Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung Dörrautomat. Welcher ist besser?


MelissaG

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

Hat jemand dieses Gerät?
Ich möchte kaufen, aber es gibt viele Fragen.

1. Welcher Dörrerautomat der bessten ist: rund oder quadratisch? Welcher wird besser den Früchte trocknen? Kann ich Produkte hineinladen, einen Timer setzen und mich nicht daran einige Zeit erinnern?

2. Welche Konsistenz werden getrocknete Früchte erhalten? in Bezug auf den gekauften: trockener und steifer oder gleich?

Also, Menschen, die Erfahrung mit diesem Gerät haben, teilen sie bitte mit mir ihren Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus!

LG

Bearbeitet von SouthWest
Titel korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen runden von IBÄÄ ca. 30€ ohne Timer.

Das Schmaatfon dient als Timer. Von der Konsistenz sind sie wie gekaufte,

sehen aber oft nicht so schön aus, weil die Industrie Antioxidanzien beifügt.

Bananen in fast allen Fällen nicht getrocknet, sondern frittiert werden.

Fruchtleder kann ich damit aber nicht herstellen. Das muss im Backofen.

Wenn man noch kein Gerät besitzt, ist das Backofen energietechnisch nicht das schlechteste

und man hat nicht wieder noche in Gerät rumstehen.

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen sigg dörrex (wohl schweizer qualitätsware von anno dazumal, da unkaputtbar).

hat nur einen temperatur-regler. zeit muss man selber abschätzen. indem man z.b. immer mal wieder probiert.

bei uns wird das dörrgut normalerweise dünkler, zäher, härter als vergleichbares aus dem laden. dafür schmeckt es meist besser, hält länger und ist leichter (da weniger restflüssigkeit drin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dörre mein Fleischi ganz primitiv immer noch im Backofen. Zwischen 50 und 70 Grad einstellen, Umluft an, Dörrgut aufs Gitter, darüber Alufolie legen und an den Seiten bissel festknittern (die Umluft läßt sonst die Folie "schweben"). Dann 10 bis 24 Stunden laufen lassen, je nach Dörrgut. Die Temperatur empfehle ich vorher auszutesten, die Anzeige am Knopf des Herdes ist sehr unzuverlässig.

Klappte bisher immer ganz gut und schmeckt auch. Das bissel mehr an Energie kommt durch die Einsparung des Kaufs eines Automaten dicke wieder rein.

@dani Das Dörrgut wird auch bei meiner Methode dunkler, etwas zäher und härter, genau wie du es beschreibst. Ich habe Dörrgut bei Zimmertemperatur gelagert, im Zip-Beutel (die Luft soweit wie möglich rausdrücken). 6 Monate machen keine Probleme, wahrscheinlich würde das Zeugs noch länger halten.

LG Schwerlastregal

Bearbeitet von Schwerlastregal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ganz biligen rate ich ab. Entweder die Teile gehn schnell kaputt (meine Mom hatte ihren jede 2 oder 3 Wochen getauscht - dabei nur ein wenig Obst gedörrt), Lautstärke meistens unmöglich..und wenns doof läuft, dann gehn manche einfach in Flammen auf, weil hier natürlich bei der Sicherheit ebenfalls gespart wurde.

Backofen geht, ist allerdings extreme Energieverschwendung. So ein Backofen zieht locker über 1000 - 2000 Watt. Fläche kaum nutzbar, da maximal 3-4 Bleche. Die meisten werden 2 - 3 haben. Also insg. schlechter Wirkungsgrad.

Ich selber habe kein superteures Gerät gewählt. Das ist dann schon etwas übertrieben für einen Fön (ein Dörrgerät ist einfach nur ein Lüfter + Heizdraaht + Timer).

Das Gerät hatte vor zwei Jahren noch um 50 € gekostet (nicht direkt ROmmelsbacher, sondern umgelabelt. Sieht identsich aus. Hat nur einiges weniger gekostet. Kostet heute mehr als das Rommelsbacher!) - ist zwischenzeitig immer wieder, da sehr beliebt, im Preis gestiegen. Liegt aktuell bei etwa 80 €.
https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-Dörrautomat-innovativer-Technologie-erweiterbar/dp/B0002HOOIK

Es ist auch Polypropylen, was irgendwie nicht jeder Hersteller schafft. Es ist ziemlich Dickwandig (ca. 2mm), wodurch es sehr robust ist. Kein verziehen usw., auch nach vielen Stunden Dörren und einigen Spülgängen in der Spülmaschine. Das Gerät besitzt drei Heizstufen (kleinste um 30 und höchste um 70°C) und einen Timer. Alles Mechanisch - also ohne, dass irgendwie ne Elektronik spinnt. Keine Touchbedienung usw...

Es ist durch vier weitere Stockwerte erweiterbar, wodurch weiter Energie gespart wird, da man hier das doppelte dörren Kann, Die Dörrzeit verlängert sich natürlich etwas, da das unterste Stockwerk nicht so ganz auf die Temperatur der höheren kommt (daher jede x Stunden auch mal untereinander tauschen).

https://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-100-Dörretagen-Dörrautomat-BPA-frei/dp/B0002HOOIU

Für das alles habe ich vor etwa drei Jahren ca. 80..90 € bezahlt. Bei dem was man jetzt zahlt kann man sich gleich überlegen ob man nicht gleich ein "großes" Gerät holt. Diese liegen bei > 100 €. Kommt drauf an wieviel man dörren will.

Gruß
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja mit dem Backofen bei 50° mit einem kleinen Kochlöffel in der Türecke

einmal Fruchtleder in mehreren Etagen hergestellt. Wer einmal Fruchtleder auf dem Backpapier

hergestellt hat, weiß wie flüssig das Zeugs ist.

Ich habe 7 Stunden getrocknet.

Pro Stunde hat der Backofen ca.10min geheizt. Das wären nach Adam Riese in 7 Stunden 2333 Watt.

Was ca. 35-45 Cent für 3 Lagen Fruchtleder entspricht.

Da kann ich prima mit leben. Wie das bei höheren Temperaturen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich gerne

schonend trocknen möchte.

Ist zumindest eine Idee, wenn man sich keinen Dörrautomat anschaffen will und erst mal ausprobieren möchte,

ob das überhaupt was für einen ist.

 

Gruss

Konrad

 

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hab einen stöckli mit metallgittern
Stöckli
Bin Sehr zufrieden. Mehr braucht man denk ich nicht. Gitter kann man dazukaufen wenn mehr benötigt werden.
Lg


Gutes Gerät. Man muss allerdings technisch versiert sein und die Thermosicherung alle paar Jahre austauschen, das diese regelmäßig kaputt geht.

Siehe Kommentare hier: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2SRBL8YP9F9NO/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?tag=gent0a-21&ASIN=B002BHSF3O&ie=UTF8

Bei meinem ist es nun auch wieder soweit... und ich muss nun selber ran, der die Händler keine Ersatzteile mehr haben. Wird wahrscheinlich ein kleines Problem... so wie die Sicherung aussieht bin ich mir aber nicht sicher, ob man die überhaupt Löter. :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kurze Frage - wie ist denn der Rommelsbacher im Vergleich zu Doerrautomaten mit Gitter? Da kommt ja von unten keine warme Luft.

Insbesondere interessiert mich welcher denn jetzt besser fuer Freezerbag Gereichte geeignet ist. Vermutlich ist der Punkt mit den Gittern da egal weils eh eine Unterlage (Alufolie etc) braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb chbla:

Kurze Frage - wie ist denn der Rommelsbacher im Vergleich zu Doerrautomaten mit Gitter? Da kommt ja von unten keine warme Luft.

Insbesondere interessiert mich welcher denn jetzt besser fuer Freezerbag Gereichte geeignet ist. Vermutlich ist der Punkt mit den Gittern da egal weils eh eine Unterlage (Alufolie etc) braucht?

Ich würde mir nie einen mit Gitter holen...die Sauerei muss man sich nicht antun  :eek:

Vorteile OHNE Gitter:

- es darf tropfnass oder flüssig sein!  Habe auch schon ne Packung TK-Beeren rein gehauen. Der ganze Saft beim Auftauen wurde mit gedörrt..bei einem mit Gitter wäre die Suppe ja nach unten und evtl aus dem Gerät raus?   Apropos Suppen:  die kann ich auch Dörren!  ;)

- "weiches" geht...Pampen wie Saucen..Chili con carne usw.. Bei Gitter unmöglich bzw. geht halb durch und wenn trocken kriegt man es nur mit Gewalt und ggf Schäden raus

- kurz klopfen, ausschütten (glattes PP).  Beim Gitter muss man bei dem meisten dann wahrscheinlich einzelne Bröckchen dann aus dem Gitter pullen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich würde mir nie einen mit Gitter holen...die Sauerei muss man sich nicht antun  :eek:

Vorteile OHNE Gitter:

- es darf tropfnass oder flüssig sein!  Habe auch schon ne Packung TK-Beeren rein gehauen. Der ganze Saft beim Auftauen wurde mit gedörrt..bei einem mit Gitter wäre die Suppe ja nach unten und evtl aus dem Gerät raus?   Apropos Suppen:  die kann ich auch Dörren!  ;)

- "weiches" geht...Pampen wie Saucen..Chili con carne usw.. Bei Gitter unmöglich bzw. geht halb durch und wenn trocken kriegt man es nur mit Gewalt und ggf Schäden raus

- kurz klopfen, ausschütten (glattes PP).  Beim Gitter muss man bei dem meisten dann wahrscheinlich einzelne Bröckchen dann aus dem Gitter pullen...

Würde ich nicht vorbehaltslos unterschreiben.

Klar. Die Gitter haben ihre Nachteile. Wenn ich aber bspw. mein Chili sin carne dörre, lege ich einfach rundes Backpapier auf das Gitter und dann saut gar nichts. Suppe würde ich so aber nicht machen;-)

Die Wärmezirkulation ist bei Gittern meiner Meinung nach auch besser, kann ich aber nicht objektiv beurteilen, da ich nur einen mit Gittern habe. Das Backpapier stört die Wärmezirkulation im übrigen nicht.

Zum Thema. Ich nutze einen Stöckli Dörrgerät (den ohne eingebauten Timer) mit 9 Kunststoffgittern. Konnte ich gebraucht günstig erwerben und surrt im Moment wieder fröhlich vor sich hin (Pilze, Zuchetti, Karotten, Mais, Erbsen und Hörnli - ein Experiment) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein excalibur (9 ebenen) hat auch gitter drin. wenn ich was flüssiges mache nehm ich entweder die mitgelieferte ( dummerweise nur 4 stück) dicke folie oder ich leg nen streifen küchenfolie unter das schüttgut. für stückeliges gut verlängert sich natürlich die trockenzeit ein wenig dadurch, aber zb. melone saut halt auch wenns grosse stücke sind. aber ich müsste mal probieren nur auf den boden des geräts eine folie zu legen. gerät putzen ist blöd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zweirad:

lege ich einfach rundes Backpapier auf das Gitter und dann saut gar nichts

Die Wärmezirkulation ist bei Gittern meiner Meinung nach auch besser, kann ich aber nicht objektiv beurteilen, da ich nur einen mit Gittern habe. Das Backpapier stört die Wärmezirkulation im übrigen nicht.

1.  doch - du die Umwelt :blink:  Ohne Gitter brauchts kein Backpapier...  Nasses oder verschiedenes geht damit auch nicht, weils dann über die Stockwerke ja runter läuft :unsure:
Ohne Gitter kann ich rohes Fleisch über Gemüse dörren..oder umgekehrt. Ohne dass sich irgendwas davon vermischt.

2.  Die Temperatur ist mit oder ohne Gitter die selbe. 40°C sind 40°C.. Bei "fester" Nahrung köönnte es zu Anfang (wenn es noch anpappt) bei Gitter einen Tick schneller gehen, da durch die Gitteröffnungen Wasserdampf nach unten raus kann. Das wars dan aber auch schon.

Es gibt auch keine "Zirkulation" bei Gitter wenn es voll belegst und kein Papier genutzt wird.

Mein Dörrgerät arbeitet da auch ganz anders, da es zylindrisch aufgebaut ist und die Luft vom Zentrum von Oben in jedes Stockwerk gepumpt wird. Es geht dann je Stockwerk durch und über eigene Ränder raus.  Das ist ziemlich effektiv, da die Luftfeuchtigkeit eines Stockwerks nur bei diesem bleibt und direkt raus kommt.  So kann ich total unterschiedliches gleichzeitig dörren (nasses/feuchtes auf einem und fast trockenes darunter/darüber).

Lege während des Dörrvorgangs auch schon nach, wenn eines der Stockwerke fertig ist. Wird einfach raus genommen, mit neuem belegt und wieder rein.  Stört ja die anderen, fast getrockneten gar nicht, da die Feuchtigkeit nie da hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaRay gut das dir der von Rommelsbacher so gut gefällt. Ich brauche echt mal einen Dehydrator und der von Rommelsbacher scheint ein gutes Mittelmaß zu sein zwischen den ganz billigen und z.b. dem in Amerika beliebten Excalibur.

Kannst du bitte ein bisschen mehr dazu sagen ? (was du bisher damit dehydriert hast und wie lange es dauert, wie einfach zu säubern etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 11:08 schrieb AlphaRay:

1.  doch - du die Umwelt :blink:  Ohne Gitter brauchts kein Backpapier...  Nasses oder verschiedenes geht damit auch nicht, weils dann über die Stockwerke ja runter läuft :unsure:
Ohne Gitter kann ich rohes Fleisch über Gemüse dörren..oder umgekehrt. Ohne dass sich irgendwas davon vermischt.
 

Naja. Die Backpapiere welche ich im übrigen mehrfach verwende, schaden der Umwelt wohl weniger als die Produktion des Fleisches welches du verzehrst;-)

Aber lassen wir das. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion, sondern wollte lediglich anmerken das es auch mit den Gittergeräten sehr wohl möglich ist feuchte/nasse Sachen zu dörren. 

Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und es erfüllt alle meine Ansprüche. Es freut mich wenn du mit deinem Gerät auch zufrieden bist und es für dich offenbar besser geeignet ist.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 15:11 schrieb Dean:

@AlphaRay gut das dir der von Rommelsbacher so gut gefällt. Ich brauche echt mal einen Dehydrator und der von Rommelsbacher scheint ein gutes Mittelmaß zu sein zwischen den ganz billigen und z.b. dem in Amerika beliebten Excalibur.

Kannst du bitte ein bisschen mehr dazu sagen ? (was du bisher damit dehydriert hast und wie lange es dauert, wie einfach zu säubern etc)

Was ich damit schon gedörrt hatte..hm..Rind, Hähnchen, Kartoffelscheiben, Zwiebeln, rote Paprika (seehr leckere/süsse chips gibt das!) und div. anderes Gemüse/Obst...usw...

Reinigung an sich einfach. Entweder ganz normal abwaschen - da aus PP, haftet an sich so gut wie nichts daran - sonst halt in Spülmaschine, wenn man fettiges gedörrt hat und keine Lust zum sauber machen hat.
Ich habe meinen um vier Etagen erweitert. D.h. habe einen 8 Etagen hohen Turm, welcher bei gleicher Energiemenge das doppelte dörren kann. Klar dauerts dadurch etwas länger, da ganz unten nicht die selbe Hitze und Luftdruck ankommen, aber spart doch einiges. Vor allem Zeit, da man z:B. nicht 2 x 8 h sondern ca. 10 h am dörren ist ;)   Wenn etwas länger zum Dörren braucht, dann tausche ich zwischendurch die obersten mit untersten Stockwerken (wenn es sich um das selbe handelt).
Rein theoretisch könnte man noch zwei Etagen dazu holen..dann aber auf den untersten eher trockenere Sachen hin, da hier dann weniger Hitze ankommt. Der Druck des Lüfters gibt ja irgendwann nach.

Zu Dörrzeiten kann ich dir nichts sagen. Habe knapp zwei Jahre nicht gedörrt. Gemüse meine ich maximal um 4..5 Stunden. Fleisch/Kartoffeln um 5..8 Stunden - je nach Stufe. Auf der höchsten kommen da ca. 70° zustande. Manches mag aber nicht so hohe Temperaturen, weshalb man hier eher auf der zweiten Stufe länger dörren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...