Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung

Quilt, Tarp, UL-Rucksack & Co. Diskussionen, Tests, Reviews, und mehr

Unterforen

1. XUL

Hier geht es um XUL, also um Hyper-Ultraleichtes.
    Radikaler Gewichtsabbau wird als eine Grundphilosophie vorausgesetzt - und nicht in Frage gestellt. Es gibt also beispielsweise keine Diskussionen über den Sinn von Carbon-Heringen.

327
3.889 Themen in diesem Forum

• 24 Antworten
    • 9,2k Aufrufe
  1. Ultraleichte Shelter

• 3 Antworten
    • 2,5k Aufrufe
  2. Reperatur- Kit

• 19 Antworten
    • 4,4k Aufrufe
  3. Five Fingers 1 2 3

• 57 Antworten
    • 17,1k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 51 Antworten
    • 16,4k Aufrufe
  4. Regenjacke für die Dame

• 14 Antworten
    • 7,2k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 2,6k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 22 Antworten
    • 6,3k Aufrufe
  5. Nähte abdichten

• 9 Antworten
    • 5,4k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 4,9k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 4,8k Aufrufe
    • 11 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 5,3k Aufrufe
  6. Flüsse queren

• 16 Antworten
    • 7k Aufrufe
    • 7 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
  7. Titan Topf

• 3 Antworten
    • 3,5k Aufrufe
  8. Gaskocher für Winter 1 2

• 43 Antworten
    • 16,9k Aufrufe
  9. Quiltskills

• 6 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
    • 209 Antworten
    • 53,9k Aufrufe
  10. Leichte Primaloft Jacke 1 2

• 28 Antworten
    • 12,2k Aufrufe
    • 19 Antworten
    • 6,2k Aufrufe
  11. China Daypack

• 2 Antworten
    • 1,8k Aufrufe

Forumssponsoren

• Wenn du aus obiger Liste mal die rausstreichst die nicht deinen Kriterien entsprechen dann isses doch gar nicht mehr sooo viel. Ich würde was nehmen was sich von deinem jetzigen Schlafsack deutlich unterscheidet . Eine 600 gr. Daunentüte dürfte exakt den gleichen Einsatzbereich abdecken wie dein jetziger Schlafsack. Also nimm was was deutlich leichter ist (nicht mehr als 500 gr.). Dein übernächster Schlafsack wird dann sowieso wieder ein Daunensack ;-), z. B. mit knapp einem Kilo, damit hast du dann alles bis auf tiefsten Winter abgedeckt mit zwei Schlafsäcken abgedeckt und der alte Kunstfaserschlafsack kann weg.
    • Klar,  die auf der Liste kommen natürlich nicht alle in Frage- ich finde das Thema nur sehr interessant und habe dle Liste daher nach oben und unten erweitert.   Da ich eher eine Frostbeule bin, sollte auch der Sommerschlafsack eine Komfortangabe von 5-10 Grad haben (mein Kufa hat eine Angabe von 7 und damit komme ich gut klar). Ich habe für sie Übergangszeit eine Apache, von dem ich den engen Schnitt gewohnt bin, daher darf er gerne eng sein und sollte einen langen RV haben. Ansonsten halt möglichst leicht. Das Budget ist ein maßgebender Punkt, daher kommt der Summerlite nur gebraucht in Frage- wird aber sehr selten angeboten...
    • Hallo,  ich schließe mich mal hier an, da ich auch Probleme mit dem Laden per Panel habe. Hatte letzte Woche eine neue Nitecore 10000 mAh v4 bekommen. Als Panel habe ich ein 10W 5V Chinateil, dass seit 5 Jahren seine Dienste tut. Nun scheint die Nitecore nicht zu laden mit dem Teil - jedenfalls sehe ich keine Änderung am Ladebalken, obwohl ich das Teil mehrere Stunden in der Sonne hatte (wie bisher immer auch auf Augenmaß ausgerichtet). Heute noch mal mit Vormittagssonne probiert, das gleich Spiel. Die alte 5mAh Hama lädt und sogar das Smartphone lädt bei der Sonne direkt. Bisher hatte ich 2 günstige 5mAh von Hama, die Kombi hat bisher ganz gut funktioniert. Letztes Jahr im Elsass musste ich mir allerdings öfters eine Steckdose suchen, was aber 1. an mehr Schatten an der Strecke und 2. an mehr Verbrauch vom Smartphone (Pixel4a Systemupdate Jan. 25..., inzwischen aber mit neuem Akku ausgerüstet). Könnt Ihr ein Messgerät empfehlen, mit dem ich prüfen kann, ob sich tatsächlich nichts oder etwas tut beim Laden? 
    • Der Schlafsack muss erst einmal zu deiner Körperform und deinem Schlafverhalten, der gewünschte Komfort-Temperatur und Budget passen, dann fallen dann viele vermutlich schon mal raus.
  • Neu erstellen...