Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack, Z-Lite, Moskitonetz uvm.?


MegaChip

Empfohlene Beiträge

Im voraus: Es handelt sich immer um Low-Budget Lösungen.

 

Mir fehlt noch ein Schlafsack für circa April-August, bzw. wärmere Temperaturen. Einerseits wurde hier im Forum, jedenfalls sofern man etwas günstiges will, der TREK 500 LIGHT 15 °C GRÜN FORCLAZ von Decathlon empfohlen, andererseits habe ich hier auch schon die Aussage gelesen, dass er furchtbar sei. Gibt es dazu vllt. noch andere Meinungen eurerseits?

 

Als Isomatte möchte ich die Z-Lite nutzen. Mich wundert nur: Des öfteren hab ich hier gelesen, dass einige Segmente abgeschnitten wurden. Dabei ist die Matte "nur" 1.80m groß. Für mich mit 1.93m also schon grenzwertig. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

 

Lohnen sich "Wandershirts", oder kann man genau so gut einfach nen Tshirt nehmen?

Mengen an Alkohol  und Spülmittel? Als Kocher würde ein selbstgebauter aus ner Dose benutzt werden (nach Anleitung des Forums), als Brennstoff 99.9%er Alkohol. Wie viel brauch man in etwa um 400ml Wasser zum kochen zu bringen? Außerdem: Tipps zum Kleidung waschen unterwegs? 

 

Moskitonetz würde ich mir einfach dieses  bestellen und ggf zuschneiden. Stellt sich für mich noch die Frage wie ich es am Tarp anbringe, aber da findet sich bestimmt was. Oder habt ihr bessere Ideen?

 

Gerne auch Verlinkungen zu bereits vorhandenen Threads!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MegaChip:

Lohnen sich "Wandershirts", oder kann man genau so gut einfach nen Tshirt nehmen?

Ich würde nie und nimmer ein normales Baumwoll S-Shirt nehmen. Einerseits wird das total mühsam, sprich. nass wenn du schwitzt und klebt am Körper. Auch bei Regen saugt sich das Ding wie ein Schwamm voll und trocknet ewig nicht (bei Schweiss und Regen). Natürlich kann man bei jedem kleinen Schauer die Regenjacke überzeiehen, aber wenns mal nur kurz tröpfelt, mag ich mir das nicht antun. Vom Gestank will ich gar nicht reden, wobei das mit Synthetik auch nicht besser ist. Ich persönlich nutze Synthetik und Merino, welche ich rundum empfehlen kann.

Natürlich kann man auch mit Baumwoll Shirt wandern gehen, aber so ein Synthetik-Shirt kostet ja nicht die Welt. Die Merino sind i.d.R. ihren Preis wert, wobei sich bei mir auch schon einige zersetzt haben. Eines davon wurde auf Garantie ersetzt.

Zitat

Mengen an Alkohol  und Spülmittel? Als Kocher würde ein selbstgebauter aus ner Dose benutzt werden (nach Anleitung des Forums), als Brennstoff 99.9%er Alkohol. Wie viel brauch man in etwa um 400ml Wasser zum kochen zu bringen? Außerdem: Tipps zum Kleidung waschen unterwegs? 

Mein Redbull-Dosenkocher braucht um 4 dl Wasser zum Kochen zu bringen 10 ml Sprit. Kleider waschen tue ich ohne Waschmittel in einem Brunnen oder See. Nicht perfekt, aber praktikabel und riecht danach ganz ok. 

Waschmittel habe ich in einem kleinen Minidropper dabei. So ein superteures angeblich abbaubares Travelwaschmittelkonzentrat. Ein Tropfen reicht zum Händewaschen oder wenn der Schmutz mal hartnäckiger sitzt. Die Menge im Minidropper hält ewig, da ich es wirklich nur selten benutze.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MegaChip,

Bzgl. Der T-Shirts macht es zumindest Sinn nicht in Baumwolle auf Tour zu gehen. Einmal nass durch Schweiß oder Regen trocknen die zu langsam.

 

Die Z-Lite habe ich auf 8 Segmente gekürzt. Mit meinen 1.86 m liegt dann nur der Oberkörper auf der Matte. Die Beine liegen auf dem leeren Osprey Exxos. Die 2 Nächte bisher hat das auch gut funktioniert und es spart eine Menge Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach erstmal!

Zum Thema Z-Lite: Die meisten Nutzer ,die sie kürzen machen das um sie als Torsomatte zu nutzen und weitere Gegenstände wie z.B. den Ruchsack als Beinunterlage und Jacke o.ä. als Kopfkissen zu nutzen.Stichwort Double-Use. Wenn Du das nicht magst,ist die Z-Lite +eine Kopfunterlage halt gut ausreichend.Denk immer dran,dass hier entgegen mancher Sichtweisen nix in Stein gemeißelt ist.Probier aus,was Du magst und geh raus,da findet sich dann schnell ein Setup.

 

Bearbeitet von Chris2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wanderfalke:

Hallo MegaChip,

Die Z-Lite habe ich auf 8 Segmente gekürzt. Mit meinen 1.86 m liegt dann nur der Oberkörper auf der Matte. Die Beine liegen auf dem leeren Osprey Exxos. Die 2 Nächte bisher hat das auch gut funktioniert und es spart eine Menge Gewicht.

 

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, danke!

vor 11 Minuten schrieb zweirad:

IIch persönlich nutze Synthetik und Merino, welche ich rundum empfehlen kann.

Hast du Empfehlungen, wo du die kaufst? Würde sonst einfach diese hier nehmen, aufgrund des Preises.

 

Edit: Über was zum Schlafsack würde ich mich sehr freuen :)!

Bearbeitet von MegaChip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MegaChip:

Hast du Empfehlungen, wo du die kaufst? Würde sonst einfach diese hier nehmen, aufgrund des Preises.

Ich habe schon ewig keine Shirts mehr gekauft. Die Shirts die ich habe, habe ich entweder in der Schweiz gekauft (was ja keiner freiwillig macht wegen den Preisen:grin:) oder bei irgendwelchen Läufen geschenkt bekommen oder günstig erstehen können. Ich kenne jetzt Decathlon nicht, da die keine Filalen in der Deutschweiz haben. Die Bewertungen sprechen aber, vermute ich mal für sich. OT: Unter welchen Bedingungen ein Kleidungsstück für 4 Euro produziert wurde, will ich wohl gar nicht wissen. Wenn es dir passt und bequem ist, versuch es mal.

Bzgl. Matte. Ich würde an deiner Stelle unbedingt probeliegen. Wenn die Z-Lite für dich passt, perfekt. Ein erholsamer Schlaf ist in meinen Augen aber sehr wichtig und wenn die Matte nicht bequem ist, ist der nicht gegeben. Mit der Übermüdung steigt dann auch das Unfallrisiko und deine Leistungsfähigkeit nimmt ab. Ich persönlich (ebenfalls 193 cm) nutze ein NeoAir X-Lite (453 gr) und einer Evazote (188 gr) als Unterlage. Würde das aber heute nicht mehr so machen, da es zu schwer ist. Ich würde mir wieder eine Luftmatratze kaufen, jedoch nur 183 cm und die fehlenden cm bspw. mit Rucksack kompletieren. Auf den Schutz darunter würde ich aber nicht verzichten, da ich häufig in den Bergen (steinig) übernachte und keinen Totalausfall der Matte riskieren will. Geht aber auch leichter als die Eva. Dies ist aber meine Meinung und mein Setup und sicher nicht Allgemeingültig. Im Punkt "es muss für dich bequem sein" werden mir aber wohl alle zustimmen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fabian.:

Was den Schlafsack angeht kannst du auch mal bei Aliexpress schauen. Dort gibt es für unter 100€ sowohl günstige und leichte Schlafsäcke als auch Quilts.

Ergänzung: Bei 1,93 m aber dringend auf die Länge achten. Ansonsten Mountain Hardwear Lamina als Standardtip?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MegaChip:

als Brennstoff 99.9%er Alkohol

Such Dir einen Händler der Dich nicht anlügt. Alkohol ist hygroskopisch und verdünnt sich anhand der Luftfeuchtigkeit immer auf 96% runter. Spiritus ist übrigens 96%iger Alkohol mit Bitterstoffen die Dir den Gedanken am Trinken verleiden sollen ;-).

Zum Waschen habe ich einen eigenen UL-Drybag, da kommt Dreckwäsche, Wasser und Seife rein, dann wird gerubbelt und geknetet, danach wird gespült und getrocknet :-)

Viele Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb naturbezogen:

Such Dir einen Händler der Dich nicht anlügt. Alkohol ist hygroskopisch und verdünnt sich anhand der Luftfeuchtigkeit immer auf 96% runter. Spiritus ist übrigens 96%iger Alkohol mit Bitterstoffen die Dir den Gedanken am Trinken verleiden sollen ;-).

[...]

Viele Grüße,

Magnus

 

Das bezieht sich meines Wissens nach auf Ethanol. Ich wollte Isopropanol benutzen.

Bearbeitet von MegaChip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

ich dachte mir schon soetwas, da ich aber aus einem Apothekerhaushalt komme, ist es ein Graus für mich, dies so zu betiteln. Richtig ist, dass eine ganze Menge von Kohlenwasserstoffen in die Kategorie "Alkohole" gehören, umgangssprachlich wird als Alkohol aber der Ethanol verstanden. Eine solche Verwechslung kann schnell mal dumm ausgehen. Ich verwende z.B. als Oberflächendesinfektion Isoprop 70%, zur Wunddesinfektion Ethanol 70%. Ja, macht feste Aua, dafür macht es dumm im Schädel :-D und kann ganz nach dem UL-Gedanken der Doppelverwendung auch im Trangia verbrannt werden.

Viele Grüße,

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MegaChip:

Moskitonetz würde ich mir einfach dieses  bestellen und ggf zuschneiden...

Alternativ kannst auch dieses Moskitonetz (Affiliate Link) nehmen oder das Moskitonetz von Sea to Summit (mit Permethrin) - sind beide im selben Preisrahmen wie das von Dir gewählte nur etwas leichter... es geht natürlich noch leichter, dann musst Du allerdings etwas mehr ausgeben - Sea to Summit Nano - Moskito Pyramide (Affiliate Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schlafsack: da du selber schon erwägt hast, Dinge umzuschneidenden, für ca 50€ lässt sich ein Quilt aus APEX mit Material von extremtextil selbst machen. Wenn ich das kann, kannst du es auch. Ich hab 133er APEX genommen, nimm 166er und du bist auf der sicheren Seite. 

Hemd: nimm einfach irgendein scheiss Hemd aus Baumwollmischgewebe. Gibt es oft zum Discount in der Outdoor-Abteilung. Mach keine Wissenschaft draus. Aber nimm ein Hemd, kein T-Shirt. Vielseitiger, stylischer und überhaupt. Hauptsache es trocknet schnell. 

Die Z-Lite ist krass teuer. Naturehike (aliexpress/Amazon) hat eine ähnliche für einen Bruchteil. Allerdings ist die längst nicht so langlebig. Your Choice. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MegaChip:

Hast du Empfehlungen, wo du die kaufst? Würde sonst einfach diese hier nehmen, aufgrund des Preises.

mein top pick! ich hab zwei von denen seit ein paar jahren (fürs wandern und Sport) die gehen gut. angenehm zu tragen - fühlt sich nicht wie billiger palistikscheiß an (obwohls welcher ist) - trocknet schnell, leidlich leicht (122gr), hält ewig (wider erwarten, geruchsmäßig: naja nach 2 drei tagen stinken die halt, aber ich hab bisher alles immer rausgewaschen bekommen (kein hygienespüler, ganz normales waschmittel) und natürlich cheapo...

dafür biste halt nicht stylisch in the Woods ;)

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zeank:

Zum Thema Schlafsack: da du selber schon erwägt hast, Dinge umzuschneidenden, für ca 50€ lässt sich ein Quilt aus APEX mit Material von extremtextil selbst machen. Wenn ich das kann, kannst du es auch. Ich hab 133er APEX genommen, nimm 166er und du bist auf der sicheren Seite. 

Hemd: nimm einfach irgendein scheiss Hemd aus Baumwollmischgewebe. Gibt es oft zum Discount in der Outdoor-Abteilung. Mach keine Wissenschaft draus. Aber nimm ein Hemd, kein T-Shirt. Vielseitiger, stylischer und überhaupt. Hauptsache es trocknet schnell. 

Die Z-Lite ist krass teuer. Naturehike (aliexpress/Amazon) hat eine ähnliche für einen Bruchteil. Allerdings ist die längst nicht so langlebig. Your Choice. 

Welche Vorteile bietet denn das Apex quilt?

Und kannst du die von Amazon mal verlinken?

Danke für die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MegaChip:

Welche Vorteile bietet denn das Apex quilt?

APEX ist leicht zu verarbeiten. Es ist schwerer als Daune aber pflegeleichter. Du kannst es einfacher waschen. Es wärmt (isoliert) auch noch wenn es feucht ist, während Daune kollabiert und dann nicht mehr isoliert. 

Allerdings ist Daune bei richtiger Pflege langlebiger und halt ein Naturprodukt. Manche dagegen haben ethische Bedenken bei Daune, weswegen dann wieder zu APEX gegriffen wird. Andererseits kommt dann wieder die Verschmutzung der Ozeane mit Plastikmüll bzw Mikroplastik ins Spiel. Kompliziert, kompliziert. Gibt es mindestens einen langen Thread irgendwo hier in den Untiefen des Forums.

Ein Quilt ist eine am Fussende verschließbare Decke. Die Idee dahinter ist, dass bei einem gewöhnlichen Schlafsack all das Material auf dem du zu liegen kommst, verschwendet ist, da dort die Isolationsschicht plattgedrückt wird. Die Isolierung von unten übernimmt stattdessen die Isomatte. Das macht man sich beim Quilt zunutze und spart so Material: 

Mit dem Quilt sparst du also Gewicht und dadurch fällt das mehr durch das APEX vs Daune nicht mehr so negativ auf.

Zitat

Und kannst du die von Amazon mal verlinken?

Klaro: https://www.amazon.de/Naturehike-Jahreszeiten-Wasserdicht-Feuchtigkeitsgeschützte-Zeltboden/dp/B073SQDJCK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1528545052&sr=8-7&keywords=naturehike+isomatte

Hier auch noch ein (fertiger) Daunenquilt: https://www.amazon.de/WIND-HARD-Daunenschlafsack-Backpacking-Entworfen/dp/B06ZZ3ZR9Y/ref=sr_1_sc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1528545080&sr=1-1-spell&keywords=windhard

Beide Sachen gibt es übrigens auch direkt bei Aliexpress. Und vermutlich billiger. Dann musst du aber lange Wartezeiten und evtl Stress mit Zoll in Kauf nehmen. Nö, nicht billiger. ¯\_(ツ)_/¯ 

Ach ja und APEX bei Extremtextil (das 133er): https://www.extremtextil.de/climashield-apex-endlosfaser-isolation-133g-qm-4oz-sqyd.html

 

Bearbeitet von zeank
aliexpress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MegaChip:

Bin mir nicht sicher, die Zlite kostet 10€ mehr, aber wenn sie länger hält... Ich überlegs mir mal!

Du hast recht. Ich bin allerdings von der Zlite Sol ausgegangen, welche knapp 45€ kostet. Und ich hab meine Naturehike damals für 15€ bekommen.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z-Lite ist verdammt voluminös!

Überleg mal lieber, ob Dir die Stroh gelbe Trekkingluftmatratze von Decathlon nicht auch reicht! Die ist kompakt verstaubar. Bis 10*C reicht so was völlig! Im Sommer reicht auch die halbe graue.

Ich nutze die viel kompaktere gebrauchte BW Faltmatte, gebraucht bei Recon Company oder Räer für 10 € erhältlich. Hart aber herzlich! Man muss sich da weichen Untergrund zum Schlafen suchen und im Winter Naturmaterial drunter legen, weil die nicht sehr gut isoliert. Dafür passt sie problemlos in den Rucksack. Auf Hälfte gefaltet ist die aber auch bei Kaltem Wetter solo brauchbar als Torsomatte.

Bei Zeemann gibt es gerade olivgrüne T-Shirts in 50% Baumwolle, 50% Polyester, die sind gut und schnell trocknend und kosten so 3 €.

 Bei Kik gibt es oft graue Slips aus dem selben mix, die auch gut sind.

Das beste universal Wanderhemd, das ich habe, ist das bei Army Warehouse erhältliche ÖBH Feldhemd, auch 50:50. 30€ neu, 10€ gebraucht oder so was.

Nimm das ggf ne Nummer größer, damit Du das bei kühlen Wetter als Windstopper Jacke  über der Fleecejacke tragen kannst. Dass dieses Hemd Deckel über den Brusttaschen hat ist technisch äußerst sinnvoll: Es fällt nix rein oder raus! 

 

Ich besitze diesen Decathlon Treck 500 Schlafsack, allerdings in Coyote braun, gabs letztes Jahr noch.

Er ist aus gutem Material in hochwerttiger Qualität gefertigt.

ABER DAS IST EINE FEHLKONSTRUKTION !!!

Einen Sommerschlafsack muss man auch im Fußteil öffnen können, um ihn bei Hitze zu belüften und als Decke zu verwenden, und um ihn vernünftig trocknen zu können.

Der muss auf der Leine im Wind hängen, wie eine 1.

Das geht mit dem Scheißding nicht!

Er hat nur Zwei dreiviertel Reißverschlüsse beidseitig. Das ist völliger Blödsinn. Dann hat er an den Zugschnüren zur Kragen Regulation auch noch am Stoff befestigte Plastikteile beidseitig, die drücken, wenn man drauf liegt.

Das ist der Typische Fall von "Wir machen mal was innovatives!" 

Leider ist der Schlafsack in seiner Grundform bereits seit 30 Jahren aus entwickelt. Jetzt geht's nur noch um Material Verbesserung, was dem flüchtigen Kunden allerdings weder auffält noch zu vermitteln ist . Das Problem gibt es bei vielen  Firmen für jeden Ausrüstungsgegenstand.

Wir entwickeln uns überall von der längst gefundenen Idealform wieder weg.

 

Die Antwort auf das Gemotze der Fachleute unter den Kunden ist bei Decathlon der neue Schlafsack Forclaz Treck 900 Daune 800 cuin 10*C, der für einen Daunenschlafsack dieser Qualität äußerst günstig ist.

Das ist ein vernünftiger Sommerschlafsack für im allgemeinen trockene Umgebung, an dem auf den ersten Blick zumindest nichts aus zu setzen ist.

Ich habe mich aber dagegen entschieden, den zu nehmen, da mich die Empfindlichkeit von Daune nervt, und ich den unterwegs mal waschen will, und zwar ohne Stress.

Ich habe mir eben bei Recon Company den Snugpack Jungle bag für 40 € gekauft. Seine Coyote braune , bronze Farbe passt sich perfekt in die verdorrte Bodenvegetation des südlichen sommerlichen Frankreich ein, und da heizt er sich in der frühen Morgensonne nicht so fürchterlich auf, wie dunkles Zeug. Für Wildcamping im Norden gibt es den aber auch in oliv.

Den kann man voll zur Decke öffnen, was im Sommer sinnvoll ist. Und er hat das Moskito Netz gleich dran an der Kapuze, wegsteckbar in eine integrierte Tasche.

Du sparst Dir also den Kaufpreis, das Gewicht und Volumen eines Moskitonetzes.

Die Gewichtsangabe 850 g stimmt, 60g davon entfallen auf den Kompressionssack. Man kann ihn aber auch in den Snugpack Drysack S, 4Liter von Hand stopfen. Das ist dann Wasserdicht und 20g leichter.

 

Ich hab den jetzt noch nicht benutzt, aber bin überzeugt, dass das der beste Sommerschlafsack ist, den ich je hatte, und ich hatte durchaus einige! Ich kaufte mir in letzter Zeit nämlich fast jedes Jahr einen günstigen. Die billigen verschleißen oft schnell. Der Snugpack lebt mindestens 10 Jahre, wie allgemein bekannt ist.

Ich hab mich eben noch mal reingelegt und mir die Sache angesehen. Du müsstest mit 195cm Körpergröße gerade noch so rein passen bei geschlossenem Moskitonetz. Musst Du halt bestellen und ausprobieren. Am besten solltest Du dabei eine Schirmmütze aufsetzen, denn das macht man so bei Mücken verseuchtem Platz.

Snugpack ist ein britischer Traditionshersteller, der neben der breiten zivilen Serie seit vielen Jahren auch die britische Armee beliefert. Darum wissen die, wie man leichte Djungelschlafsäcke baut. Das ist ein weiterentwickeltes uraltes Militärmodell.

Der ist mit 7*C Komforttemperatur angegeben, die Briten nutzen den aber mit Klamotten drin auch runter bis etwa 0*C.

Da ist dann natürlich dicke Merinowäsche angesagt, die es übrigens auch bei Decathlon günstig gibt, zumindest im Winter.

Die kann man halt auch beim Wandern oder in der Stadt im Winter nutzen, womit das ne billige und beim Wandern leichte Lösung ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erbswurst Danke für die Info. Hab mir den Snugpak mal auch dazu bestellt und kann den schlechteren ja einfach zurück schicken. Wobei der irgendwie sehr dünn aussieht. Aber seh ich dann.

 

Mit der Isomatte bin ich mir nicht sicher. Möchte ehrlich nicht gesagt bei noch nem weiterem anderem Händler bestellen. Werde mal schauen, wie groß der ist, wenn ich ihn nur als Torsomatte nutze.

 

Ps: Danke an das Forum für die nette Aufnahme von Fragen, die ihr hier vermutlich monatlich kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne halbe Z-Lite in nem Decathlon Solognac 50 Liter Rucksack.

Wenn Du das doppelte drin hast, ist der also fast voll.

Wieso nicht die Luftmatratze?

 

WP_20180122_20_56_55_Pro.thumb.jpg.2f16f368d872000cb47b5a7b23133845.jpgWP_20180122_20_54_05_Pro.thumb.jpg.17d9eada06116427fd6bac2da42ee381.jpg

 

Die Schlafsäcke sind etwa gleich dünn.

Der Snugpack ist bis 7*C empfohlen, der ursprünglich angefragte bis 15*C.

Beides Sommerschlafsäcke. Der Snugpack hat die wesentlich hochwertigere Füllung. Sie liefert mehr Iso bei gleichem Materialgewicht

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeank:

Ich möchte unseren chinesichen Brüdern und Schwestern nichts unterstellen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort (und zu dem Preis) die Tierquälerei mit Lebendrupf wichtig nimmt oder überhaupt kennt. Hauptsache billig und etwas dran verdient. Plastik- und Kunststoffkram kann man vieleicht von dort bestellen, aber solange es um "Lebewesen" geht...:ph34r:

Meine Sache wäre das jedenfalls nicht. Dann lieber ein Hersteller, der Todrupf "garantiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...