Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung

Quilt, Tarp, UL-Rucksack & Co. Diskussionen, Tests, Reviews, und mehr

Unterforen

1. XUL

Hier geht es um XUL, also um Hyper-Ultraleichtes.
    Radikaler Gewichtsabbau wird als eine Grundphilosophie vorausgesetzt - und nicht in Frage gestellt. Es gibt also beispielsweise keine Diskussionen über den Sinn von Carbon-Heringen.

331
3.827 Themen in diesem Forum

1. Neuer auf Rucksacksuche 1 2 3 4 6

• 128 Antworten
    • 26,6k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 4,9k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 7,4k Aufrufe
  2. Cat Can Stove

• 16 Antworten
    • 7,3k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 5,6k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 3,9k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 5,7k Aufrufe
    • 17 Antworten
    • 11,2k Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 5,4k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 3,3k Aufrufe
  3. Regenhose 1 2

• 39 Antworten
    • 25,9k Aufrufe
  4. Thermarest Navis

• 4 Antworten
    • 2,9k Aufrufe
    • 32 Antworten
    • 15,8k Aufrufe
  5. Cumulus Panyam 600

• 4 Antworten
    • 8,3k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1,6k Aufrufe
  6. FRC 2013

• 5 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 7,8k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 5,2k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • 13 Antworten
    • 9k Aufrufe
    • 25 Antworten
    • 8,8k Aufrufe

Forumssponsoren

• Zugegeben, die Jacke wurde schon hergenommen und mit Rucksack benutzt. Irgendwann ist sie natürlich am Ende ihrer Lebenszeit angelangt, nur möchte ich aus Nachhaltigkeitsgründen die Lebensdauer eben auf das Maximum ausreizen. Ich werde mal mit Seamgrip anrücken und später womöglich noch mit Tape.   Danke für die Antworten einstweilen.
    • Bei mir: Zwei Flügel rasten so mittelprächtig ein, einer gar nicht. Stört mich nicht weiter, da ja oben ein Topf mit Inhalt draufsteht und sie daher schlecht von alleine wieder einklappen können.   Nimms locker (genau wie deine Flügel).
    • Deckel Finde ich interessant und auch gut umgesetzt. Sieht in jedem Fall für mich durch die diversen Knicke auch recht robust aus, trotz des geringen Gewichts. Persönlich würde ich ihn allerdings nicht kaufen, aber auch nur, weil ich gar keine Deckel nutze. Das hat bei mir zwei Gründe. Da ich den Topf nur zum Wasser kochen nutze und damit auch nicht so viel „rumspiele“, habe ich bereits auf Henkel verzichtet. Da war der Verzicht auf den Deckel für mich nur der nächste logische Schritt, allein aus Gewichtsgründen. Wenn mir das Wasser kochen zu lange dauert, finde ich immer irgendetwas, was ich kurz mal auf den Topf legen kann als Deckelersatz. Hauptgrund ist aber, dass ich den Topf in einer Außentasche des Rucksack trage und im Topf meine Wasserflasche steht. Da würde ein Deckel nur stören oder ich müsste ihn immer unter den Topf legen und irgendwie passt das für mich nicht so richtig. Also bin ich Deckellos. Kartuschenhalter Auch hier würde ich nicht zuschlagen, weil ich nur ganz selten mit Gas koche und in der Regel Spiritus oder Trockenbrennstoff dabei habe. Für die seltenen Kochausflüge mit Gas hat es bisher immer ohne solche Halter geklappt. Gleichwohl erkenne ich schon den Sinn in diesen Haltern aber für meinen Anwendungsfall wären sie einfach zu viel. Trotzdem finde ich sie schön gestaltet und ebenso gut gemacht wie der Deckel.  
    • Wenn das mit der Reparatur funktionieren soll muss verhindert werden dass der innere Stoff das Wasser aufsaugt und weiterleitet. Nur schnell tape drüber funktioniert vermutlich nicht. Das ist zumindest meine Theorie. 
    • Werde ich auf jeden Fall nochmal auf diese Weise probieren. Wobei das aus meiner Sicht eh nicht so ein großer Punkt ist, da man die Adapter vermutlich nicht super oft wechseln muss. Aber ja, alles was hilft, Dinge geschmeidiger zu gestalten, hilft.
  • Neu erstellen...