Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlanke Powerbank fürs Fahrrad


Empfohlene Beiträge

Am 1.1.2023 um 12:21 schrieb LAUFBURSCHE:

Bei techtest gibt es 'nen Bericht zur Veger :shock:

https://techtest.org/test-veger-v2053-20000mah-extrem-leichte-und-guenstige-powerbank/

(Finde leider keinen ausreichend seriösen Shop (Blitzwolf... Naja?), um sie zu erstehen. Ansonsten nur über Amazon verfügbar und somit für mich leider raus. Schade, denn die Daten sind auf den ersten Blick wirklich interessant)

Ich habe gestern eine noch (etwas!) leichtere Alternative zu dieser Veger Powerbank bei Amazon bestellt:

Coolreall Powerbank 20000mAh; Gewicht laut Amazon: 296g -> https://www.amazon.de/gp/product/B09WML9X62

Kann ich gerne mal nachwiegen (und die echte Kapazität nachmessen) wenn gewünscht. Von Veger habe ich seit ein paar Tagen die 10.000mAh Variante, jedoch bisher noch nicht gewogen / gemessen.

Mit ist auch noch diese 20.000mAh Powerbank aufgefallen - nur 290g (laut Amazon); habe ich jedoch nicht bestellt da ich die Akku-Anzeige der anderen Varianten schöner finde:

POSUGEAR Powerbank 20000mAh Mini; 290g -> https://www.amazon.de/dp/B09LM3RS2N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 08:17 schrieb YasooKhuul:

Kann ich gerne mal nachwiegen (und die echte Kapazität nachmessen) wenn gewünscht.

Sehr gern :) das würde mich interessieren.

Schon lustig wie in den Bewertungen die Leute von "recht schwer" und "bisschen schwer" schreiben. Wahrscheinlich wegen der kompakten Größe?

Oder hier "Was mir nicht so gefällt, dass sie etwas schwerer ist als andere." 

Nunja bei Nacht sind wohl alle Powerbanks gleich. :mrgreen:

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es würde mich schon wundern wenn die Coolreall PB nicht von selben Band fallen würde wie die Veger....

Schau dir mal die Grüße und das Erscheinungsbild an...

PS. die Gewichtsangaben bei Amazon würde ich nur als sehr groben Hinweis nehmen...

PPS. "Nunja bei Nacht sind wohl alle Powerbanks gleich" halte ich jetzt nicht für durch Belastbare Informationen gestützt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2023 um 14:46 schrieb ConTour:

Sehr gern :) das würde mich interessieren.

 

Bisschen spät geworden, sorry.

Gewicht:

  • Coolreall 20.000mAh: 297g
  • Veger 10.000mAh: 166g

Kapazität:

Also entweder haut mein "Messgerät" (so ein 5-10 EUR USB Tester von Aliexpress) vorne und hinten nicht hin, oder die Kapazität stimmt nicht... Untenstehende Angaben bitte mit absoluter Vorsicht interpretieren... kann auch total falsch sein! Ich hätte bei der Veger 10.000mAh schon etwas in Richtung 7.000mAh (@ 5V) erwartet....

Coolreall 20.000mAh

  • Aufladen (0 -> 100%): 12.895 mAh
  • Entladen (100% -> 0%): 13.537 mAh

Veger 10.000mAh

  • Aufladen #1 (0% -> 100%): 8.493 mAh
  • Aufladen #2 (0% -> 100%): 7.752 mAh
  • Entladen#1 (100% -> 0%): 5.195 mAh
  • Entladen#2 (100% -> 0%): 5.130 mAh
  • Entladen#3 (100% -> 0%): 5.345 mAh

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YasooKhuul  Naja sind halt Billigteile, da muss man Abstriche machen, habe es noch nie erlebt, dass auch billige USB-Meter mehr als 1-2 % falsch messen, wenn ich es mit meinem Messpark nachkontrolliert habe...

Wobei ich jetzt die 20 Ah(ich kriege da als Elektroniker jedes mal die Kraetze, wenn durch die falsche Einheit der Zahlenwert kuenstlich aufgeblasen wird) eigentlich ne Info an Harbeck wert waere, damit koennte er viel CO² der Kohleautos vermeiden, die wuerde ja, millionenfach eingesetzt, vielleicht viele zu erwartende Blackouts vermeiden, da sie zur Energieerzeugung eingesetzt werden kann, da mehr Energie zu entnehmen ist, als geladen wurde :mrgreen: waere fuer mich echt eine grosse Entaeuschung, wenn Du da nen Typo o.a. in den Zahlenwerten haettest :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Veger 10000 (nominell 38,5 Wh Kapazität, 166,5 gr) kann ich Meßwerte (jeweils zw. 0 und 100%, Auf-und Entladen immer mit 5V USB) liefern:

Entladen bei 5W Last: 34,06 Wh (Mittelwert aus 3 Messungen)
Entladen bei 10W Last: 32,4 Wh (Mittelwert aus 2 Messungen)
Entladen bei 15W Last: 30,24 Wh (1 Messung, nur informationell) 

Aufladen bei 14-16W: ca. 46,4 Wh (MW aus 4 Messungen)
Aufladen bei ca. 10W: ca. 45,0 Wh (MW aus 2 Messungen)

Die oben angegebenen Werte für die Coolreal 20000 (Messung von @YasooKhuul) erschließen sich mir auch nicht. Verm. war bei den Messungen zwischenzeitig mal was mit PD (U>5V, evtl. 9V?) aktiv.

Für die Veger 20000 komme ich (die höhere Kapazität berücksichtigend) auf nochmals bessere Werte als für die Veger 10000

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

[...]

da mehr Energie zu entnehmen ist, als geladen wurde :mrgreen: waere fuer mich echt eine grosse Entaeuschung, wenn Du da nen Typo o.a. in den Zahlenwerten haettest :mrgreen:

[...]

:mrgreen: Yo, ist mir auch aufgefallen. Habe mir daraufhin 150 weitere Powerbanks davon bestellt und beantrage nun eine Einspeisevergütung beim lokalen Netzbetreiber.

vor 12 Stunden schrieb kra:

[....]

Die oben angegebenen Werte für die Coolreal 20000 (Messung von @YasooKhuul) erschließen sich mir auch nicht. Verm. war bei den Messungen zwischenzeitig mal was mit PD (U>5V, evtl. 9V?) aktiv.

[...]

Korrekt, genau das war wohl mein Fehler (teilweise Aufladen der Coolreall mit 9V...

Vielen Dank @kra für deine Werte - sehen deutlich plausibler und glaubwürdiger aus als meine. 

Ich werde bei der nächsten Tour mal die Veger 10Ah Powerbank und 2 parallele 5W Lixada Solarpanels mitnehmen. Mal gucken wie sich das so anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir zuerst klar, wieviel Energie du voraussichtlich pro Tag benötigen wirst (Smartphone, GPS, Licht, Photo, Musik, whatever) und danach PB und Panel aussuchen. Und berücksichtigen, das du z.B. bei der Veger PB 46 Wh hineinstecken muß um 33Wh ausfassen zu können. Und das deine Geräte (hier ein Bsp) wenn sie z.B. einen Akku mit e.g. nominell ca. 18 Wh haben zum Aufladen ca. 23 Wh benötigen Das ist nur ein Bsp. für ein Galaxy S23 Ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...