Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spontane 3,5 Tagestour


Randysch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ab dem 08.07. eine höchstens 3,5 Tagestour machen. 

In den Sinn kommen mir bisher ein abgespeckter GR221, The Great Glen Way, vielleicht eine Tour in Ireland, Portugal Fishermantrail.

Die Tour sollte einfach zu erreichen sein, also am besten Ryanair und Flug schon Sonntag Abend, hab ja leider nur die paar Tage.

Ich könnte so ca. 100 plus km machen. 

Wenn es der GR221 sein sollte wo würdet ihr starten, also was sind die schönsten Teile und was kann man raus lassen. Schottland würde für seine Einfachheit passen, also campen legal :-D

Freue mich auf euer Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fishermen's Trail war sehr schön.
Allerdings wäre mir das Ganze in 3,5 Tagen zu stressig, da die Anreise i.d.R. mit Flugzeug + Bus erfolgt und man damit gut und gerne schon mal insgesamt einen Tag verplanen kann.
Ich würde mir für die Zeit dann lieber was Schönes in Deutschland suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, warum du für 3,5 Tage unbedingt in's Ausland musst. Da wäre für mich schon in Deutschland für so kurze Tourzeit die Anreise oft zu lang. Auch ist mir nicht ganz klar, auf was du Wert legst. Jetzt könnten wir also dutzende von Wegen aufzählen, ohne zu wissen, was dir wichtig ist (außer kurzer Anreise und Ausland). Die Beispieltouren sind da sehr unterschiedlich und uneinheitlich (Berge, Meer, Highlands...)

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trekkerling:

Ich frage mich auch, warum du für 3,5 Tage unbedingt in's Ausland musst....Auch ist mir nicht ganz klar, auf was du Wert legst...außer kurzer Anreise und Ausland Die Beispieltouren sind da sehr unterchiedlich und uneinheitlich (Berge, Meer, Highlands...)

Das sehe ich auch so.

Was mir dazu einfällt:

Arran Coastal Way

+ Anreise etwa 3 Stunden vom Flughafen (letzte Fähre 20h Sontag, 1. Fähre Montag 7h)

+sehr abwechslungsreiche Landschaft, Schottland in mini für den Miniurlaub? 

+gute Infrastruktur ist hilfreich bei dem kurzen Zeitraum.

Aber ich sehe das wie @Trekkerling....man weiss nicht so genau, worauf es ankommt.

Bearbeitet von DerBlinde
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für euer Feedback.

Ich muss nicht ins Ausland, fühlt sich für mich halt etwas nach "mehr Urlaub" an. Aber ihr habt schon recht rechne die Anreise, habe ich diesen "mehr Urlaub" nicht wirklich.

Ich habe keine besonderen Ansprüche, möchte halt einfach eine schöne abwechslungsreiche Kurztour. Was vielleicht noch ein Faktor sein könnte wenn ich in D bleibe möchte ich halt auch keine ewige Anreise, ich komme aus Westdeutschland nähe Koblenz.

Nehme also auch gerne Vorschläge für Touren in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.komoot.de/collection/556/4-tage-auf-wilden-wegen-durch-den-nationalparkeifel

https://www.komoot.de/collection/516/der-pfaelzer-waldpfad-durch-dichte-waelder-und-ueber-rote-felsen

https://www.ich-geh-wandern.de/limes-wanderweg-rheinland-pfalz

google ist dein freund... "wanderwege nähe koblenz" bringt gute ergebnisse. die hier haben unter 2 stunden anfahrt. öffentlich evtl. bissl mehr. der rheinsteig ist auch nicht weit.

 

viel spass bei der tour! egal wos dich hinführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links!

Aber so Sprüche wie google ist dein Freund brauche ich weniger. Ich möchte mich hier schließlich mit UL Wanderern austauschen, die meistens doch etwas anders ticken als die breite Masse, ohne das jetzt negativ zu meinen.

Es darf auch ruhig etwas von Koblenz entfernt sein, kenne die Wege vor der Haustür, möchte halt nicht unbedingt in die z.B. die Alpen anreisen.

Den Rheinsteig habe ich von Wiesbaden an angefangen und in Koblenz abgebrochen, fand den ziemlich öde. Breites und lautes Tal.

Moselsteig kenne ich auch, Eifelsteig zu großen Teilen aber wie gesagt es darf ruhig auch etwas entfernter sein, muss es aber auch nicht.

Vielleicht Tourenvorschläge im Pfälzerwald oder in den Nachbarbundesländern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann ich nicht. bin da ausser mal ne stunde hier und dort nach der montage-arbeit noch nix gelaufen. ich hab ja nur gegoogelt. aber die pfalz ist echt geil zum wandern. was ich da kenn (die paar km) sind so vielversprechend, dass ich denke du kannst nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das liest sich ja schon besser. Sowohl auf dem Soonwaldsteig als auch in Pfälzer Wald war ich auch schon unterwegs, kann ich beides sehr empfehlen. In beiden Gegenden gibt es Trekking Lagerplätze.

Gib hier im Forum mal Soonwaldsteig in die Suchfunktion ein, da habe ich mit ein paar hier aus dem Forum genau so eine 3,5 Tages Tour gemacht. War total schön.

Im Pfälzer Wald kann ich den Weinsteig empfehlen. Mit dem kann man gut einige der Lagerplätze verbinden. Aber Obacht, da ist manchmal alles komplett ausgebucht. Ich fand Platz 1, Eußerthal (da dann bei schönem Wetter am nahen Aussichtsfelsen Abendessen oder frühstücken) und Kalmit am schönsten. Aber eigentlich fand ich alle toll.

Dann fällt mir noch der Eselsweg im Spessart ein. Da gibt es auch Lagerplätze.

Also du siehst schon, Möglichkeiten ohne Ende!

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht doch ein gewisses Urlaubs-/ Auslandsgefühl aufkommen zu lassen, von Koblenz müsste man doch auch schnell im Elsass und den Vogesen sein, ich fand GR5 / GR53 sehr empfehlenswert, mal so als Beispieltour ( ich selbst hatte mich grob nach einem Rother Wanderführer gerichtet, den ich geschenkt bekommen hatte):

https://www.outdooractive.com/mobile/de/fernwanderweg/elsass/vogesenkammweg-sektion-3-gr53-gr5-mittlere-vogesen-saverne-schir/108472425/

Bearbeitet von schrenz
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

 

kann mich nur anschließen soonwald steig ist topp (und "direkt" vor deiner Haustür ;))

ein bisschen länger (120km) aber in 3,5 tagen auch machbar nibelungensteig im Odenwald (Zwingenberg nach Freudenberg) 

_ich finde außerdem du kannst dir die letzten 10km zwischen Miltenberg und Freudenberg schenken - ich fand die jezze nicht so spannend.

gibt immer wieder schutzhütten (sehr empfehlenswert die hütte an der siegfriedquelle: toller ausblick und Frischwasser - yäy! (bei km 100)

anreise:  Ffm mit der Regio 1/2 std nach Zwingenberg

abreise: Freudenberg (5 Minuten vom trailhead über den main nach kirschhausen) Regio nach Aschaffenburg von da nach Ffm (1h)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ging letztendlich in den Pfälzer Wald und zwar auf den Weinsteig. Wir sind gelaufen von Schweigen nach Bad Dürkheim, also knapp vier Tage und knapp 150 km.

Die Landschaft war herrlich, immer wieder Blicke ins weite, flache Land hinein und solch einen Wald kannte ich noch gar nicht, Sandstein und viele Kiefern gaben einen ganz eigenen Charme. Der Aufstieg auf Kalmit und das Eußerthal waren wirklich fantastisch!
Anstrengend war die Tour da massig Höhenmeter aber keinen Regen!
Ach auch die Dörfer waren wunderschön, tolle alte Hauser mit Fensterläden und teilweise auch im mediterranen Baustil.

Danke für eure Vorschläge, die anderen Touren sind auch vorgemerkt und werden bei nächster Gelegenheit angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...