Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nach Chemie stinkender Poncho


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Konradsky:

Mittlerweile sollte sich sogar bei dir herumgesprochen haben, dass atmungsaktive Regenklamotten nicht funktionieren, und man besser billige Decathlon Regenjacken kaufen sollte.

OT: Noe das hat sich nicht rumgesprochen, da bei den meisten Leuten die atmungsaktiven Klamotten prima funktionieren (muss man halt richtig benutzen & waschen und sich klar sein ueber physikalische Grundlagen) und wenn man bei Decathlon Billigklamotten kauft, sollte man sich halt drueber klar sein, welches Geschaeftsmodell man unterstuetzt (wobei ich keinesfalls damit sagen will, dass andere Billig-Outdoor-Klamotte-Anbieter Engel sind), ganz gut zum Einstieg im Zeit-Artikel "Wer Pech hat muss hungrig naehen" dargestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhu @schwyzi, was ist denn das für ein Poncho gewesen?

Am 2.4.2021 um 16:55 schrieb schwyzi:

@Gast

Ich hab den Eindruck, du nimmst das ziemlich schnell persönlich?

Du fragst in einem UL-FORUM nach einem ein Pfund schweren Poncho und wunderst dich über die Beiträge...dann wird sofort begründet, in Abwehrstellung gegangen:Poncho ist ja auch Unterkunft , Ponchos wiegen alle was usw.

Guck:

1617374605434-1297036590.thumb.jpg.b3e9bb75338edb235805e6f0b8f6005b.jpg

Silnylon Ponchotarp,nicht mal DCF (!), 2,50 x 1,50 m, hat innen noch ne Schlaufe und sogar Gummibänder an der Heringsschlaufen zum schnelleren Aufbau. Ist Rgenschutz beim Wandern, Unterkunft als A-Frame oder Kröte, war schon groundsheet - und wiegt mit allem 211g. Geht also wirklich leichter ohne jede Funktionseinbuße.;)

Das war gemeint, als der Tipp kam, einen stinkenden Poncho zurückzuschicken und sich nach ner leichteren Alternative umzusehen. Fast 60% Gewichtseinsparung bei einem Ausrüstungsteil - bei absolut gleichem Nutzen.

Soll nicht schulmeisterlich sein, sondern nur aufzeigen: es geht. Bei gleichem Nutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb khyal:

Ansonsten gibt es z.B. von STS nen Poncho-Tarp, was gut 200 g wiegt, 145*265 cm
Und dannn natuerlich mit 100g Gewichtsaufschlag das Gatewood-Cape, was dann schon bei Nutzung als Tarp deutlich mehr Schutz als nen normales Tarp bietet..

 

Huhu @khyal!

Da meinst du sicherlich den StS Ultra Sil Nano Poncho? Joah, den StS hab ich auch, auch die noch leichtere, kleinere Variante. Ich such nur gerade einen sehr leichten (bis ca. 225g), aber gleichzeitig auch großen Poncho als Geschenk. Die betreffende Person mag die Farbe des StS aber nicht (ich finde dieses "lime" auch Grütze, eine gedecktere Farbe fände auch ich durchaus angenehmer :-)).

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...