Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duschgel


col

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor kurzem das hier entdeckt:
http://www.savion.de/default/sportlerseife.html

 

Ist so konzentriert, dass gar keine Flüssigkeit mehr drin ist  :wink: und lässt sich hervorragend mit den Küchenmesser dosieren, wenn man nicht alles mitschleppen will.

 

Der Praxistest steht allerdings noch aus, daher kann ich zur Wirkung noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier mal noch die gute alte Aleppo-Seife erwähnen....

 

Man kann sich damit auch die Haare waschen, genauso wie mit Savon de Marseille... bei sehr kalkhaltigem Wasser werden die Haare allerdings nach 3-4 Wäschen klebrig, da sich Kalkseifen bilden....

Und auch Wäsche waschen kann man damit prima, ist sogar für Wolle und Seide geeignet ;)

 

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe über viele jahre ein stück "salzwasser-seife" aus dem segelbedarf verwendet.
die seife schäumte sowohl im salzwasser, wie auch in stark mineralhaltigem wasser von gletscherbächen. damit wurde, bis auf die haarwäsche, alles gut erledigt. die haare waren zwar nach dem waschen wieder duftig sauber aber eher trocken.

da es diese seife scheinbar nicht mehr gibt, nahmen wir ersatzweise ein ph-neutrales seifenstück. für die verwendung in normal weichem wasser war das bisher ausreichend. auf der suche nach einer alternative für die haarwäsche, bin ich gestern über diese interessante seite gestolpert.http://www.wuscheline.de/2014/06/haarwaesche-mit-seife-hinweise-fuer-anfaenger/

aus unserem kindergarten habe ich mir das waschprinzip mit dem seifennetz abgeguckt.
http://www.ebay.de/itm/Seifenbeutel-Farbe-wahlbar-Seife-Beutel-Seifenrestebeutel-Seifennetz-/321867036718?var=&hash=item4af0c5382e
das seifenstück wird in einem netzbeutel gesteckt und beim einseifen darin belassen. man macht zum waschen nur kurz den beutel feucht und schäumt sich die hände ein. das säckchen hängt danach irgendwo am ast und trocknet bis zum einpacken vor sich hin.

im auslieferungszustand sind mehrere netzbeutel übereinander geschichtet. zuhause nutze ich diesen dicken beutel gerne beim duschen, weil es schnell schäumt und man sich gleichzeitig einseifen und abrubbeln kann. kleine seifenreste werden einfach im beutel belassen und brauchen sich mit dem neuen seifenstück gemeinsam auf.
für unterwegs wurde ein netz zerlegt und ergibt zwei bis drei outdoornetze. je dicker die netzschichtung ist, umso besser schäumt es, je dünner umso schneller ist die seife trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, wilbo. Jetzt weiß ich, wie man die schmierige Seife mitnimmt. Warum aber nicht gleich ne dünnere Version, z.B. diese? Zu schrubbig und durchlässig? Man hat sich im Kindergarten doch sicher über diverse Modell ausgetauscht. :cool: Sonst täte es ja ggfs. auch ein Waschlappen, am besten mit coolem Karabiner.

 

Auch die Seifen-Seite... ganz grundlos gibt es die verschiedenen Dinge ja nicht, Seife, Shampoo, Waschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einlagigen netzbeutel sind recht empfindlich und reissen leicht kaputt. doppel- oder dreilagig sind sie stabiler und schäumen besser.

man kann sich wahrscheinlich auch selber was aus einem rest moskitonetz oder ähnlichem basteln.

vorher hatte ich die seife in einem myog mikrofaser waschlappen gesteckt. da der lappen ja nach dem waschen feucht war, ist die seife mit der zeit immer weicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bring mir aus dem Samos-Urlaub immer die dortige Olivenölseife mit: gibt's in großen Blöcken unverpackt in den Dorfläden, geht wirklich für alles – sogar zur Fleckenbehandlung ist sie überraschenderweise besser als Gallseife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...