Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beinentlastung - wohin mit dem Stock?


Lugovoi

Empfohlene Beiträge

 Hallo Leute,

ich laboriere zur Zeit an einer leichten Fußfehlstellung bzw. motorischen Problematik des linken Fußes. Diese wirkt sich durch eine notdürftige Ausgleichsbewegung negativ auf den ganzen Gehapparat aus (primär linksseitig).

Ich bin Rechtshänder und -füßer.

Jetzt meine Frage, da ich es auf Anhieb selber nicht rauskriege trotz Versuch: Wenn ich mit nur einem Stock unterwegs bin, in welcher Hand sollte ich diesen eher tragen und einsetzen um meinen linken Fuß und das linke Bein zu unterstützen bzw. zu schonen? Linke oder rechte Hand.  Meine Intuition sagt rechts, aber stimmt das? 

Liebe Grüße

Lugovoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik ist entscheidend, nicht die Hand in der der Stock gehalten wird.

Der Stock wird gleichzeitig mit dem linken Bein bewegt und aufgesetzt, um dieses zu entlasten. Das Gewicht wird so auf Stock und geschwächtes Bein verteilt.

Der Stock in der rechten Hand ist bequemer, da es der natürlichen Bewegung entspricht, den rechten Arm mit dem linken Bein (und vice versa) gleichzeitig nach vorn zu schwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Der Stock gehört in die rechte Hand wenn du das linke Bein entlasten willst und wird immer parallel zum Bein eingesetzt (wie schon von fettewalze ausgeführt). Ein Entlastungshinken möglichst vermeiden, wenn man es sich angewöhnt hat kriegt man es nur eher mühsam weg. Soll heißen: nicht seitlich über den Stock lehnen, Oberkörper gerade lassen. Dass man den gegenüberliegenden Arm nimmt hat auch mit den Hebelverhältnissen zu tun (habe ich zumindest mal so gelernt). Dr. House macht's übrigens falsch ;-).

Bearbeitet von alex wiesboeck
kleiner Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Schottenkönig hat auch recht; wenn du das Bein mehr entlasten möchtest sind 2 Stöcke (eigentlich Krücken) besser. Mit Krücken entlastet man leichter als mit Stöcken und mit diesen wieder mehr als mit Wander- oder Nordic Walking-Stöcken. Dann aber im 3-Punkt Gang: Krücken und zu entlastendes Bein bilden sozusagen eine Einheit, so könnte man das Bein sogar vollständig entlasten (bis auf das Bein-Eigengewicht natürlich). Mit 2 Krücken neigt man auch weniger zum seitlichen Entlastungshinken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...