Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack 3 Jahreszeiten.


Elydrasil

Empfohlene Beiträge

Nachdem ihr mir beim Thema Trekking stöcle geholfen habt, wende ich mich nochmal an die Schwarmintelligenz.

Suche leichten Schlafsack (unter 1kg), der preiswert ist (unter 200 €) einem. Komfortbereich nahe 0 Grad hat. Synthethik oder Daune ist egal.  Soll kein Markenprodukt sein. Habe zwar immer wieder was gefunden, aber verlasse mich da wieder auf eure Tipps. Ich weiß, dass gute Schlafsäcke oft um 500 Euro kosten, aber das sprengt mein Budget wegen eines Sabbatjahtes.

 

Tipps und Erfahrungen sind willkommen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ganz knapp über deinem Budget, aber ich werfe dennoch mal den Cumulus Comforter M 400 hier rein. Ist allerdings ein Quilt.

Cumulus Comforter M 400

Ich verwende ihn nicht selbst, ein Freund hat jedoch den L430, die Version für längere Menschen und ist sehr zufrieden damit. Hier im Forum müsste sich einiges zu der Comforter-Reihe finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cumulus findest du einige Schlafsäcke und Quilts aus hochwertiger Daune, die etwa für 200-250€ erhältlich sind. Für den Preis soll die Qualität ziemlich ordentlich sein.

Wenn du lieber deutlich unter den 200€ bleiben willst, kann ich dir dir Produkte von Aegismax aus China empfehlen. Dieser Schlafsack wäre ein Beispiel. Ich bin sowohl mit meinem Schlafsack, als auch mit der Daunenhose von dort sehr zufrieden. Andere asiatische Anbieter auf Aliexpress könnten auch gut sein. 

Wenn du lieber auf Kunstfaser zurückgreifen willst, gibt es auch Kunstfasermodelle bei Cumulus. Sie sind schwerer und etwas günstiger als die Varianten mit Daunenfüllung.

Ansonsten kannst du dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Am Ende kannst du im Idealfall deinen Schlafsack wieder verkaufen, wenn er ein Markenprodukt ist. Bei einem Aegixmax wird das schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Schlafsäcke zwar persönlich nicht, aber Cumulus hätte zwei KuFa-Schlafsäcke die passen könnten:

Ansonsten gibt's prinzipiell zwei Optionen, wie man 0 Grad Komfort <1kg und <200€ schafft. Erstens, Daunenschlafsäcke aus China (Aegismax, ...), wobei die Daunenqualität / Bauschkraft meist ziemlich schlecht ist. Außerdem kann hier von "ethical down" meist keine Rede sein, das darfst du dann mit deinem Gewissen vereinbaren ;) Zweitens, MYOG-Quilts. Habe leider keine Erfahrung, aber Anleitungen gibt's genug und es ist wahrscheinlich sehr machbar auch für Anfänger. Da kannst du dann so viel Apex reinstopfen wie du schleppen willst :)

Persönlich würde allerdings ich dazu raten, hier etwas mehr Geld zusammenzukratzen und was ordentliches zu kaufen was lange hält. Mein Tipp wäre ein Cumulus Panyam 450 oder 600 Daunenschlafsack. Damit hast du gleich zu Beginn ein Universalwerkzeug für 3 Jahreszeiten, welches später zB durch einen Quilt zu einem flexiblen System ergänzt werden kann (Sommer: Quilt, 3-Seasons: Schlafsack, Winter: Quilt + Schlafsack) :)

EDIT: Ich sehe da waren andere schneller als ich :) Habe übrigens einen "customized" Panyam 500. Verarbeitungsqualität und Materialien sind absolut spitze :mrgreen:

Bearbeitet von lima.sierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen die Aegismax was? 

Ethik ist so ne Sache... Wer konventionelles Fleisch ist, ist da. Meiner Meinung nach sowieso draußen (esse nur Demeter, was ziemlich ins Geld geht). Habe nicht wenige Bekannte, die autofahrend mich wegen Pappbecher beschimpfen (ich selbst besitze kein Auto). Irgendwo macht da jeder immer Abstriche. Schlimm ist es immer, wenn's missionarisch wird (wie oft wurdde ich als Atomkraftbefürworter beschimpft). Egal: Was ich sagen will: Ethik ist ein Thema für mich, aber in Einzelfällen mach ich da auch bewusst Abstriche.

Die Schlafsäcke on Cumulus sehe ich mir noch an. Sehen prima facie gut aus. 

Sehe ich es richtig, dass ich bei meinem Budget um 200 nicht wesentlich unter 1kg komme? Dann wäre es nämlich fast eine Überlegung wert, den bisherigen 2kg Schlaf Sack weiter zu benutzen. Habe mit dem Tarptent das soweit ich sehe bereits leichteste Zelt der Welt, sodass ich beim Schlafsack nicht zwangsläufig Gewicht sparen muss. Außerdem sind für mich die 5kg Grundgepäck nicht zwingend. Bin bisher tatsächlich meist mit 25 bis 30kg gewandert (Sohn auf dem Rückemit 17kg plus Gepäck); auch auf Berge). Falls es doch was bezahlbares um 200 Euro mit 800g gibt, nur her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Elydrasil:

Sehe ich es richtig, dass ich bei meinem Budget um 200 nicht wesentlich unter 1kg komme?

650 bzw 700g beim eLite (M und L Varianten respektive) für 200er Apex und 215 EUR neu... also 1.3kg Einsparung für 15 EUR Aufpreis, ... quasi... ! So günstig kommt man beim UL sonst nie weg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mountain Hardwear Lamina Reihe ist evtl. was dabei. Glaube +3 Komfort bei rund 900g in regular Größe. Kunstfaser, natürlich nicht UL, aber dafür sehr robustes Material und um die 150 EUR, im Sale sogar deutlich billiger bei einigen Shops derzeit. Mit einem Liner oder guten Schlafklamotten kannst du den Komfort Bereich entsprechend erweitern. Packmaß ist natürlich nicht mit Daune zu vergleichen, für Kunstfaser aber doch ganz solide widerum. Wir haben selber 3 Stück aus der Lamina Reihe, fand die immer gut was Preis Leistung angeht (und Trekking-tauglich!), erst letztens habe ich mir 2x Daune zugelegt (Pajak Core 550 und ein Sea to Summit Traveller Tr2), so habe ich auch den Direktvergleich. Vielleicht hilft's dir ja um neben Cumulus, Apex und co. noch ne Alternative zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Irgendwie bietet ihr wesentlich bessere Anhaltspunkte als eine willkürliche Internetrecherche.

Habe mir den Naturhike ulg400 gekauft. Lag bei knapp 860g, -4 Grad Komfort (wobei ich da misstrauisch bin; trotz der positiven Bewertungen; aber wenn es letztlich 0 Grad oder knapp drüber sind, bin ich auch zufrieden)

Dankef ür eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...