Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vakuumbeutel


Maik Weber

Empfohlene Beiträge

Ich habe Merino T-Shirts gegen Mottenbefall über den Winter mit einem Vakuumiergerät eingeschweißt. So extrem „entlüftet“ werden die bretthart. Im Rucksack eher unpraktisch. Aber vielleicht mit Vakuumbeuteln (ohne Maschine?) noch  flexibel genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze solche vakuumrollbeutel. aus welchem material die genau sind kann ich gar nicht sagen. das ist irgendein reissfester kunststoff. gibt es in unterschiedlichsten grössen. waren gar nicht soo teuer. 4stk lagen irgendwo bei 5€. direkt aus chinaland geordert.

die funktionieren sehr gut für mich. klamotte rein. oben zudrücken. einrollen. fertig. perfekt für unterwegs. beim einrollen wird die luft im unteren bereich herausgedrückt. durch die art des kunststoffs haftet die folie aneinander, so dass das vakuum bestehen bleibt. top die dinger._MG_0303.thumb.jpg.341223c56441c9fb0521dadf25402a6e.jpg

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb heff07:

hi,

wie schwer sind die beutel, bei welchem volumen? wäre das eine alternative für einen drybag für den schlafsack im rucksack?

heff

die die ich verwende wiegen 22g bei einer grösse von 50x35cm. gibt die beutel aber auch in anderen grössen. für klamotten funktionieren die gut. mit schlafsäcken, quilts könnte das auch gehen. habe ich noch nicht probiert.

edit:
hab das grad mal auf schnell probiert und den quilt da reingestopft. geht schon, in einem herkömmlichen drybag lässt der sich aber wesentlich einfacher handhaben/komprimieren. würde sagen für so anziehsachen sind die beutel eher geeignet, als für schlafsäcke/quilts.

vor 1 Stunde schrieb Kalteicher:

@ptrsns sind die Teile wiederverwendbar?

Gruß, Christian 

ja die beutel lassen sich über die blauen druckverschlüsse beliebig öffnen und schliessen.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kay:

Ich hatte mal einen Daunenschlafsack ca. 1 Jahr lang in einem solchen Beutel gelassen. Der Loft des Schlafsacks hat dadurch deutlich (und auch nachhaltig) gelitten.

hi kay,

ich glaube das passiert mit jeder füllung (egal ob daune oder synth.) die über so lange zeit komprimiert wird. ich  möchte nur sicherstellen, das (ähnlich einem drysack) mein schlafzeug während des tracks trocken bleibt. es kommt mir dabei sogar weniger auf die kompremierbarkeit an.

 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi, kurze rückmeldung zu den vakuum beuteln.

die qualität ist sehr gut, das material ausreichend stark und estwas starr (was ganz gut ist). ich teste sie gerade in der verwendung als rückenversteifung im rucksack.

dabei lege ich die neo-air mit offenem ventil so ein, das sie die ganze rückenlänge des rucksacks einnimmt, packe dann noch schlafsack, bivy, schlafklamotten rein und lass die luft ab. als ergebins beokmme ich eine sehr stabile "platte" die ich optimal in den rucksack zur versteifung einsetzten kann. da die vakuum beutel wasser dicht sind, kann ich auf den alten dry-sack verzichten.

 

gruss heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...