Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Braucht man wirklich einen bivi? Oder, was habt ihr drunter?

Featured Replies

Geschrieben

Hej!

Nach meinem letzten Winterabenteuer frage ich mich doch stark ob man ein bivi braucht und was ich unter meine isomatte legen soll wenn ich dann doch endlich mal mein innenzelt zuhause lasse. 

Ich benutze Mein WickiUp 3 Sommer wie Winter. Ließe ich mein Innenwelt zuhause hatte ich mehr Platz und weniger Gewicht. 

ABER was soll ich unterlegen und braucht man wirklich ein bivi? Is doch ein riesen Zelt und so viel kondens kan doch garnicht runterkommen.  Mücken mäßigen bin ich noch nicht soweit dass ich sie einfach ertragen kan. wie viele Mücken kommen unter das Zelt wenn man kein Innenwelt hat? In Skandinavien?

Ist polycro diese Fenstrefolien von Tesa? Warum reden alle über die und nehmen nicht einfach ne malerfolie? 

Ich will meine komfortzone erweitern hab aber zu viel info und weiß nicht mehr worauf ich hören soll  

man findet nur wenig über unglamouröse groundclothes.

irgendwelche Tipps?

 

Geschrieben

Zu den Mücken kann ich nichts sagen.

Zum Kondens schon: Je weniger Luft Du effektiv durch das Zelt streichen lässt, um so mehr Kondensbildung bekommst Du. Die ausgeatmete Atemluft hat 100% rel. Luftfeuchtigkeit und ist mit Sicherheit wärmer als eine Zelthaut in der Nacht.

Wenn Dir dein Zeltaufbau zuverlässig den Regen und auch den "spray" (feinste Tröpchen vom aufspritzenden Regen und/oder innen abgeschlagenes Kondenswasser von der Zeltbahn-Innenseite) vom Leibe hält, dann brauchst Du keinen Biwaksack. Ich verwende einen, weil er mir unter'm tarp obige Effekte + den gewünschten Durchzug vom SchlaSa weghält. Ist MYOG, ein primitiver Rechteck-Sack aus TYVEK und sehr atmungsaktiv und nicht beengend

Polycro bzw. als Alternative TESA-Fensterfolie: Beides hatte ich im Einsatz - ist sehr weich aber dennoch DEUTLICH stabiler als es Malerfolie ist. Deshalb nimmt man eben auch keine Malerfolie...

Habe mittlerweile unter der Iso-LuMa ein ca. 60cmx180cm großes Stück einer 2mm-"Alu-PE-Schaummatte", die es als "Alu-Campingmatte" für <7EUR in der eBucht gibt. Die schützt besser vor Durchstichen, ist zusammengefaltet meine Rückenpolsterung im Rucksack, und bietet auf Torsomaß gefaltet im Winter ein Notfall-Backup, falls die LuMa die Grätsche macht.

Gereon

Geschrieben
  • Autor

Danke Andreas. Arbeite mich gerade durch den Thread. 

Wie gross sind den Eure groundsheets? Hab irgendwie keine Lust meinen teuren Schlafsack im dreck liegen zu haben. 

Geschrieben

Grösser als du im Schlafsack. Kleiner als die bedeckte Fläche des Tarps. Der Rest ist frei zu wählen. (Bei mir 2,3*0,7m)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.