Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gewichtsoptimierung die Zweite


Guenterino

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am Samstag schon einen ersten Gewichtsoptimierungsthread eröffnet habe (klick) wurde ich auf Tools wie Geargram und ähnliche hingewiesen und hab dort mal meine komplette Ausrüstung reingestellt. Die Packliste die ich erstellt habe ist noch nicht vollständig unter Berücksichtigung aller Tips aus dem ersten Thread erstellt werden.

Sie soll für Peru, Anden im Winter (Juni-August), aber auch andere Klimazonen in Südamerika dienen. 

Im ersten Thread wurden Infos zur Optimierung der Kleidung schon ausgiebig diskutiert - über weitere Anregungen zu dem Thema würde ich mich dort freuen. Zelt, Schlafsack und Rucksack sind erstmal sekundär - ich hab mir hier schon leichteren Ersatz rausgesucht und werde das an anderer Stelle noch mal diskutieren. Ich freue mich also über Anregungen dazu wie ich den Rest des Gepäcks sinnvoll minimieren / leichter machen kann. Über MYOG- und Multiuse- Anregungen sind erwünscht.

Also hier ist sie:

https://www.geargrams.com/list?id=45353

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Kurzer Edit, ist mir gerade eingefallen: die Gegenstände mit Fragezeichen am Anfang besitze ich noch nicht, brauch ich aber noch und werde ich mir wohl so wie beschrieben besorgen. 

 

EDIT: Ich habe jetzt einen Teil der mir gegebenen Tipps auf dem Papier umgesetzt. Werde meine Ausrüstung jetzt ungefähr so updaten: https://www.geargrams.com/list?id=45360 
Mein Rucksackgewicht läge dann bei 8,5 Kilo - ein großer Fortschritt. Mit der Umsetzung werde ich vrmtl bis zum Ende des Jahres beschäftigt sein. Mit ein paar Touren im deutschen Winter werde ich dann die Ausrüstung auf dem angepeilten Temperaturbereich austesten und ein wenig meine Kormfortzone austesten, vieleicht noch weiter reduzieren. Die schweren Sachen Rucksack und Zelt werde ich erst später ersetzen. 

Vielen Dank für alle eure hilfreichen Tipps!!

Bearbeitet von Guenterino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Einiges:

Am Körper

- Wanderhose geht leichter

- Smartphone in Ziplockbeutel

- Stöcke gehen deutlich leichter

 

Hygiene

- Handtuch, Waschlappen und Frotteetuch durch leichtes Mikrofasertuch ersetzen

- Zahnpasta durch Tabletten ersetzen oder kleine Reisepackung nehmen

 

Kleidung

- Crocs raus

- Entweder nur Regenjacke oder Windjacke + Schirm

- Zwei Paar Ersatzsocken sind zu viel

- Sturmmaske kann i.d.R. raus

 

Kochen

- Gewürze raus oder leichter. Essen vor der Tour nach Bedarf würzen. Ansonsten in kleinen Beutel, Gewürze sind nicht schwer

- Topf mit Deckel gibt es von Toaks für deutlich unter 100g für kleines Geld.

- Topfständer aus leichtem Draht ist deutlich leichter und sehr günstig

 

Packen

- Für Heringe MYOG Beutel, für Essen Ziplocks

- Bauchtasche bei Wandertouren raus

- Packsack für Schlafsack gibts deutlich leichter, Rest in Ziplockbeutel reicht. Ggfs. einen Liner in den Rucksack

 

Reparatur

- Ersatzklipper Rucksack raus

- Seamgrip und Silnet raus, durch leichte Aufkleberpads ersetzen

 

Rucksack

- Ggfs. den leichten Decathlon Rucksack mit 620g und 10€

 

Schlafen

- Quilt statt Schlafsack. Wenn kein Geld vorhanden: MYOG

- Zelt geht deutlich leichter. Entweder MYOG oder von Aliexpress 3f UL Inner + Tarp, ggfs. + Gatewoodcape. Dann kann die Regenjacke oben raus

- Inlett kann raus

- Bei Schlafmatte ggfs. kurze Matte + dünne Eva als Backup

 

Sonstiges

- Erste-Hilfe geht deutlich leichter

 

Technik

- Kompass und Stirnlampe geht deutlich leichter

- Eine Ersatzbatterie für die Stirnlampe reicht, ggfs. Stirnlampe mit USB Charger

 

Trinken

- 2 Faltflaschen + ggfs. eine große Faltflasche. Spritze kann bei kürzeren Touren raus, Trinkschlauch kann raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Waschlappen  -  evt durch einen leichten Kosmetik-Baumwollhandschuh ersetzen 126g ".  Auf keinen Fall Baumwolle - Polyester sollte es schon bleiben, damit es schnell trocknen kann. Vlies-Tuch reicht da völlig, was du hier anscheinend hast.

"???Windjacke MYOGNoch nicht im Besitz, Gewicht geschätzt  100g " - Regenjacke reicht als Windjacke. Vor allem, wenn diese Atmungsaktiv ist.

" Baumwollsocken leichtere Wandersocken170g "  -  hier ebenfalls:  auf keinen Fall Baumwolle. Ist schnell durch, trocknet sehr langsam uswusw..  Eher dünne Kunstfaser-Wollsocken. Trocknen mind. so gut wie Baumwolle, wärmen auch wenn noch feucht besser als Baumwolle trocken + halten länger.

" Buff woolMütze150g "
" FleecehemdAktive Isolation1291g "
Würde dir empfehlen hier einen Kaputzen-Fleecepulli zu holen. Gewich etwa gleich, aber Multiuse. Zudem viel besser als Mütze, da Nacken und Ohren auch komplett mit abgedeckt. Gesteigert wird die Dämmung durch aufsetzen der Windjacke + Kaputze.

"kurzärmliges MerinoshirtBaselayer1   197g "  -  Wenn es nicht gerade Sommer ist -> nur langärmelig mitnehmen. Wiegt an sich das selbe (200..240g) - bringt aber mehr.

"ME RegenhoseRegenhose1   317g".   Sogar ganz billige 20 € Regenhosen wiegen hier mind. 100g weniger. 317 ist reecht viel.

"Socken Merino warmSchlaf und Backupsocken bei Kälte1   160g"  - Je nach Dauer der Tour und je nach Wetter ->  die dünnen vorgeschlagenen socken zwei mal.  Wenn beide paar Socken nass (tagelager Dauerregen > Socken trocknen nicht tagsüber + nasse Socken vom schweiß), dann gibts eine kalte Nacht + ggf. auch noch Blasen von den nassen Socken.

"2* Bic FeuerFeuer1  23g "  -> unzuverlässig und endlich. Lieber durch Feuerstahl ersetzen!  Das hält ewig und ist ggf. nur wenige Gramm schwerer.

"???Löffel Titan oder AluPlastik Spork ist mir auf jeder Reise gebrochen - kein Bock mehr drauf1   10g".   >  Titan. Hält ewig und ist lebensmittelecht (Alu -> nicht mit fettigen/sauren Speisen verwendbar)

" Topf mit Deckel 800 mlAluminium1   240g"  ->  Titantopf. 30-40 €.  Toaks 750 ml ->  unter 100 g und unter 40 €.

" TopfständerAluminium1   60g "  ->  das kommt mir schwer vor. Eine leere 800ml Stahldose wiegt 80g!

Es Fehlt:  Titan-Windschutz. Toaks. 13 Gramm.  Neben Anzündhilfe meiner meinung nach das zweitwichtigste beim Kochen draußen. Spart Treibstoff und macht das Kochen je nach Wetter überhaupt möglich.

" Lightwave Wildtrek 60 lRucksack1   1520g"  -> hier wäre einiges machbar..50% runter?

" Deuter Exosphere -4Schlafsack1   1413g "   1,4 kg für +2° Komfort?  ->   Das wäre mit einem DIY-Apex-Quilt um gut 50% reduzierbar.  Mit Kaputzenpulli und Sturmhaube zusätzlich kommst du dann noch einiges weiter runter.

" Exped Vela 1 ExtremZelt11763g "  -> auch bis zu 50% Einsparpotential. 1,7 für 1p ist ziemlich schwer.

"Inlet Schlafsack BaumwolleInlet1   261g"  -> sehr schwer... Wofür? 

" Stück Evazote zum Draufsetzen40*30 ziemlich dick1   77g "  -> Stück Autoscheiben-Alu-Isozeugs zuschneiden. Wiegt einen Bruchteil von und funktioniert super. Lege ich nachts unter Isomatte im Beckenbereich drunter, da hier die Isolation stark runter geht.

" Stirnlampe ohne Batterien1   71g " + " 2 Sätze Batterienfür Stirnlampe1    94g "  ->  wenn schon USB -Powerbank dabei, dann eine (leichte!) USB-Ladbare Lampe besorgen  =  mind. 94g eingespart

" Kompass einstellbarDeklination einstellbar - also auch für Südhalbkugel und hohen Norden - eventuell durch leichten vor Ort gekauften ersetzbar1   90g"  ->  wiegt fas tso viel wie ein Smartphone mit GPS + bringt dir doch nichts ohne Karte..?

"Powerbank 20000 mAh für ca. 2 Wochen Strom - je nach Tour kleinere möglich, meist jedoch nötig1   382g"  -> viel zu groß..hälte reicht + Solarzelle. Gleiches gewicht -> unabhängig von Steckdose. Immer genug Strom für Smartphone für Notfälle da.

" TrinkschlauchNotwendigkeit von Rucksack abhängig1   86g "  ->  ersetzen durch eine 1 Liter PET Flasche ->    > 50g gespart + zusätzliche Sicherheit, falls die ganzen Platypus kaputt gehen (und das tun die - genau wie irgendwann die Sawyer).

Was mir hier fehlt ist die Kamera, Ladegerät, Ersatzakku.... Da werden wohl nen Kilo drauf kommen?  ;)

Gruß
Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Elektronik ist der Fluch der Neuzeit! Ich würde das alles auf einer Weltreise zu Hause lassen!

So ein Schwachsinn, diese Fotografiererei!

Dem Starken genügt der Augenblick und seine Erinnerung!

Die neue Kopflampe Petzl E-Lite hat 50 Lumen! Die Reservebatterien wiegen fast nichts.

Hier das Vorgängermodell mit 28 g Gesamtgewicht inklusive Batterien:

WP_20170915_20_13_08_Pro.thumb.jpg.60fa380ee3911cfa9e7540f53cf764ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

684g für Isomatten finde ich zu viel.

Nimm ne Faltbare Matte aus geschlossen zelligem Schaum mit.

Da geht auch keine Luft raus.Therm ARest Z-Lite zB 410g.

Man kann sie durch falten in der Mitte halbieren und dadurch die Isolation verdoppeln. Unter den Kopf kommt der Rucksack, unter die Beine im Zelt die Klamotten des Tages.

 Recherchiere mal die Isolationswerte selbst.

Ich gehe ja mit Tarpponcho und Biwaksack raus, da kann man gut Naturmaterial unter die dünne Matte legen. Beim Zelt ist das schwieriger. Berg und richtiges Zelt passt aber gut zusammen, finde ich. Und oben findet man keine Iso in der Natur.

Da würde ich mal ausnahmsweise mein Bergsportzelt mit nehmen, auch wenn es wiegt. und mich auf ne Isomatte verlassen, die angemessen ist.

Ich habe immer nen Schlafsack mit, erst recht im Winter. In den Anden würde ich definitiv einen mit nehmen.

Alles andere würde ich zuhause lassen, aber nicht den Schlafsack! 

Mit Schlafsack und atmungsaktivem Biwaksack überlebst Du am Berg. Mit Schnullischeiße nicht. Schmeiß die Schnullis raus, nicht die Survival Ausrüstung, wenn Du ins Gebirge gehst!

Toaks Totan Topf wurde schon genannt. Ich würde einen nehmen, den ich unter einem Dreibein über Holzfeuer verwenden kann:

WP_20170915_19_54_39_Pro.thumb.jpg.b98ceba7ff2024559be8b4967f594a87.jpgWP_20170915_19_53_22_Pro.thumb.jpg.830821e9173c028eb19a7ffeafdfbd72.jpg

WP_20170915_19_56_16_Pro.thumb.jpg.b55d834b0b7f5f02d7e48fd6e5af9135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Erbswurst:

684g für Isomatten finde ich zu viel.

Nimm ne Faltbare Matte aus geschlossen zelligem Schaum mit.

Da geht auch keine Luft raus.Therm ARest Z-Lite zB 410g.

Sorry - absoluter Blödsinn. Schau erstmal wohin er will und was er machen will - und empfehle ihm dann nicht eine Sommermatte!   Wieso sollte er eine gute >100 € 3-Jahreszeitenamtte gegen so ein Stück Schaumstoff tauschen sollen?  :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh nen neuen Topf brauchst würde ich mir den weiten 700er von Toaks holen:

https://www.aliexpress.com/item/TOAKS-POT-700-D115-L-Ultralight-Outdoor-Camping-Titanium-Pot-0-3mm-thickness-Titanium-cup-with/32792673332.html

und dazu einen Dosenkocher a la

dann brauchst du auch keinen Topfständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zeank:

Schon so viel gesagt, aber...

Den extra Faltbeutel für den Sawyer brauchst du nicht. Die Platypus haben dasselbe Gewinde.

Das stimmt, aber ich muss da ja das - eventuell - kontaminierte Wasser reinpacken und dann Filtern. Die verwendete Faltflasche kann ich danach ja nicht mehr zum Trinken verwenden. 

 

vor 11 Stunden schrieb AlphaRay:

" Kompass einstellbarDeklination einstellbar - also auch für Südhalbkugel und hohen Norden - eventuell durch leichten vor Ort gekauften ersetzbar1   90g"  ->  wiegt fas tso viel wie ein Smartphone mit GPS + bringt dir doch nichts ohne Karte..?

...

Was mir hier fehlt ist die Kamera, Ladegerät, Ersatzakku.... Da werden wohl nen Kilo drauf kommen?  ;)

Gruß
Paul

Ne draufkommen wird nichts - ich bin mit den Fotos meines Smartphones sehr zufrieden. Deshalb nehm ichs ja auch mit.

Kompass und Karte ist aber trotzdem immer dabei - ich verlasse mich in abgelegenen Gegenden bei Navigation ungern auf Technik. Die Karte ist noch nicht enthalten in der Packliste. Danke außerdem für deine ausführlichen Tipps.
Das mit dem Trinkschlauch stimmt vrmtl - leider hat der Wildtrek keine Möglichkeit draußen ne Flasche praktikabel fest zu machen. Werde aber wohl eh auf den Gossammer Gear G4 umsteigen - wiegt fast n Kilo weniger. Muss nur erst den Rest meines Gewichts entsprechend niedrig kriegen, sonst lohnt das ja absolut nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marko klagt hier im Forum zeitgleich über den Decathlon 10 € Rucksack!
Bei ihm rutscht der Beckengurt beim Wandern aus der Schnalle!
Der ist wohl doch eher was für Interrail Touren?
Dazu muss ich auch sagen, dass er sich nur langsam löst. Auf 30km musste ich vllt 5 mal nachziehen. Was mich aber halt sehr stört ist, dass man jedesmal die Schnalle öffnen muss. Er lässt sich nur mit durchfädeln richtig gut enger ziehen. Bei dieser Wanderung hab ich mich auch extrem viel bewegt. Teilweise quer durch den Wald und gebückt gegangen etc. Zwischendurch auch mal leicht gejoggt, wenn es bergab ging und der Boden es zuließ. Dass der Gurt mit der Zeit lockerer wurde, halte ich fast für normal. Weiss aber nicht ob das bei anderen Rucksäcken auch so ist. Nur das nachziehen ist ein Gefummel.
Was ich auf jeden Fall über den Rucksack positives sagen kann ist, dass er robuster ist als ich gedacht hätte.

Gruß Marko

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Guenterino:

Das stimmt, aber ich muss da ja das - eventuell - kontaminierte Wasser reinpacken und dann Filtern. Die verwendete Faltflasche kann ich danach ja nicht mehr zum Trinken verwenden.

Ja, also wenn du es so genau nehmen willst (oder musst?), dann ist das wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

  Wieso sollte er eine gute >100 € 3-Jahreszeitenamtte gegen so ein Stück Schaumstoff tauschen sollen?  :shock:

Weil es echt blöd ist, wenn der Matte ausgerechnet in den Anden die Luft ausgeht. Schaumstoff ist einfach robuster.

Mit einem r-wert von 2,6 kommt die Z-Lite Sol an die 0 Grad Grenze ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dingo:

Weil es echt blöd ist, wenn der Matte ausgerechnet in den Anden die Luft ausgeht. Schaumstoff ist einfach robuster.

Mit einem r-wert von 2,6 kommt die Z-Lite Sol an die 0 Grad Grenze ran.

Wenn man nicht drauf liegt = volle Höhe = 2,6...drauf liegend bist ja eher bei 1.  Luft ist mir noch nie ausgegangen. Habe auf meiner Neoair iwas richtung 100 Übernachtungen. Teils auch nur mit einer Lage Polycryo auf Steinen.

Und weeenn die Luft ausgeht -> Instant-Patch drauf und wieder aufblasen/-pumpen. Wo ist da das Problem?  :shock:

Die Matte die er da hat scheint ja neu zu sein. Die gibt es glaube nicht so lange. Wieso sollte er dann die kleine und für die Dicke und Isolierung leichte Matte gegen so nen riesiges Billigteil tauschen?  In Rucksack passt die sicherlich nicht rein und müsste bei dem 50 liter Teil noch iwo Außen dran.

110 € Matte mit 660 G gegen eine 30 €  Matte mit 200g weniger = 130 € für 200g Ersparnis und Reduzierung der Isolationsleistung auf etwa die Hälfte.. Wozu?

Wir sind hier Minimalisten und unterstützen normalerweise weniger das Konsumieren bzw. Anhäufen unnötiger Gegenstände - vor allem, wenn ein besseres und kaum genutztes oder neues da ist.
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AlphaRay:

Wir sind hier Minimalisten und unterstützen normalerweise weniger das Konsumieren bzw. Anhäufen unnötiger Gegenstände - vor allem, wenn ein besseres und kaum genutztes oder neues da ist.

Eben deswegen der Tipp mit der Z-lite. Die ist nicht kaputt zu kriegen. Wenn ich eine längere Tour in dünn besiedeltem Gebiet machen würde, würde ich auch eher auf eine EVA Matte setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Und weeenn die Luft ausgeht -> Instant-Patch drauf und wieder aufblasen/-pumpen. Wo ist da das Problem?  :shock:

Wir sind hier Minimalisten und unterstützen normalerweise weniger das Konsumieren bzw. Anhäufen unnötiger Gegenstände - vor allem, wenn ein besseres und kaum genutztes oder neues da ist.
 

Ich seh das auch so - ich hab ne gute ISO, die nur wenig zu schwer ist. Ich denke ich kann an anderer Stelle mit besserem Geld/gramm Verhältnis mehr Gewicht rausholen und außerdem klappt das mit dem Flicken (Seamgrip) absolut problemlos.

Das mit den Instantpatches versteh ich noch nicht ganz - was sind das für Dinger, sind die für jedes Material geeignet? Wasserdicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Guenterino:

Das mit den Instantpatches versteh ich noch nicht ganz - was sind das für Dinger, sind die für jedes Material geeignet? Wasserdicht?

Öhm..hatte das so irgendwo mal gelesen, dass die Reparaturflicken von TAR wie die für Fahrradschläuche einfach nur aufgetragen werden und fertig (=Instant dicht). Ohne Wartezeit halt direkt die Matte verwendbar. Meine da war noch was mit kochendem Wasser gefüllten Topf/Pfanne (=100°C max) danach drüber streichen, um das ganze haltbarer zu mchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...