Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Multiuse-Produkt Alepposeife


baenjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, wer von euch schon was davon gehört hat, aber ich möchte mal die sogenannte Aleppo-Seife vorstellen, da ich selbst recht angetan von dieser bin.

Diese Seife zählt zu den ältesten Seifen der Welt und wird ausschließlich aus Oliven- und Lorbeeröl hergestellt. Das ist schon einer ihrer Vorteile, denn somit ist die Seife biologisch abbaubar. Ein weiterer Vorteil ist, dass so eine Seife ganz ohne Plastikmüll auskommt, sie wird in Papier verpackt geliefert und auch vorher ohne Plastikverpackungen gereift und gelagert, da Plastik den Reifungsprozess behindern würde. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe entstehen auch keinerlei Schäden an Haut und Haar, wie es manche Chemikalien in konventionellen Waschprodukten tun, sie sind eher pflegend und anscheinend auch für Menschen mit Hautkrankheiten geeignet. Für die UL-Gemeinschaft ausschlaggebend ist jedoch vor allem ihre vielseitige Funktion. Man kann damit Körper, Hände, Gesicht und auch Haare waschen, man kann sie als Rasierschaum verwenden und manche Menschen putzen sich auch die Zähne damit. Auch könnte man Flecken mit ihr entfernen. Dadurch, dass erst beim Waschen Wasser dazu kommt, ist die Seife wahrscheinlich verhältnismäßig recht leicht, da sie sehr ergiebig ist.

Für 100g Seife zahlt man zwischen 3 und 7 Euro, was aber bedingt, durch die hohe Ergiebigkeit der Seife recht günstig ist. Kaufen kann man sie in verschiedenen Online-Shops.

Für manche, die nicht auf das Waschen während Wanderungen verzichten wollen, ist das vielleicht eine gute, ökologische Alternative. Ich persönlich nutze die Seife nur zu Hause, beim Wandern spar ich mir so etwas ganz. Jedenfalls kann ich alle der genannten Funktionen mit Lob bestätigen, nur das Zähne putzen habe ich noch nicht ausprobiert...

 

 Viele Grüße!

Bilder folgen...

 

 

 

 

 

Bearbeitet von baenjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zum Thema: Zum Duschen benutzen sowohl ich, als auch meine Freundin mit sehr langen Haaren, das Sebamed Waschstück (1,95€, quasi überall erhältlich). Ich hab mit anderen Shampoos immer Probleme mit der Kopfhaut, insbesondere, wenn ich sie ein paar Tage nicht gewaschen habe. 

Zum Zähneputzen würd ich persönlich nichts ohne Fluorid nehmen. Als Rasierschaum hab ich das noch nie getestet, aber ich denke das sollt passen.

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb baenjo:

Für manche, die nicht auf das Waschen während Wanderungen verzichten wollen, ist das vielleicht eine gute, ökologische Alternative. Ich persönlich nutze die Seife nur zu Hause, beim Wandern spar ich mir so etwas ganz.

So ökologisch toll Aleppo Seife auch sein mag, sie enthält trotzdem Tenside (verringern die Oberflächenspannung von Wasser - schädlich für Mikroorganismen) und hat einen recht hohen pH-Wert (verändert den pH-Wert des Bodens). Zu Hause lassen ist da genau das richtige. In der Natur hat das nichts zu suchen.

Für eine gesunde Haut sind saure Seifen, wie von JamesRandi erwähnt sinnvoller (zu Hause in der Dusche).

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derray:

So ökologisch toll Aleppo Seife auch sein mag, sie enthält trotzdem Tenside (verringern die Oberflächenspannung von Wasser - schädlich für Mikroorganismen) und hat einen recht hohen pH-Wert (verändert den pH-Wert des Bodens). Zu Hause lassen ist da genau das richtige. In der Natur hat das nichts zu suchen.

Dann bin ich ja froh, noch nie solche Waschmittel in der Natur verwendet zu haben! Das Problem, das du beschreibst, kannte ich gar nicht, danke für die wichtige Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...