Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Ultraleicht Trekking

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ultamid vs Duomid vs Hapi DCF

Featured Replies

  • Antworten 55
  • views 15,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Man sollte sich im Klaren darüber sein, wofür DCF / Cubenfiber Segellaminat entwickelt worden ist.
Bei Jachten im high class Rennsport ist Geld praktisch egal und ein Satz Segel muss nur eine Saison halten.
So ein Segel hat nur eine begrenzte Lebensspanne und warum sollte das bei einem shelter aus diesem Material anders sein.

Dass Reißverschlüsse nicht besonders lange halten, ist ebenfalls bekannt. https://christine-on-big-trip.blogspot.com/p/what-breaks-when-and-why.html Wieso teure DCF Zelte nicht mit stabilen Zahnreißverschlüssen ausgestattet werden, ist mir ein Rätsel.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Mag gut sein mit den Reissverschlüssen. Christine schreibt aber ja auch das diese im nu ausgewechselt sind - falls diese dann mal in den Sack gehen. Alle Materialien haben Vor- und Nachteile.

Für mich war folgendes entscheidend für DCF: keine Feuchtigkeitsaufnahme, einfache Reinigung, kein Nachspannen, absolut Wasserdicht, sehr einfach zu reparieren und robust. Wenns dann alle Stricke platzen, in paar Jahren, muss man wieder schauen. Ich bin jetzt aber auch kein Thru-hiker und verwende das Zelt vermutlich nicht mehr als 30 - 40 verteilte Nächte pro Jahr. Ich kann daher auf keine Langzeiterfahrung zurückgreifen, noch weniger auf monatelanges kontinuierliches auf- und abbauen, vielleicht würden mich die Nachteile vielleicht doch mal ärgern. Bis jetzt ist DCF für mich aber definitiv ein Upgrade. Ich meine alleine kein nasses Zelt rumschleppen ist schon ziemlich toll. Preislich im Vergleich zum Duomid (Sil) war das Middus 200 Franken mehr, also nicht alle Welt.

Was ich auch beobachtet habe, war das Personen die sich über den Verzug von DCF beklagen das Zelt so dermassen abspannen, dass man darauf trommeln könnte;) 

Bearbeitet von WeberThomas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WeberThomas:

Was ich auch beobachtet habe, war das Personen die sich über den Verzug von DCF beklagen das Zelt so dermassen abspannen, dass man darauf trommeln könnte;)

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen! :mrgreen:

Obwohl ich bei meinem 5 Jahre alten DCF camo Tarp bisher noch keine Überdehnungen feststellen konnte.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Flächenbereiche mit besonders viel Zug aufgedoppelt habe, und der Rollsaum ganz konservativ zweimal eingeschlagen, mit Zwillingsnadel genäht wurde.

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb wilbo:

Da fühle ich mich doch gleich angesprochen! :mrgreen:

Obwohl ich bei meinem 5 Jahre alten DCF camo Tarp bisher noch keine Überdehnungen feststellen konnte.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Flächenbereiche mit besonders viel Zug aufgedoppelt habe, und der Rollsaum ganz konservativ zweimal eingeschlagen, mit Zwillingsnadel genäht wurde.

VG. -wilbo-

Deutsche Ingenieurskunst, schön.

Geschrieben
  • Autor

Bei Locus Gear fällt mir auf, dass die Abspannpunkte auf den Wänden  dort angebracht sind, wo auch die Naht geklebt wurde. Bei Bonfus Middus und MLD Duomid sind sie "nur" auf der Wand geklebt wie ein Flicken. Kann man davon ausgehen,  dass die Abspannpunkte bei Lucus Gear mehr aushalten? 

 

Locus Gear Khufu

Screenshot_20230306_224235_DuckDuckGo.jpg

 

Bonfus Middus 2PScreenshot_20230306_224416_DuckDuckGo.jpg

Bearbeitet von ThomasD

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.