Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Duschgel


col

Empfohlene Beiträge

Zum Zähneputzen greife ich auf Touren schon lange auf das Zahnpastakonzentrat Ajona zurück, weil es deutlich ergiebiger und entsprechend kleiner und leichter ist als herkömmliche Zahnpasta.

 

Neulich hatte ich ein billiges Duschgel, das so wässrig war, dass man für eine Dusche 3 mal so viel davon benötigte wie von einem herkömmlichen Produkt. Seit dem frage ich mich, ob es nicht auch  entsprechend konzentriertes Duschgel gibt, bei dem bereits wenige Tropfen ausreichen. Im Drogeriemarkt konnte man mir nicht weiter helfen, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weniger nehmen wie zu Hause! #Skills ;- )

 

Über die Jahre hat man sich beim heimischen duschen "antrainiert", eine bestimmte Menge Duschgel zu benutzen, wovon auch ein Teil reichen würde. Einfach mal mit etwas weniger Gel duschen und verwundert sein, daß diese Menge auch reicht. Ich habe lange nach Konzentraten gesucht und bin dann doch wieder bei normalen Duschgel gelandet (benutze die Eigenmarke von DM - angenehm, ergiebig und günstig). Das benutze ich auch auf Tour und bin immer wieder verwundert, wie ergiebig - selbst mit Haare waschen - das Zeug ist und da die mitgeführte Menge sehr begrenzt ist, geht man automatisch nicht so "verschwenderisch" damit um. Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade mal scharf nachdenken, aber meine 1l Flasche Outdoorseife von Globetrotter ist sicherlich schon über zehn Jahre alt - und noch fast halb voll. Nutze ich auch auf Geschäftsreisen. Ist extrem (!) ergiebig das Zeug. Meine Frau sagt es riecht nach "alter Mann", aber mittlerweile kann ich das ja auch fast tragen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade mal scharf nachdenken, aber meine 1l Flasche Outdoorseife von Globetrotter ist sicherlich schon über zehn Jahre alt - und noch fast halb voll. Nutze ich auch auf Geschäftsreisen. Ist extrem (!) ergiebig das Zeug. Meine Frau sagt es riecht nach "alter Mann", aber mittlerweile kann ich das ja auch fast tragen :wink:.

Welche ist das genau? Im Shop gibt es einige:

 

https://www.globetrotter.de/pflegemittel/waschmittel-reinigung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-P DAS Zeug liegt bei mir auch endlich in den letzten Zügen - nahm man gleich den Liter, Vorrat - gib ihm mindestens 15 Jahre, man will es zu Hause einfach nicht aufbrauchen, um es endlich los zu sein. Gibt es nicht mehr, weil vor lauter Lob über wie ergiebig und Spezial-Outdoor und somit öko das doch sei, irgendwer dann doch mal festgestellt hat, dass es nicht ökologischer ist/war als etwa übliches Duschgel, gar eher im Gegenteil... enthielt wohl einen Konservierungsstoff, auf den man auch gut hätte verzichten können, wollte man halbwegs öko sein. So ungefähr habe ich mir das gemerkt, kann man sicher nachgooglen, die so gute Seife vom Globi.

Wenn man dann noch den Geruch (sehr gut charakterisiert) berücksichtigt (nach meiner Theorie hält es so lange, weil man es eher nicht nehmen möchte..., wenn ich es nämlich mal nehme/nahm, dann mit Schwung, auf dass es endlich... am liebesten für ne Klamottenhandwäsche, aber da funktioniert nun mal Shampoo besser, natürlich nur in einem Waschbecken unterwegs zumindest so nach den ersten Jahren -) - zumindest, hat sich sowieso erledigt. Ich nehme immer noch ein kleines Fläschchen mal mit, thank god now it's only this little one left - den Löwenanteil aber bestreitet - ein handelsübliches Duschgel, etwa Sebamed in der Hoffnung, das ist nicht weniger "öko" (mit dem Dr. Bronner scheint mir da übrigens auch eher Augenwischerei betrieben zu werden).

 

Sonst ist hier Kernseife ins Blickfeld gerückt, ein (leider billiges) Teststück mit Olivenöl hält jetzt auch schon ne ganze Weile und wird öfters genommen als - s.o. - Nur nicht für die Haare. Da kann man sich ja auch an Alternativen rantasten, Lavaerde usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann normales Duschgel auch alles - außer Zähne reinigen, obwohl...  ;- )

 

Die Ergiebigkeit von Dr.Bronners wird total überbewertet. Es fühlt sich stumpf auf der Haut an und läßt sich schlecht verteilen. Daher braucht man mehr, als ein paar Tropfen, womit ja gerne geworben wird - ich zumindest. Dann ist das Zeug auch nicht mehr so sparsam und Zähne putzen habe ich nur einmal damit probiert und werde es sicher nie wieder tun! Fürchterlich!! Genauso stumpf auf den Zähnen, wie auf der Haut und schmeckt eben nach Seife, mit einer geringfügigen Note des gewählten Duftes. Braucht man nicht. Also IMHO wird die multi use von dem Zeug total gehypt - dazu noch recht teuer. Ne kleine 16g-Ajona hält sehr lange und ist nicht zu schwer für ne "richtige" Zahnpasta und wenn das zu schwer für die UL-Tour sein sollte, kann man auch den nicht benötigten Teil raus drücken und zu Hause verwenden oder eben auf der Heizung trocknen und in Tabs teilen...

 

#Senf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, für Haut, Haar und Klamotten fährt man letztendlich mit Seife am Stück gar nicht so schlecht. Stückseife hat den Vorteil, dass sie sich am besten gleichmäßig verteilen lässt und so ein Ziplock zur Aufbewahrung fast nix wiegt. Finde ich. Vielleicht wäre für dich ja das hier interessant: http://www.lush-shop.de/shampoo-fest.656.0.html . Ist eigentlich Shampoo, aber es wird den restlichen Körper nicht umbringen und Klamotten auch nicht. Ich benutze das Zeug zuhause, es hält ewig. Für unterwegs reicht bestimmt ein Viertel von so einem Stück Shampoo locker. 

Mal so vorsichtig gefragt: Wascht ihr euch unterwegs jeden Tag mit Duschgel/Seife? Ich selbst greife eigentlich nur für die Haarwäsche dazu. Der restliche Körper wird einfach nur mit Wasser gewaschen... Bin ich gar ein Schmutzfink?!

 

Zu Dr. Bronners: Eigentlich mag ich das sehr gerne wegen des Geruchs und finde, solange man nur den Körper damit wäscht, ist es auch ergiebig genug. Da geht einiges mit einem Spritzer. Aber für die Haare braucht man deutlich mehr als einen Tropfen. Geht eigentlich nur bei kurzen Haaren gut.

Bearbeitet von Maalinluk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenor scheint zu sein, das Kleidung und Körper mit einem Mittel gereinigt werden (können). Das hat mir schon geholfen :-)

Ok, ich würde für mich jetzt keinen Weichspüler, Bleiche oder ähnliches nehmen. ;) Aber andersrum, also irgend eine Art von Seife/ Shampoo/ Duschgeel schadet in der Regel der Kleidung nicht.

Kleiner Tip für unterwegs, falls man mal an eine "richtige" Dusche kommt:

Einfach gleich mit kompletter Kleidung unter die Dusche, einseifen, und dann Stück für Stück ausziehen und ausspülen/ auswringen.

Oft einfacher und sparsamer wie zwei getrennte Wäschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Kleiner Tip für unterwegs, falls man mal an eine "richtige" Dusche kommt:
Einfach gleich mit kompletter Kleidung unter die Dusche, einseifen, und dann Stück für Stück ausziehen und ausspülen/ auswringen.
Oft einfacher und sparsamer wie zwei getrennte Wäschen.

Sehr geiles Vorgehen! Da wäre ich jetzt erstmal nicht drauf gekommen, obwohl es mir jetzt total sinnvoll erscheint! Zähne putzt manch eine/r ja auch beim Duschen... Und Masochisten sogar ebenfalls mit dem Duschzeug. Bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt beim besten willen nicht vorstellen dass das Zeit spart beim Duschen. Mit Kleidung ists nur umständlicher an die Relevanten = dreckigen Stellen dran zu kommen, sowohl vom Körper als auch von der Kleidung.

Mit in die Dusche schmeißen, damit sie schon mal nass wird / mit dem Duschgel durchweicht o.ä. mache ich aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

hier kurz meine Erfahrung dazu:

Habe schon monatelang normale Seifenstücke für alles verwendet. Ging ganz gut, aber die Fettproduktion der Haut wird leider eher verstärkt.

Dann habe ich die (leider unverschämt teuren) Trockenshampoo Stücke von Lush probiert: Viel besser. Viel leichter als jede Flüssigseife. So ein halbes Stück hält bei mir monatelang.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft wascht ihr euch denn mit Schampoo etc. unterwegs??

Wenn ich nicht gerade eine echte Dusche zur Verfügung habe auf CPs(dann klaue ich manchmal Seife aus Seifenspendern  :oops: ) ist das IMO einfach so viel Arbeit LNT zu Duschen (Wasser von Wasserquelle holen und weiter weg wieder verschütten falls mit Seife vermengt) dass ich nur Katzenwäsche mache. Dafür reichen mir auch 2-3 Tropfen Dr. Bronners. Oder aber ich Wasche mich in einem natürlichen Gewässer (Bach/See), dann aber komplett ohne Waschmittel.

Auch die Haare muss man nicht täglich schampoonieren, nicht mal in der Zivilisation. Und die sind dann auch nicht fettig. Ich dusche auch Zuhause morgens nachm Aufstehen, verwende aber nur alle 1-2x / Woche mal Schampoo, funktioniert sehr gut, Haare fetten nach kurzer Umstellung vom täglich Duschen viel weniger schnell nach. Dadurch ist auch mein Seifenverbrauch gering, 10ml Minidropper Dr. Bronner reichen für > 1 Woche, in der Zeit wasche ich ja eh nur maximal 1x die Haare + Schwitzige Stellen + Naturdusche ohne alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Klimazone kann nicht tägliches duschen allerdings auch zu unerwünschten Reaktionen bei empfindlichen Personen führen ;)

Muss man halt immer abwägen...

Gerade wenn ich täglich sport macht fühl ich mich ohne duschen nicht wohl (im Alltag, auf Tour ist wieder n bissl was anderes)

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...