Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung

Quilt, Tarp, UL-Rucksack & Co. Diskussionen, Tests, Reviews, und mehr

Unterforen

1. XUL

Hier geht es um XUL, also um Hyper-Ultraleichtes.
    Radikaler Gewichtsabbau wird als eine Grundphilosophie vorausgesetzt - und nicht in Frage gestellt. Es gibt also beispielsweise keine Diskussionen über den Sinn von Carbon-Heringen.

331
3.827 Themen in diesem Forum

1. Neuer auf Rucksacksuche 1 2 3 4 6

• 128 Antworten
    • 26,6k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 4,9k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 7,4k Aufrufe
  2. Cat Can Stove

• 16 Antworten
    • 7,4k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 5,6k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 3,9k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 5,7k Aufrufe
    • 17 Antworten
    • 11,2k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 5,4k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 3,3k Aufrufe
  3. Regenhose 1 2

• 39 Antworten
    • 25,9k Aufrufe
  4. Thermarest Navis

• 4 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 32 Antworten
    • 15,8k Aufrufe
  5. Cumulus Panyam 600

• 4 Antworten
    • 8,3k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1,6k Aufrufe
  6. FRC 2013

• 5 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 7,8k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 5,2k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 9k Aufrufe
    • 25 Antworten
    • 8,9k Aufrufe

Forumssponsoren

• Ich nutze hier im regnerischen Sauerland, wenn es kalt und nass ist, gerne die wasserdichten Stiefel von Altra. Sehr schönes Verhältnis aus Gewicht, Komfort und Wetterschutz. Gibt es auch öfter im Sale für schmales Geld: https://www.altrarunning.eu/de/lone-peak-9-waterproof-mid-herren-al0a85pk020.html
    • Ich wollte Mal fragen, ob jemand noch eine überzählige Alu-Schraubdose (55x20 oder ähnlich) und etwas Karbonfilz hat. Wird ja manchmal in größerer Menge bei Ali bestellt. Würde mich sehr über Angebote freuen :)
    • Es gibt eine gute Definition für UL "UL ist die leichteste Ausrüstung, die den Einsatzzweck erfüllt" entsprechend halte ich rel wenig von irgendwelchen UL-Definitionen, die sich an einer absoluten kg-Grenze orientieren, jede Tour bzw Einsatzzweck ist anders, für eine schlanke Frau von 1,55 m ist die Ausrüstung leichter als für einen stämmigen 2 m Mann. Letztendlich geht es ja in UL darum, die Ausrüstung möglichst leicht zu halten, um komfortabler und mit mehr "Freiraum" unterwegs zu sein, der UL-Weg hört imho nie auf, alle Ausrüstung immer wieder in Frage stellen, keine Schere im _Kopf, an "don´t pack your fears" denken, dann kommt man natürlich auch mal in "stupid light" rein, geht einen Schritt zurück, findet den eigenen UL-Weg...     
    • Wenn man die Kartusche wirklich so lose in den Rucksack "werfen" würde, stimme ich Dir klar zu, dann würden sich rel fix Füße abstreifen o.A. Wie ich aber aus meinen Beratungen weiß, basteln sich viele mit ihrem Kochzeug gerne "russische Püppchen" also evtl 2. Topf / Tasse im Äusseren, Kocher, Kartusce rein und in dem Fall haften die Füße an der Kartusche und klappern dadurch auch nicht. (OT: daß ich eine andere Aert des Packens für das Kochzeug bevorzuge und warum, habe ich ja schon im Forum geschrieben)   Ich finde ihn nicht scharfkantig, auch wenn ich mit rel viel Kraft mit dem Finger drauf drücke. Momentan wird der Deckel in etwas Pappe vom Hersteller eingepackt, da er selber schrieb, daß er die Verpackung suboptimal findet (auch für den Verkauf in Läden), hatte ich ihm was Anderes vorgeschlagen : Eine dünne Korkscheibe die genau in den Deckel passt, versteift ihn im Gepäck, schützt die Deckelkante und ist ein Multi-Using Produkt, was man sowohl beim "Essen ziehen lassen" zur Bodenisolation einsetzen kann, als auch um den Zeltboden zu schützen, wenn man Rumlungernd auf der Matte im Zelt Essen will und nicht mit dem heissen Tiopf den Zeltboden beschädigen will (ich benutze für Beides bis jetzt ein Stück Carbon Felt). Die großen Magnetfüsse sind inzwischen zu einem User ´unterwegs, bin gespannt, welche Erfahrungen er demnächst berichtet.
    • Dann ist das TXL also wirklich die bessere wahl bei großem Menschen mit größerem hund 👍 hab die von Ruffwear und mach die auch gern ran. Gleiches recht für alle :D. Danke! werde berichten🙋‍♂️euch auch auf weiteren Touren:)
  • Neu erstellen...