Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zwei Isomatten


Schlotte13

Empfohlene Beiträge

Trotz deiner sehr warmen Isomatte würde ich noch einen Schlafsack zusätzlich nehmen ;)

Spaß beiseite: kauf dir noch ne leichte Sommermatte, R-Wert >5 ist Wintertauglich. Zumindest sofern es nach ASTM definiert ist und du keine Klymit-Matte hast :lol: Für mehr Informationen dazu empfehele ich

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9231-matten-r-wert-standardisierung-astm/?tab=comments#comment-144964

https://sectionhiker.com/the-new-sleeping-pad-r-value-standard-has-arrived/

Ich hab eine Matte mit R 3,2 und kam in den hiesigen Gefilden (Deutschland ohne Mittelgebirge) bis -2 Grad noch nicht an deren Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 8.1.2021 um 03:55 schrieb Schlotte13:

Brauche ich unter meiner Aufblasbaren Isomatte R-Wert über 5 noch eine zusàtzliche Isolierung in normalen Gefilden? 
danke

Über 5?  Ich glaube dass das locker bis -10..-15 reichen sollte..
Ich habe mit meiner XLite (R 4,2?) letztens bei -5 auf plattgetretenem Schnee übernachtet. Bei den Temperaturen kommt nächstes mal dünnes EVA drunter, da vor allem im Kopfbereich die Matte stark auskühlt - da ich in zwei Kaputzen eingelegt natürlich bei diesen Kammern keine Wärme abgebe. Dadurch kühlt die Matte im oberen Bereich dann auch stärker ab.
Zusätzliche Iso gegen Boden würde ich bei R 5 denke ab -10 mitnehmen.  Falls du sowas überhaupt vor hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...