Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Re-Imprägnieren von Kleidungsstücken


georg

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe kommendes Wochenende eine Waschmaschine sowie einen Wäschetrockner zur Verfügung und möchte in paar Jacken neu imprägnieren (DWR erneuern). Hat jemand damit Erfahrung? Ich hab hier jeweils nikwax tech wash und direct wash-in.

 

Die Sachen die ich waschen möchte:

 

Paclite Shell (Membran) (Haglöfs OZO):

Waschen mit techwash, dann mit direct wash in, Lufttrocknen lassen (oder Trockner?)

 

Windshirt (keine Membran) mit Schoeller Nanosphere DWR (BD Alpine Start)

Waschen mit techwash, dann in den trockner mit niedriger Hitze

 

Anorak (keine Membran)  mit nextec Epic DWR (Pat. Essenshell)

Waschen mit techwash, direct wash in (?) dann in den trockner mit niedriger Hitze

 

Primaloft  / Pertex Isojacke

Waschen mit techwash, dann mit direct wash in, trockner mit niedriger Hitze

 

Ich bin mir nicht sicher in wie fern ich Kleidungsstücke mit DWR aber ohne Membran imprägnieren soll. DWR erneuern lese ich zB immer ab in den Trockner oder bügeln, auf dem direct wash-in Etikett steht aber lufttrocknen oder bei niedriger Hitze in den Trockner. Membranjacken haben ja auch DWR. Dazu kommt noch dass werde epic noch nanosphere "standard" DWR ist. Deswegen möchte ich hier ganz allgemeinen um Erfahrungen bitten. Ich werde auch weiter im Netz suchen und relevantes anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 

1. Waschen:

 

Grundsätzlich empfiehlt es sich Kleidung vor der Imprägnierung zu waschen. Nikwax Tech Wash ist dafür eine gute Wahl.

 

2. Trocknen:

 

Die meisten Imprägniermittel funktionieren bei Hitze besser, insbesondere die, die Flurcarbone enthalten. Deshalb ist das trocknen im Trockner sinnvoll. Allein das Waschen und Trocknen kann reichen die alte Imprägnierung wiederzubeleben.

 

3. Nachimprägnieren: Aufsprühen oder Einwaschen:

 

Ein Imprägnierspray und das Auftragen per Hand würde ich dem Einwaschen in der Waschmaschine vorziehen, schließlich will man die Imprägnierung nur an der Außenseite der Kleidung. ReviveX scheint hier die beste Wirkung zu erzielen. (hier ein Vergleich zwischen Nikwax und ReviveX: https://www.youtube.com/watch?v=LRbXy8Hn4Z0)

 

4. Trocknen:

 

Aktivierung der Imprägnierung im Trockner (siehe 2.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die meisten Imprägniermittel funktionieren bei Hitze besser, insbesondere die, die Flurcarbone enthalten. Deshalb ist das trocknen im Trockner sinnvoll. Allein das Waschen und Trocknen kann reichen die alte Imprägnierung wiederzubeleben.

Mit dem Trocken musst du aber sehr vorsichtig sein. Bei einer alten Softshell hatte ich den auf der kältesten Stufe und die Verklebung der Jacke hat sich trotzdem gelöst. Der Hersteller meinte dann, dass es am Trockner gelegen habe und deshalb keine Garantie mehr gelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
 
 

 

DWR erneuern lese ich zB immer ab in den Trockner oder bügeln, auf dem direct wash-in Etikett steht aber lufttrocknen oder bei niedriger Hitze in den Trockner.

 

Das liegt daran, dass Nikwax keine Flurcarbone verwendet, die dann auch nicht mit Hitze aktiviert werden müssen.

(Siehe Nikwax Website: http://www.nikwax.com/de-de/environment/fluorocarbons.php )

 

 

Ich werde auch weiter im Netz suchen und relevantes anhängen.

 

Hier einige Beiträge aus dem Netz:

 

Prolitegear: https://www.youtube.com/watch?v=xVBedxM_pi4

 

Anleitung Bergfreunde: http://www.bergfreunde.de/basislager/hardshelljacken-richtig-impraegnieren/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das Thema interessiert mich auch, vor allem auch der Aspekt, welche Imprägnierungen umwelt- und gesundheitsverträglich sind.

Aktuell habe ich zwei Jacken, wo Imprägnierung Thema sein könnte:

1. Rab Bergen Event Hardshell. Wird mit dem Slogan beworben "Wash me often". Hatte ich so verstanden, dass Event-Material hält viel Waschen aus - wenig waschen verhindert die bestmögliche Funktion. Ist Imprägnieren dann trotzdem notwendig?

2. Rab Vapour-rise Pertex Equibrillium Softshell. Bei täglichem Einsatz neigt die auch zu Geruchsbildung - häufiges Waschen also auch notwendig. Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Imprägnierung gut tun würde.

Einen Trockner habe ich nicht, weshalb mir besonders das Fibertec Green Guard RT (Spray) aufgefallen ist. Taugt das? Gibt es Alternativen?

Eine ZippHose aus PolyCottonMix mit nicht näher spezifizierten DWR habe ich auch noch - da könnte es auch noch Thema werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch, vor allem auch der Aspekt, welche Imprägnierungen umwelt- und gesundheitsverträglich sind.

Aktuell habe ich zwei Jacken, wo Imprägnierung Thema sein könnte:

1. Rab Bergen Event Hardshell. Wird mit dem Slogan beworben "Wash me often". Hatte ich so verstanden, dass Event-Material hält viel Waschen aus - wenig waschen verhindert die bestmögliche Funktion. Ist Imprägnieren dann trotzdem notwendig?

2. Rab Vapour-rise Pertex Equibrillium Softshell. Bei täglichem Einsatz neigt die auch zu Geruchsbildung - häufiges Waschen also auch notwendig. Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass eine Imprägnierung gut tun würde.

Einen Trockner habe ich nicht, weshalb mir besonders das Fibertec Green Guard RT (Spray) aufgefallen ist. Taugt das? Gibt es Alternativen?

Eine ZippHose aus PolyCottonMix mit nicht näher spezifizierten DWR habe ich auch noch - da könnte es auch noch Thema werden.

 

1. Ja definitiv regelmäßig mal durchwaschen, allerdings nur im Schonwaschgang mit entsprechender "rückstandsfreiem Sportwaschmittel" (Nikwax, Collonil, etc). Die Imprägnierung hat einen ganz anderen Zewck als die dicht zu machen (das ist der Job der Membran) nämlich die Atmungsaktivität, für die man schließlich so viel bezahlt, auffrecht zu erhalten. Eine Jacke ohne Imprägnierung ist noch dicht, saugt sich aber von außen voll. Durch diese Wasserschicht kann der Schweiß nicht mehr/ schlechter rausdampfen. Die Imprägnierung lässt Wasser abperlen statt es aufzusaugen.

 

2. Auch Softshell würde ich Imprägnieren, da die ja nicht wasserdicht sind. Das Imprägnieren erhöht die Dauer bis das Wasser reinkommt.

Das Fibertech zeug habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, Alternativen gibt es natürlich: zB Nikwax Softshell-Proof, oder Collonil Washin Protector haben sich bei mir bewährt.

Was die Geruchsbildung angeht gibt es auch Waschmittel mit Silberionen, ich glaube sogar das ist das selbe Zeug wie bei den Polygiene-Produkten.. einfach mal suchen oder im Laden fragen..

 

Zu Baumwolle weiß ich leider nix.. vielleicht jemand anders hier :)

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...