Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kennt ihr schon Brynje?


Buckel

Empfohlene Beiträge

Das Netz trägt man nur dann als einzige Bekleidungsschicht, wenn man einen Faible

für so etwas hat.;-)  Ansonsten ist immer noch eine weitere Schicht über der Netzhaut.

 

Der Sinn des Netzes ist, dass der Wasserdampf durch das Netz in die nächste Lage

geht und deine Haut weitgehend trocken bleibt und du, wenn mal eine Pause hast,

nicht durch den Schweiß kalt wirst, weil ja die nächste feuchte Schicht nicht direkt

auf der Haut liegt.

Desweiteren wirken diese Löcher wie eine Isolationsschicht.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand die Wärmeleistung bei "nicht bewegen" mit einem Icebreaker Merino vergleichen. (100,200,260 etc)

Gibt es da Erfahrungswerte, 

das shirt ist gestern gekommen, macht einen guten Eindruck. den ganzen Abend in der Wohnung getragen und zumindest nicht kälter als ein normales T_Shirt. Werde es beim nächsten kühleren lauf mal statt einem 150 Merino als Base testen.

Meine Frage: könnte ich mit der Lang Version im Schlafsack mein 260er Merino ersetzen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bevor ich etwas übersehe: 

Diese Netzteile sind ja als Baselayer gedacht. Kann man das auch als Midlayer über einem Poly Longsleeve umfunktionieren oder z.B. bei Bergwanderungen auf dem Gipfel das Brynje Longsleeve einfach unter das Poly Longsleeve anziehen um im Gepäck z.B. das Fleece zu ersetzen?

Ich würde mich dann so aufstellen:

Beim Start: Poly Longsleeve + Windjacke

Am Gipfel und zum Schlafen: Brynje Longsleeve unter oder übers Poly und Puffy 

Müsste Wärme technisch doch alles abgedeckt sein oder?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

was ist hier mehr zu empfehlen?  Wool thermo oder super thermo? Also synthetisch oder Merino?

möchte dann als zweite Schicht das Brynje Polar Fleece Expedition-Jacket nutzen.

als 3. Schicht falls notwendig meine Arcterys Regenjacke.

ist es doch mal zu kalt, dann als Baselayer das Brynje Arctic Double.

bei dem Brynje Polar Fleece Expedition-Jacket ist ja ein Super Thermo Netz drinnen, kann ich unten drunter trotzdem noch ein langärmliges Super Thermo oder Wool Thermo Shirt anziehen oder sogar ein Arctic Double? Also z.B. Netz Polypropylene - Merino - Netz  Polypropylene - Microfleece bei Baselayer = Arctic Double und Second Layer = Polar Fleece Expedition jacket.

bzw Netz Merino - Netz Polypropylene - Microfleece bei Baselayer = Wool Thermo Shirt und Second Layer = Polar Fleece Expedition jacket.

danke euch!

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von Brynje das Arctic Double shirt meinst, dann ist das Ding fantastisch, wenn es kälter als -5°C ist. Oberhalb von -5°C schwitze ich in dem Ding. Der Vorteil des PP Netzgewebes ist, dass deine Haut trocken bleibt und du nicht so schnell unterkühlst, wenn mal Pause ist.

Ich liebe mein Arctic Double, auch wenn ich es nur im Winter in Schweden/Norwegen nutze. Da habe ich es manchmal beim Schneeschuhlaufen nur alleine an, weil so warm und angenehm zu tragen.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...