Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 07.04.2025 in allen Bereichen
-
Eine ultraleichte Alternative zu "viel Öl" ist auch Backpapier. Damit mache ich meine Dubbbeldose, mein Universal-Kochgerät, zu einer beschichteten Pfanne. Man kann so ein zugeschnittenes Blatt Backpapier durchaus viele Male benutzen, und selbst zwei davon sind gewichtsmäßig vertretbar! (1,8 g/2 Stück) Hier zu sehen Das ist nun ein ganzes Brot, da lege ich beim Backen dann auch Glut oben auf den Deckel, bei Bannock geht's schneller, da kann man einfach den Fladen wenden. Nur mal als Idee...4 Punkte
-
Vorstellungsthread
mtb_squirrel und 2 andere reagierte auf Blickpunkt für Thema
Hallo Zusammen, nachdem ich in den letzten Wochen doch ab und mal das ein oder andere hier beigetragen habe, würde ich mich gerne mal kurz vorstellen. Ich bin Andre, 49 Jahre und lebe in Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg. Aufgewachsen bin ich ebenfalls im Norden der Republik, allerdings nicht in SH sondern in der schönen Mecklenburgischen Seenplatte, die für eine längeren Teil meines Lebens auch Ort zum Zelten und Zeit am Wasser verbringen war. Bin dort mit Zelt und Schlauchboot (Baujahr 1988 und fährt immer noch 😇) aufgewachsen und damit viel (allein) unterwegs gewesen oder habe auch einfach gerne mal draußen geschlafen (was ich dank Garten immer noch gerne mache). Zelte sind ganz mein Ding und da ich mein Material doch sehr pfleglich behandle, ist mein aktuell ältestes Zelt mit gut 30 Jahren immer noch hin und wieder in Benutzung. Mit dem Thema Ultralight beschäftige ich mich tatsächlich erst seit ca. 2 Jahren. Vorher habe ich Gewicht einfach überhaupt nicht für mich thematisiert und hab das einfach als gegeben hingenommen. Zwar habe ich mich schon über einen zu schweren Rucksack geärgert, habe das aber nicht hinterfragt, weil: Das muss scheinbar so sein, dachte ich oft. Bescheuert, war aber so. Die nun bewusste Auseinandersetzung mit dem UL-Gedanken hat in meinem Kopf div. neue Türen geöffnet und ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich auch für den Alltag wieder eine neue Idee gefunden haben, (sinnvoll) Gewicht zu reduzieren. Meine größte UL-Offenbarung war allerdings im letzten Jahr der Kauf meines ersten DCF-Zeltes (Tarptent Aeon Li). Das hatte schon was Erhabenes 😊 sowas zum ersten Mal in den Händen zu halten (wenn man vorher nur konventionelles Zeltmaterial kannte) muss ich ja mal gestehen. Das war so ein wenig mein „Randy erhält das magische Schwert Moment“ aus South Park, falls das jemand kennt (genau so eine tragende Hintergrundmusik hatte ich im Ohr, als ich das Paket aufgemacht hatte 😂). Das magische Schwert auf USB-Stick Beim Aeon Li ist es dann nicht geblieben und es hat sich ein Tarptent Rainbow Li dazugesellt. Ich schätze beide Zelte wirklich sehr und nutze beide auch abwechselnd. Nachdem ich nun viel mit Spiritus und Esbit rumprobiert habe, möchte ich dieses Jahr mal vermehrt das Coldsoaking ausprobieren, was man ja auch perfekt in den Alltag integrieren kann, finde ich. Soweit sogut. Euch vielen Dank für viele wertvolle Hinweise bisher und allen eine gute Zeit an der frischen Luft. Viele Grüße Andre3 Punkte -
Schlafsack/ Quilt - Empfehlung
mtb_squirrel und 2 andere reagierte auf Polymerase für Thema
Hey Jo! Hab in letzter Zeit viel dazu recherchiert (als stiller Mitleser) Du hast denke ich mehrere Optionen: - APEX Quilt: kannst du gut selber nähen oder von GramXpert machen lassen (bleibt im Budget). Die Frage ist nur welche Dicke, was absolut individuell ist und hängt beim Quilt sowieso auch von der Isomatte und davon ab, ob Du am unteren Ende der erwarteten Temperaturen noch mehr Klamotten anziehst (Daunenjacke o. Ä.) bzw. ob du erschöpfst bist: APEX166 scheint vielen bis 5 Grad ganz ok zu passen, bis 0 Grad wäre wohl APEX200 besser. Der Nachteil (da du auch Bikepacking ansprichst): das Volumen ist riesig. Mein XL und X-Wide APEX166 Quilt von GramXpert füllt meine 20L Radtasche komplett aus (noch etwas komprimierbar) und in die Lenkerrolle (circa 12l) kann ich’s nur mit Mühe stopfen (ok XL wäre vllt. nicht nötig bei 1,88cm Größe aber zu groß fühlt sich der Quilt nicht an…) Daune kannst du besser komprimieren bei gleicher Wärmeleistung, ist aber auch teurer. Optionen hast du in deinem Budget hier: -Gebraucht kaufen (Cumulus oder Enigma oder ähnlich) -Hyberg Quilts - die sind mir mit 130cm persönlich nicht weit genug (auch wenn ich ein ziemlicher Spargel bin) -Liteway Sleeper Quilt 870FP ist leicht drüber im Preis (290€ circa), die Comfort Temp von -2 Grad sind für mich (!) nicht realistisch, ich denke 5 Grad ja und dann je nach zusätzlicher Kleidung und Körperverfassung auch etwas drunter. Ist knapp 145-150cm breit, ein Plus finde ich. Dieser ist bestellt und ersetzt bald meinen APEX quilt für Bereiche 5-15 Grad (mir wird nicht schnell zu warm) - vermutlich am Besten für dich: Neve Gear Waratah in -2 Grad, mit Versand und Zoll in deinem Budget und hat quasi die Features eines weitaus teureren Katabatic Flex Quilts. Mit gut 400-450g Daune kommst du aufjedenfall bis 0 Grad - für manche ist so viel Daune zu viel bei warmen Temperaturen (auch wenn du den Quilt als Decke benutzen kannst) - da hilft nur selber ausprobieren. Bei mir wird wohl ein Neve Feathertail -12 dann den Bereich -5 bis 5 Grad abdecken ☺️ GaLiGrü3 Punkte -
Wie viel Spiritus proTag?
Blickpunkt und ein anderer reagierte auf RaulDuke für Thema
Also du beantwortest dir die Frage doch selber @Epiphanie. Was interssierts, was ein Anderer mit schleppt? Entscheidend für dich ist doch, was du mit schleppst! Und das kannste dir doch ganz einfach ausrechnen, was du ja auch schon gemacht hast. Wenn es nicht kalt draußen ist, esse ich mein Müsli morgens kalt. Aber ein Kaffee muss sein. Mittagspause auch ein Kaffee. Abends warm Essen, kein Kaffee. Macht in meinem Fall 6cl pro Tag. Wenn es kälter ist, kommen noch mal 4cl obendrauf, nämlich 2cl für morgens warmes Müsli und abends einen heißen Tee.2 Punkte -
Wie viel Spiritus proTag?
Mützelchen und ein anderer reagierte auf khyal für Thema
Eigentlich easy... Beim Xboil wirst Du auf 30g / l kochendem Wasser kommen (jemand beim Sack & Pack hat wohl, nach den Angaben da, umgerechnet 38g gemessen, die Angaben von Xboil selber sind zu niedrig), solange es deutlich über 0° ist. Darunter fangen alle Spirituskocher das Saufen an. 1,4 l macht 42g / Tag, Spiritus hat ne Dichte von 0,83 kg / l, also 50,6 ml / Tag, hau nochmal 10% Sicherheit drauf, bist Du bei ca 55 ml/ Tag.2 Punkte -
Ich kann meine Müsli.... (Frühstücksalternative)
BleiStift und ein anderer reagierte auf SvenW für Thema
Also ich bereite die Bannocks zuhause vor und verpacke sie portioniert in ZIP Beutel. Mein Rezept besteht aus Mehl, Trockenhefe, etwas Salz und Zucker einer Salatkernmischung und einigen Gewürzen. Abends gebe ich diese Mischung in meinen Topf und füge etwas Wasser hinzu und Knete das ganze solange bis ich daraus einen festen Ball formen kann in dem alles Mehl gebunden ist (seeehr vosichtig mit dem Wasser ansonsten wird es schnell Matsch). Das lässt man dann über Nacht im Zelt ruhen, wenn es kalt ist nehme ich den Topf mit in den Schlafsack. Morgens dann nochmal durchkneten und zu einem oder mehreren Fladen mit Durchmesser des Topfes oder der Pfanne formen. Den Fladen einfach in ordentlich Öl und mit geschlossenem Deckel von beiden Seiten anbraten. Temperatur dabei nicht zu hoch ansonsten wird er außen schwarz und bleibt innen roh. Je niedriger die Temperatur umso mehr Zeit hat er noch aufzugehen und fluffiger zu werden. Wenn man sich morgens spontan für Bannock entscheided kann man ihn auch mit warmen Wasser anrühren und dann noch 30min im warmen gehen lassen. Ist dann meistens etwas kompakter, schmeckt aber trotzdem gut. Ich habe dafür die Trangia Antihaft Panne dabei, mit genug Öl und reduzierter Hitze geht es aber auch in unbeschichteten Töpfen.2 Punkte -
Wie viel Spiritus proTag?
light.by.jonny und ein anderer reagierte auf RaulDuke für Thema
Ich habe den zweit Kleinsten X-Boil, bin jetzt zu faul zu gucken. Zusammen mit einem 450ml Keith Titanium Topf mit Deckel! Ich benutze den ständig, denn auch beim Spaziergang mit dem Hund, schmeckt ein Blaek Dark Roast instand Kaffe. Ich habe den Deckel einer Kosmetik Sprayflasche meiner Frau gefunden, die exakt 2cl fasst. 0,2 L Wasser bekomme mit diesen 2cl sogar zum Kochen und es brennt noch ganz kurz nach. 0,4 L Wasser bekomme ich mit 2cl zum Sieden. Das reicht völlig aus, für Chinasuppennudelgedöns und Instandkartoffelpüreemitölgeppimmmmtuswleckerlekker. Nur bei sehr exponierter Lage und starkem Wind, muss ich ca 3cl nehmen, also 11/2 mal diesen Deckel/Messbecher füllen, um die oben beschriebenen Resultate zu erzielen. Aber dazu muss es eigentlich schon so windig sein, das das Wetter zu ungemütlich ist, als das man ungeschützt sitzend, Pause machen will. Denn ich trinke meinen Kaffee ganz oft am Weser Ufer, 50Km vor der Nordsee. Die ist hier bestimmt 200m breit und da pfeifft es schon sehr oft, sehr ordentlich und es reichen immer noch 2cl!2 Punkte -
Wie viel Spiritus proTag?
light.by.jonny und ein anderer reagierte auf alex wiesboeck für Thema
Hallo Epiphanie! Probieren geht hier wie ich finde über studieren. Der Verbrauch hängt vom verwendeten System ab, aber noch mehr davon wie heiß du das Wasser machst und wie lange du kochst. Ich habe selbst keinen X-boil, aber ich denke du wirst um eine Versuchsreihe nicht herumkommen. Mit googeln und umrechnen (die meisten Angaben die ich gefunden habe waren in Gramm) kommst du auf etwa 20ml für 500ml sprudelnd kochen. Schöne Grüße und viel Spaß beim zündeln!2 Punkte -
Da ein ewig langer Text eher nicht zu Ende gelesen wird, teile ich die Review in mehrere Posts auf... Einführung Die Zelte von SMD sind ja relativ beliebt in unserem Kreisen, weil sie sehr viel Zelt für einen günstigen Preis bieten und gut verarbeitet sind. Ich konnte mich dagegen bis letztes Jahr (im Gegensatz zu dem SMD Packraft-Rucksack und den Pods) eigentlich mit den Zelten nicht so anfreunden, hatte mal das Luna Solo....bei den Kombinationen mit dem Serenity, also GWC oder Deschutes, ist mir das Serenity zu schmal. Das hat sich bei mir sehr gewandelt, als ich letztes Jahr das Luna Duo in der 2024er Version auf der Messe gesehen habe, das war direkt fällig :-), hatte ich mehrfach beim Packraften bei, das Zelt macht einfach Spaß und bietet unheimlich viel Raum. Als nun SMD ein freitragendes Zelt rausgebracht hat, dazu noch ein 2 Stangen-Geodät, mit einer Konstruktion, die auf den Pic aussah, als könne sie ordentlich Wind ab, dazu ein Personen Zelt mit relativ kleiner Stellfläche, aber eben zwei Eingängen & zwei Apsiden und dann in der Preisklasse und mit dem Gewicht...war es für mich klar, das muss ich haben Kam zum Glück noch knapp vor meiner Tour bei Sack & Pack an, daß ich noch fix die Nahtdichtung machen konnte. Und bei den vergangenen Witterungsbedingungen in NL ... 6 bis 7 BF, also ordentlich Wind mit Böen und eine große Tagesamplitude, tagsüber sehr viel Sonne, richtig schön warm (ausser im Wind ) und nachts geht es runter bis auf unter Null (teilweise hatte ich nachts Eis auf dem Boot), sind natürlich perfekte Testbedingungen für Einwandzelte, um die Windstabilität zu testen und auch, um zu sehen, wie gut oder wie schlecht kommen sie mit Kondenswasser zurecht. Aufbau Geht extrem schnell und auch gut in starkem Wind. Zelt so auslegen, daß Fußende zum Wind, also die Reißverschlußabdeckungen nach Luv geschlossen sind (ansonsten ist das Zelt symetrisch), 2 Eckheringe in den Boden, damit es nicht im Wind wegfliegt (bei Winddstille geht das auch später.) Die beiden zusammengesteckten Stangen durch die beiden Schläuche im Firstbereich schieben. An Luv (der Wind zugewandten Seite) die beiden Stangen über Kreuz in die beiden grauen Gestängeendaufnahmen schieben. Von Lee (dem Kopfende her), die beiden Stangen auch über Kreuz legen, eine Stange spannen und in die Gestängeaufnahme schieben. (Bis jetzt liegt das Zelt noch flach auf dem Boden). Nun die 2 Stange spannen, in die Gestängeaufnahme schieben, die beiden Eckheringe setzen. Das Zelt im, First ein bisschen zureechtschieben. Die beiden Doppelhaken ins Gestänge am Kreuz hängen, Apsiden rausziehen, die beiden Heringe sdetzen. Fertig. Dauert insgesamt ca 2-2,5 min und ist sozusagen selbsterklärend, wenn man sich ein bild vom Zelt anschaut. Weiter geht’s mit dem nächsten Post... die 3 Zelte im Packmaß von links nach rechts...SMD Lunar Orbiter, Tarptent MesoSpire, SMD Lunar Duo 20241 Punkt
-
Ich plane 50ml/Tag, um zwei Mal 750-800ml zu erhitzen.1 Punkt
-
@schwyzi auch nicht schlecht die Idee! Wobei das Öl ja nicht verschwendet ist, ein großer Teil davon wird vom Brot aufgesaugt und verbessert sowohl den Geschmack wie auch die kcal/gr der Mahlzeit. Für den Alltag vielleicht etwas viel Fett, aber auf Tour wo man eh einen hohen Energiebedarf hat eigentlich genau richtig!1 Punkt
-
Also ich mische in meine Müsli Portionen M&M mit rein. Die Kombination aus Schokolade und Erdnüssen geht immer. Freu ich mich meist schon abends auf das Frühstück.1 Punkt
-
An die Frauen: Pinkeln on Trail
Luna333 reagierte auf Linkshaenderin für Thema
Ich benutze eine pStyle-Pinkelhilfe, mit der ich im Stehen pinkeln kann. Das ist nicht nur praktisch, weil ich die Gefahr beim Hinhocken größer finde, versehentlich die Schuhe anzupinkeln, sondern auch, weil ich sie so abziehen kann, dass keine Tropfen zurückbleiben und ich nicht die Notwendigkeit eines Taschentuchs habe.1 Punkt -
Wie viel Spiritus proTag?
Brilo reagierte auf Blickpunkt für Thema
Ich kann die jetzt bereits schon genannten Werte auch aus meiner Sicht bestätigen. Je nach Wassermenge pendelt sich das bei meinem X-Boil so zwischen 15 und 20 ml pro Kochvorgang ein. Das Wasser wird dabei jeweils in einem Toaks 555 ml ohne Deckel mit max. 450 ml Wasser erhitzt. Bei mir muss das Wasser aber auch nicht unbedingt kochen und wenn der Spiritus gerade ausgeht kurz vorm Kochen, dann ist das halt so. 😉 Ich persönlich denke, dass eigentlich die Spiritusmenge pro Kochvorgang die einzig relevante Größe ist. Wie viel dann jeder am Tag benötigt, hängt ja dann nur noch davon ab, wie viel Kochvorgänge man am Tag so braucht. Da ich eigentlich pro Tag nur ein warmes Getränk und eine warme Mahlzeit zubereite, reichen mir persönlich daher in etwa 40 ml am Tag. Erwähnen kann man noch, dass der X-Boil ja ein Carbonvlies beinhaltet, welches den Spiritus in sich aufnimmt. Wenn man also mit dem Kochvorgang fertig ist und der Spiritus ist nicht alle, lässt man ihn nur einfach im Kocher drin und schraubt den Deckel zu und benutzt den Rest Spiritus dann beim nächsten Mal. Klappt eigentlich ganz gut.1 Punkt -
Ich nehme wenn es mal schnell gehen soll gerne einen Flapjack z.B. "Power Cake" Ansonsten bei längeren Touren um das Frühstück etwas aufzulockern auch mal einen Bannock mit Luftgetrockneter Salami. Bannock braucht etwas Zeit für die Zubereitung und verbraucht auch etwas an Brennstoff schmeckt aber einfachd eutlich besser als immer nur Müsli.1 Punkt
-
Einfach die Müslimischung Variieren? Wenn du für 2 Wochen Müsli mitschleppst, dann mische dir doch einfach 4 verschiedene. Dann wechselst du einfach ab. Ich habe z.B. eine Mischung, wo ich pulverisierte Butterkekse mit rein tue. Ähnlicher Effekt für Kalorien, wie auch Geschmack wie Babybrei, nur günstiger! Eine Variante, die ich benutze ist mit recht viel Bananen Chips, ne Andere eher ohne Obst, aber dafür mit Bergen von Nussmix…. Während ich hier schreibe, kommt mir gerade eine unglaubliche Idee, die ich hier noch nie gelesen hab. Es gibt ja auch Erdbeermilch Pulver, oder Vanille, Bananen oder Schokomilch Pulver (auch Kakao genannt, hihihi). Das könnte man auch mit reinmixen! Das werde ich doch gleich in den nächsten Tagen ausprobieren…1 Punkt
-
Eine wichtige Frage ist ja, was wiegt das Ding denn?1 Punkt
-
An die Frauen: Pinkeln on Trail
Antonia2020 reagierte auf PicaPau für Thema
Ich glaube, man muss da etwas differenzieren, wenn es um Desinfektion durch UV-Licht geht. Die wirklich stark desinfizierende Wirkung kommt von UV-C Strahlung, die im Tageslicht bei uns nicht vorhanden ist. UV-A ist eher raus, wenn es um Desinfektion geht. Und UV-B kann je nach Intensität Keime töten, aber längst nicht alle. Ich würde zum Beispiel nicht erwarten, dass Tageslicht mal eben alle Pilzsporen auf dem Tuch abtötet, mit denen manche Frauen ab und an mal zu kämpfen haben. Will nur sagen: So ganz einfach ist das nicht. Es hilft sicherlich etwas dabei, Sachen zu entkeimen, aber es desinfiziert nicht richtig, so wie das hier in den Raum geworfen wurde.1 Punkt -
Impressionen von Touren
GoodOldHavoc reagierte auf HEB für Thema
1 Punkt