Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Idee für's Abspannen gesucht (Poncho)


KlausD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte im Mai mit meinem ZPacks Hexamid in die Pyrenäen. Das Zelt ist zu einer Seite - am Eingang - offen. Bei gutem Wetter schätze ich das sehr und empfinde es als unbezahlbar, fast unmittelbar in der Natur zu liegen. Für Regenwetter würd ich gerne mein MYOG-Poncho irgendwie davor spannen. Jetzt suche ich noch nach Ideen, wie ich ihn abspannen kann. Kennt jemand irgendeine Art Klemmen, Klammern etc. womit ich die Enden des Ponchos an eine dünne Schnur bekomme? Oder gibt es noch andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt als hätte Dein Poncho keine Schlaufen/Ösen an den Ecken? Wenn dem so ist, dann wär das wahrscheinlich auch die leichteste Lösung: näh kleine Schlaufen aus leichtem, stabilen Band an den Poncho, und dann kannst Du diesen einfach mit Knoten an der Tarp-Spitze + den Enden befestigen. Hast Du vielleicht ein Foto vom Poncho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb KlausD:

... mit meinem ZPacks Hexamid in die Pyrenäen. Das Zelt ist zu einer Seite - am Eingang - offen.

Ist das Hexamid nicht schon vor weitgehend überdacht?
http://www.zpacks.com/shelter/hexamid_plus.shtml

vor 23 Minuten schrieb KlausD:

Für Regenwetter würd ich gerne mein MYOG-Poncho irgendwie davor spannen.

Als Apsis oder Tarp-Erweiterung?
Wenn Du nähen kannst, bietet das natürlich viele Möglichkeiten.

vor 21 Minuten schrieb waldgefrickel:

Hast Du vielleicht ein Foto vom Poncho?

... oder einen Schnittplan.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Nähmaschine kann ich umgehen. Das mit den Schlaufen könnte eine Option sein, die nicht viel wiegt.

Das Dach steht vorne etwas über, das stimmt. Hab noch ein Foto im Netz gefunden, das dem in etwa entspricht: https://tonysbushwalking.files.wordpress.com/2011/01/img_3655.jpg

Für den Fall, dass es mal ganz heftig kommt, möchte man natürlich etwas abgesicherter sein, zumal ich den Poncho ja eh dabei haben werde. Vom Poncho selbst hab ich kein Foto. Mal sehen, ob ich 'ne Skizze einstellen kann.

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder- und Rückseite einfach übereinandergelegt, an der Seite Armdurchlass frei und fertig. Material: blaue recycelte Kunststoffbahnen (k. A., welches Material), Nähte geschweißt, 145g, gab's mal bei 'ner Demo auf 'nem Weltklimagipfel, macht keinen professionellen Eindruck, deshalb unter MYOG einsortiert.

hier kommt mal 'ne Skizze:

 

poncho.png

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal kurz angedacht ...

1657732021_Bildschirmfoto2019-04-03um22_10_54.thumb.png.a6afe9a29c5fbb9e3b4c55500533261e.png

 

Links und rechts von der Kapuze zwei Gurtband-Schlaufen annähen, um eine Schnur zur Spitze führen zu können. (Befestigung am Stock?)
Unten an den Ecken ebenso, damit Du den Poncho an den vorderen Abspannpunkten vom Hexamid fixieren und stramm ziehen kannst.

Ich befürchte, dass der Saum zu kurz sein wird um den Eingangsbereich komplett abzudichten.
Sowas in der Art habe ich gerade für meine Tarps in der Entwicklung. Da ist die Unterkante gut einen Meter breiter ...

Apsis.thumb.jpg.4e36a5d2a45e9c77c4db53aa2870daac.jpg

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Reaktionen. Das regt mich zu folgenden Überlegungen an:

Der Trekkingstock steht im Zeltdach wie in einem Köcher.

Version 1:

Man könnte die Kapuze direkt außen über die Zeltspitze ziehen und die beiden Ecken unten mithilfe von Schlaufen rechts und links spannen, in der Hoffnung, dass die Spannung reicht, sodass die Kapuze am Platz bleibt. Da wären dann elastische Leinen sinnvoll. Oder?

Der Poncho wird in diesem setup dann über die Frontabspannleine gehen, sicher jetzt rechts und links seitlich nicht mehr die ganze Fläche abdecken (aber möglicherweise dennoch einen Teil, der sonst frei bliebe).

pro: a) nicht ganz so viel Kondens wie eine komplett dichte Lösung. b) mehr outdoorfeeling.

con: a) Wenn der Regen waagerecht kommt - na ja, oder fast - dann schlägt er rein. b) Bei unvorhersehbarem Regen wird man nass, will man das setup spannen.

Version 2:         

Oder ich hänge den Poncho innen an den Stock. Dann deckt er ja eine größere Fläche ab. Und ich hätte die Möglichkeit, ihn bei plötzlich einsetzendem Regen trocken zu installieren, nämlich von innen.

pro: man bleibt trocken

con: a) ich müsste Schlaufen an die Schulter (in der Nähe der Kapuze) nähen, was ein Undichtigkeitsrisiko für den Poncho on tour ist. b) Abspannung rechts und links unten funktioniert nicht, da die Leinen durch den Mesh nach außen geführt werden müssten.

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KlausD:

danke für den Tipp! Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe: Dann klettest Du die Seiten über der First hinten zusammen?

... ist das nicht einfach das Klettband zum Schließen des Rocks an der Taille (und hier funktionslos)?

 

vor 11 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Wonderclips sind klein, leicht und stark. Ansonsten Schlaufen annähen.

Halten die nach deiner Erfahrung echt mit Silnylon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach diese Klemmen!
Ich habe die Teile mal bei den Homeier´s auf dem Nähtisch gesehen. 
Sind die wirklich so kräftig, dass man damit einen Silikonstoff auf Zug stramm ziehen könnte?

OT: btw. Gibt eine Preis/Leistungs-Empfehlung für die Anwendung beim Nähen?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...