknöpfe reingemacht und komme mit der Modifikation auf 114 cm Umfang unten. So passt sie mir unten ganz gut und schließt auch gut ab, nur als Tipp, wenn du sie doch in L bestellst und sie dir unten zu weit ist.

Geschrieben

Sagen wir es mal andersrum. Die Montane Minimus ist nach meinen bzw. den Erfahrungen meiner Frau mit der Jacke ausreichend robust. Die Grand Tour währe schlichtweg unnötig robuster und damit schwerer.

Wie sieht es denn mit der Atmungsaktivität bei der Jacke aus, oder anders gefragt, kann man sich mit der Jacke (oder der Smock-Variante) die Mitnahme des Windshirts sparen?

Geschrieben

Meine Frau kommt mit der Jacke allein auch ohne Windshirt gut zu recht. Bei mir ist das anders. Ich stehe immer recht schnell im eigenen Saft wenn der Motor erstmal läuft. ;-)

Ist wohl eher eine persönliche Sache wie einer guten/ schlechten Atmungsaktivität geschuldet.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Kurze Rückmeldung zur Frogg Toggs Dri Duck:

habe meine in beige und Größe S erhalten und in der Mittagspause kurz angezogen.

Größe S ist mir am Körper wie erwartet groß genug. Länge eigentlich ideal, Jacke geht unten halt auseinander. Die Ärmel sind sehr weit.

Ärmellänge könnte ein paar cm länger sein, dadurch das der Ärmelbund aber einen sehr starken Gummizug hat, rutscht der Ärmel eigentlich nicht sonderlich störend nach oben. Der Gummi ist aber für meinen Geschmack schon etwas zu fest, mal schauen wie ich das löse.

Nochmals zur Erinnerung: bin 186cm mit 80kg, breite Schultern. Fazit: S ist gut für den Körper (immer noch groß genug), Ärmel sind ok, ein paar cm wären sicher besser. Aber für den Preis verschmerzbar.

Jetzt hoffe ich, dass ich das Ding selten verwenden muss und mir der Wettergott hold ist :mrgreen:

Danke nochmals für die Tipps!

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

• 1 Monat später...
Geschrieben

Auch von mir:

Habe meine babyblauen FroggToggs aus den USA bestellt, dachte die seien verlorengegangen, habe dann 1 Monat nach vorausgesatem Lieferdatum beim Zoll abholen dürfen (Preis war aufgedruckt... aber ohne Versand... -.-"), gekostet hats ingesamt ca 39€, recht teuer :(

1,88 groß. Medium passt von der Ärmellänge gut, Beine sind Hochwasserhosen und weit genug um über Schuhgröße 47,5 gezogen zu werden.

Funktionieren klasse, habe die Jacke über eine komplett durchtränkte Windjacke gezogen (zu spät entschieden...) und 40min später als ich die Jacke auszog war die Windjacke darunter trocken. Genauso wie die Wäsche darunter. Atmungsaktivität: Fantastisch!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei den Driducks musste ich keinen Zoll bezahlen, da die Bestellung unter 50 Euros war. Hätte ich zwei gleichzeitig bestellt so wäre eine happige Zollgebühr fällig gewesen. Daher machen Sammelbestellungen eher wenig Sinn. So ist es jedenfalls von der Schweiz aus, vielleicht gelten in Deutschland andere Regeln. Also am besten vorher die Zollregeln studieren.