Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Trailstar


Empfohlene Beiträge

Das Trailstar ist recht unkritisch, da sich viele Abweichungen beim Aufstellen ausgleichen, jedenfalls mit Silnylon. Etwas anderes würde ich auf keinen Fall nehmen, da du etwas Elastizität im Material brauchst, um es unterschiedlich aufstellen zu können.

Ich würde auch nur sehr minimale oder sogar keine Cat Cuts machen, da das Innenraum (Kopffreiheit) wegnimmt und sich die Panele bei Silnylon fast automatisch in die richtige Form dehnen. Und alle Seitenteile sollten gleich orientiert sein, so dass die Dehnung der fünf Seitenteile entlang der Nähte gleich ist.

Wahrscheinlich wirst du auch das Material zusammensetzen müssen. Bei mir sah das dann am Ende so aus.TS_spitze_klein.thumb.jpg.33172c1a2f2037ea7d8adaa16adb1d83.jpg

TSflach.thumb.png.1f72e03ead753c869c23da951feb8cb0.pngViel Spass beim Nähen!

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Christian_Kiel:

Damit meinst Du bestimmt die Catcuts zwischen den Paneelen.

Jene am Saum straffen die Flächen und sorgen damit eher für mehr Innenvolumen.

Ja, das stimmt. Wobei ich beim TS immer Anspannpunkte in der Mitte der Aussenseite habe, also 10 insgesamt aussen rum. Die braucht es eh für die unterschiedlichen Aufstellmöglichkeiten. So ist eigentlich immer genug Spannung drauf, auch ohne Cat Cuts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Ich würde ein TS ebenfalls ohne catcuts nähen.
Es ist ja eines der wenigen shelter, das von der Konstruktion her, starken Wind gut ableiten kann.
Mit den catcuts am Saum wird es extrem zugig unterm Tarp, sodass sich dieser Vorteil etwas relativiert. Zwischen den Hauptabspannpunkten würde ich jedenfalls lieber einen Fixpunkt haben, um die Luv-Seite bodennah abschirmen zu können.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...