Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eifelsteig im April


schrenz

Empfohlene Beiträge

Da in einem anderen Tread @Wander Schaf drum gebeten hat ein paar Worte zu berichten, überwinde ich jetzt mal meine dahingehende Faulheit und schreibe ein paar Sätze zum Eifelsteig.

Eigentlich war für die Osterferien was sehr entferntes geplant, was sich dann zerschlagen hat, also ein Blick auf "top trails of Germany", zwei Wochen Zeit heißt mit Hund irgendwas um 300km, der Eifelsteig hat eine schön einfache Anreise - bazinga! Zum Thema Anreise mal gleich ein dreifaches Hurra für unsere vielgescholtenen Kollegen der DB, vier verschiedene Züge und drei zum Teil knappe Umstiege, ich war eigentlich schon gleich davon ausgegangen, dass das in die Hose geht, aber ich komme pünktlich in Aachen an. Eigentlicher Startpunkt ist Kornelimünster ungefähr 8km entfernt, also gleich los und relativ unspektakulär durch Aachens Vororte gelatscht. Am Start selbst hab ich nur eine relativ langweilige Infotafel gefunden, da krankt es bei den deutschen Wegen irgendwie dran, wer also ein schönes Startfoto machen will, sollte das an der Eifelsteigstele am Ortseingang tun. 

Da es auch hier in den letzten Wochen recht viel geregnet hat, sind die Wege ziehmlicher Schlammpisten. Von Anfang zeigt sich, dass der Weg sehr abwechslungsreich ist, bei den deutschen Mittelgebirgswegen besteht ja immer die Gefahr, dass man stundenlang durch Wirtschaftswälder läuft, aber hier geht es oft an Flüssen entlang durch vergleichsweise offene Landschaften. Der Schlenker durch Belgien ist landschaftlich schön, ähnelt dem Hohen Venn, die Teerstraßen aber eher abtörnend. Da man im Nordteil durch den Nationalpark und viele NSG läuft, übernachte ich die ersten drei Nächte auf Campingplätzen, die dort, gerade in der Nähe der Seen, relativ dicht beieinander liegen (Achtung für die Hundewanderer, es gibt tatsächlich ein paar, auf denen Vierbeiner unerwünscht sind, also vorher Website checken). Die ersten Nächte sind noch frisch, bei -6°C kommt meine Schlafausrüstung an die Grenze, da ich kein Bock hatte, zu winterlich zu packen :mrgreen:. Südlich von Gmünd wird dann wild gecampt, bzw. die recht üppigen Schutzhütten genutzt. In dem Zusammenhang empfehle ich besonders die Brotpfadhütte südlich von Blankenheim, ein Kleinod mit Tischdeckchen und Kerzenschein, fatalerweise wohl in manchen Apps als bewirtschaftete Übernachtungshütte eingezeichnet, weshalb mein Hund und ich uns am Ende noch mit zwei weiteren belgischen Wanderern auf 6m² zusammenkuscheln :grin:

Der mittlere Teil des Weges um Daun und Gerolstein verläuft ebenfalls wieder sehr abwechslungsreich und aufgrund der Osterfeiertage in machen Ecken trifft man relativ viele Tageswanderer (die vielen Feiertage bescheren mir auch noch unerwarteten Versorgungsstreß), aber sofort ab Dienstag wird es ausgesprochen ruhig. Um Manderscheid kommt der für mich interessanteste Part des trails ein sehr langer Teil entlang der Lieser, über enge Singletrails und durch einsame enge Täler - toll. Die Hüttendichte lässt südlich von Manderscheid dann schlagartig nach, manche der Vorhandenen sind auch dahingehend beschildert, dass Übernachtungen unerwünscht sind, da sie aber eh nicht so geeignet sind, man hat das architektonische Kunststück fertig gebracht, sie fünfseitig offen zu gestalten, es zieht durch den Boden, da sie über dem Hang hängen. 

Das letzte Viertel kommt auch am ehesten einer typischen Waldwanderung nahe, aber immer noch mit ein paar netten Highlights wie Burgen oder die Höhlen vor Trier. 

Wichtiger Wegetipp: Die Brücke über die Kyll bei der Deimlinger Mühle ist nicht mehr existent, ja einfach futsch, ich weiß jetzt nicht, ob ich weiter nördlich ein Umleitungsschild übersehen hab, aber zumindest vor Ort gingen die Wegmarken einfach bis zum Fluss. Alternative ist leider entlang der Kreisstraße nach Kordel. Ich hatte das Glück, dass mich ein DB Streckenarbeiter über die Eisenbahnbrücke gebracht hat, schräge Sachen, die man echt nur beim Wandern erlebt :grin:, aber bitte nicht auf eigene Faust nachmachen, die Brücke und die folgende Bahnstrecke sind sehr eng! 

Nach zehn Tagen kam ich dann in Trier an, mein kleiner Terrier hatte sich hervorragend geschlagen, alle Beteiligten glücklich und zufrieden. 

Fazit: Für mich bislang einer der abwechslungsreichsten Wege in Deutschland, kann man auf jeden Fall weiter empfehlen. 

(Ein paar Bilder folgen noch) 

 

IMG_20230409_084513_copy_576x768_1.jpg

IMG_20230407_180419_copy_576x768_1.jpg

IMG_20230406_124439_copy_1024x768_1.jpg

IMG_20230406_065302_copy_577x768_1.jpg

IMG_20230412_134855_copy_576x768_1.jpg

IMG_20230411_085644_copy_576x768_1.jpg

IMG_20230410_153104_copy_1024x768_1.jpg

IMG_20230409_163132_copy_1024x284_1.jpg

IMG_20230413_161955_copy_1024x768_1.jpg

IMG_20230413_144857_copy_576x768_1.jpg

IMG_20230413_125111_copy_576x768_1.jpg

Bearbeitet von schrenz
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zu den Trekkingplätzen, da @Wander Schaf sie in dem anderen thread erwähnt hat.

Für den Eifelsteig liegen die ja eh nicht so hilfreich (warum der nächste 500m entfernt liegt hat sich mir nicht wirklich erschlossen) und waren über die Osterferien fast komplett ausgebucht, die Realität sieht dann aber wohl anders aus, wir haben uns mal einen angeschaut und im Gästebuch war nur ein drei Tage alter Eintrag "war uns doch zu kalt, haben im Auto geschlafen" :mrgreen:, es war schon fast Abend und kein Mensch zu sehen. Irgendwie wird die prinzipiell gute Idee mit der verbundenen Bürokratie kaputt gemacht. 

Der Platz als solches war eher solala, eine Holzplattform im Hang mit ein paar Ringschrauben, ein typisches UL Zelt aufzubauen wird da schon fummelig, wer das vorhat sollte auf jeden Fall ein bisserl Schnur und ggf. ein paar Karabiner mitbringen. Positiv ist das Kompostklo hervorzuheben, negativ das absolute Kocherverbot (auch Gas + Spiritus), im April bei -5°C nicht mal einen heißen Tee machen würde mich auf jeden Fall nerven. 

 

 

IMG_20230406_165604_copy_1024x1365.jpg

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: schade ist es wirklich, wenn Leute einfach mal pauschal die Plätze blocken (2 Buchungen = eine Plattform weg), das sicher auch bezahlen, aber nicht erscheinen. Jemand wie wir, die meist nicht mal morgens wissen, wo sie abends ankommen werden, hat es schwer dort spontan Platz zu bekommen (sogar schon mit langer Vorplanung). Dass das Buchungssystem allerdings seinen Sinn hat, verstehe ich schon. Für jemand, der einfach mal draußen pennen möchte ist das top, für jemand der dort durchwandert nur mit Glück hilfreich. 

Danke auf jeden Fall auch noch mal für diesen Eindruck. 

btw Ich glaube, die Gästebücher haben sie gerade erst eingeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 14:38 schrieb schrenz:

Wichtiger Wegetipp: Die Brücke über die Kyll bei der Deimlinger Mühle ist nicht mehr existent, ja einfach futsch

Die Mühle und die Brücke hat es bei der Flut echt schlimm erwischt. Ich war da schon viele andere Brücken gelaufen, hab mich aber mit Hund auf diese hier nicht getraut. Wir sind dann auch über die Schienen, aber da fuhren ja auch keine Bahnen. An der Eisenbahnbrücke hatte sich mindestens 10m hoch Schutt und Holz und Müll aufgetürmt.

Eifelsteig_01.JPG.b946c86ec1d61c7c36fae3210cd20cf7.JPG

Eifelsteig_02.JPG.13c7cedf69fcd7c82a3e853a21369a89.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 52 Minuten schrieb crunchly:

Jemand noch anderer Meinung? Sonst geht es bald auf diesen Etappen los

Nö, gleiche Meinung. Ab Daun bis Trier ist am schönsten gewesen. Es gibt definitiv schöne Seiten, aber für den Aufwand - also Höhenmeter und die Strecke - ist die Angelegenheit vorher etwas unspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eifelsteig im September

Ich komme gerade vom Eifelsteig zurück und bin ganz entzückt. Für mich der schönste Mittelgebirgs-Weg in Deutschland, den ich bisher gegangen bin. Der Wald ist noch weitgehend intakt, verhältnismäßig viel interessant zu laufender Single-Trail, Wasser ist kein Problem, viel schöne Natur und spannende Kultur von Römern über Mittelalter bis aktuellem Hochwasserschutz und den Entwicklungen im Ahrtal. Natürlich gibts auch die doofen Schotter-Wege durch Wirtschaftswald, aber es hält sich echt in Grenzen.

Die schönsten Etappen fand ich von Monschau bis Gmünd im Nationalpark und von Daun bis Kloster Himmerod an den Maaren vorbei und durch das enge, wilde Liesertal (allerdings auch ziemlich voll da am Wochenende).

Die Hochwasser-Schäden sind weitgehend behoben, einige kleine und unnervige Umleitungen gibt es noch. Die größte ist nach wie vor die fehlende Brücke an der Deimelinger Mühle kurz vor Kordel (SOBO). Zum Furten ist die Kyll an dieser Stelle nur bei Niedrigwasser geeignet. Aber wer einige hundert Meter die Landstraße runtergeht (aufpassen, echt gefährlich) kann die Eisenbahnbrücke nehmen (auch hier Vorsicht).

Ich habe den Weg auch genutzt, um meine mittlerweile fast ausgeklügelte Ausrüstung für den CDT im nächsten Jahr zu testen. Außerdem habe ich die App "polarsteps" ausprobiert und bin sehr angetan davon als Möglichkeit, die Daheimgebliebenen einzubinden. Kann ich nur empfehlen, werde ich auf dem CDT nutzen. Geht super offline, geringer Akku-Verbrauch, übersichtliche Darstellung. Wer mal schauen möchte, wie das aussieht (aber den Link bitte nicht weiter teilen):

https://www.polarsteps.com/PaulBuntzel/8923201-wanderungeifelsteig?s=9dcec5d6-ddf5-40af-b549-bccd4a99f5c8

Eifelsteig: ganz und gar empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...