Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Damen: Erfahrungen mit Schulterriemen J vs. S-förmig


Latschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich recherchiere für einen neuen Rucksack (mein geliebter Salomon Sky 30 ist zu klein für künftige Mehrtagestouren inkl Zelt & Co, Futter,...)

Am liebsten würde ich mehrere Modelle anprobieren, wohne allerdings in Wien. Da gibt es keine entsprechenden Läden in der Nähe, stimmt´s?

Derzeit zieht es mich zu Üla Circuit und Bonfus Framus 48L.

Liebe Trekkerinnen: Welche Erfahrungen habt ihr mit S-förmigen Riemen? Sind sie für Damen wirklich geeigneter, als die J-förmigen? Hat jemand Erfahrung mit den Unisex-Riemen beim Bonfus Framus? Es ist mir wichtig, dass nichts einengt, drückt,... die Riemen wirklich seitlich am Busen vorbeiführen.

Danke im voraus! Eure Latschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Frauen beim Rucksackkauf beraten, das Problem normalerweise nicht der Busen, sondern dass die Schultergurte von fast allen UL-Rucksaecken zu breit sind und dann bei kleineren, schmaleren Leuten unter den Armen reiben.

Die bei weitem beste Trefferquote haben da HMG (die 2400er Modelle haben 40 l Hauptfach und die 3400er Modelle 55 l Hauptfach) und Zpacks, Zpacks hat noch zusaetzlich den Vorteil, dass sie am Besten auf den Benutzer einstellbar sind und ueber eine breite Zubehoer-Palette so gut wie kein anderer Rucksack individuell abstimmbat sind, aber der Preis ist natuerlich schon heftig, nochmal um 50% mehr als bei HMG...

Falls Du vor hast Ausruestung ueber 12,5 kg in den Rucksack zu packen, sind viele UL-Rucksaecke nicht mehr geeignet, HMG geht aber prima....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 22:32 schrieb Latschi:

Am liebsten würde ich mehrere Modelle anprobieren, wohne allerdings in Wien. Da gibt es keine entsprechenden Läden in der Nähe, stimmt´s?

Ich kann dir mit deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen und will dir nur mitteilen, dass @paolaMTB ebenfalls aus Wien stammt und dir vielleicht behilflich sein kann.

Edit: Letzter Besuch 5. April 2022
Da hab ich mich wohl um ein Jahr verschaut und dementsprechend ist die Chance auf Hilfe doch deutlich geringer.

Bearbeitet von DukNukem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen und Anregungen!

@khyal werde den Tipp mit den schmäleren Schultergurten aufgreifen. Vielleicht reiben die breiteren Gurte ja auch deswegen unter den Armen, weil sie neben dem Busen verlaufen und dadurch seitlicher, als bei der männlichen Brust.

Die Schultergurt-Form von HMG gefällt mir gut.

@Mia im Zelt danke :), und OT: Gratuliere zu deinem konischen Hüftgurt!

@DukNukem trotzdem danke, ich kann sie ja probieren anzuschreiben.

Hab inzwischen zwei private Anprobiermöglichkeiten gefunden, 1x Üla Circuit und 1x GG Mariposa, bin schon neugierig.

Bearbeitet von Latschi
2x der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen konnte ich einen GG Mariposa anprobieren. Die Schultergurte sind mir viel zu breit (NoGo), und zwar vorne auf Brusthöhe, siehe Zeichnung links (verstehe nicht, warum sie da noch breit sind, obwohl dort kein großer Druck auf einen breiteren Gurt verteilt werden müsste :roll:). Die Arme können dadurch nur schwer nach vorne bewegt werden, um beispielsweise im Anstieg die Stöcke vorne aufzusetzen.

Hab heute den derzeit sehr preisgünstigen Bergans Helium V5 55 in der Damenversion zugeschickt bekommen. Meine Hoffnungen haben sich glücklicherweise bestätigt: Die Schultergurte passen wunderbar :)! Der gepolsterte Teil ist viel kürzer und wird nach unten zu rechtzeitig schmäler, siehe Zeichnung rechts. Bietet den Armen guten Bewegungsspielraum und es drückt nichts. Auch der restliche Rucksack passt wunderbar. Was für ein Glück!

 

IMG_8091.thumb.jpg.a9d25a0b3226277a768d2db87ad12d22.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...