Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Küche abspecken - Stormin Stove?


tillkm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit habe ich eine sehr komfortable Küche, was sich aber auch im Gewicht niederschlägt:

- Optimus Vega (195g):

Primus Primetech 1.6l, beschichtet mit Wärmetauscher (360g, 460g mit Kratzschutz/Salatschüssel): 

- Aluminum-Windschutz und Boden-Reflektor: 50g

=> Insgesamt 670-740g + Gaskartusche 390g (voll)

 

Was ich an meinem Kochsystem schätze:

- Der Vega steht sehr stabil auch mit großen Töpfen.

- Die Flamme lässt sich mit etwas Übung gut regeln.

- Man kann die Gaskartusche bei niedrigen Temperaturen umdrehen (was ich noch nie gebraucht habe).

- Wasser kocht sehr schnell und effizient (Eine normale Gaskartusche hat für 14 Tage GR20 ausgereicht (nur Abendessen)). Wobei ich keinen direkten Vergleich zu einem Topf ohne Wärmetauscher habe.

- Es brennt nichts an und der Topf lässt sich sehr gut reinigen, auch mit kaltem Wasser

- Topf mit Griff und Plastikdeckel, mit dem man das Wasser ausgießen kann, ohne sich zu verbrennen

 

Also eigentlich bin ich sehr zufrieden und das Kochen macht Spaß, aber für eine Person ist es schon ziemlich schwer.

Der Einsatzzweck sind kombinierte Fahrrad- und Wandertouren. Ich lasse gerne mein Fahrrad am Pass stehen lassen und ziehe dann mit dem Rucksack weiter. Beim Fahrrad-Fahren stört mich das Gewicht nicht besonders und da ich dort in der Regel mit frischen Zutaten koche/brate, möchte ich auch nicht auf die Antihaftbeschichtung verzichten. Ich habe noch das Vorurteil, dass bei Titan alles anbrennt. Beim Wandern brauche ich für Kartoffelpüree + Tütensuppe oder Asia-Nudeln aber eigentlich eh nur kochendes Wasser.

Daher überlege ich, einen einen zweiten Titantopf (z.B. Evernew 1.3l oder Toaks, ...) und einen Stormin-Stove fürs Wandern mitzunehmen. Nach dem was ich so gelesen habe, sind die meisten damit sehr zufrieden. Was meint ihr - macht das Sinn? Gibt es noch Alternativen? Oder sollte ich direkt komplett auf Spiritus umsteigen? 

Schöne Grüße, 

Till

 

Bearbeitet von tillkm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wasserheißmachen sind Titantöpfe sehr gut geeignet, da kann man (im Unterschied zum „richtigen“ Kochen) nicht viel falsch machen.

Spiritusbrenner sind fast völlig lautlos. Da faucht und zischt nichts. Auf kurzen Touren bist Du damit auch leichter unterwegs als mit Gas. Dafür dauert es länger, bis das Wasser heiß ist.

Am Ende ist es eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich bin mit Titan und Spiritus sehr zufrieden. Ob Du es sein wirst, musst Du selbst rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tillkm Ob es mit einem neuen Stormin-Stove vom Hersteller persönlich noch was wird, ist laut diesen Aussagen eher fraglich. Auch wenn es so aussieht, als ob der Shop weiterläuft.

Ansonsten kann ich dir aber auch die Töpfe von Trangia in der Variante UL-HA Alu (Ultraleicht hartanodisiertes Alu) empfehlen. Zwar teurer als normales Alu, aber billiger als Titan. Die lassen sich auch ganz gut reinigen und sind extrem leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Daune:

@tillkm Ob es mit einem neuen Stormin-Stove vom Hersteller persönlich noch was wird, ist laut diesen Aussagen eher fraglich. Auch wenn es so aussieht, als ob der Shop weiterläuft.

Wie in dem anderen Thread beschrieben, ist der Besitzer wohl letztes Jahr gestorben. Und das Banner, auf dem steht dass stormin stoves keine Bestellungen mehr annimmt ist da jetzt seit fast einem Jahr. Demnach scheint es auch nicht weiter zu gehen mit dem Shop.

Vielleicht wären die neuen X-Boil Windschutze was? Haben diverse Shops grade in ihr Sortiment aufgenommen. Wenns ein Cone sein soll, dann führt meines Wissens aktuell nichts an Trail Design oder MYOG vorbei. Oder eben schauen, ob du einen gebrauchten storminstove bekommst. 

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...