Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpha Direct Pulli


Empfohlene Beiträge

Am 19.2.2024 um 12:09 schrieb MadCyborg:

ExTex und der Rest kaufen letztlich auch nur von dort?

(Hintergrund: Das aktuell bestellbare Angebot sagt Frau Cyborg nicht zu. Sie mag lieber Dunkelgrün/Weinrot/Schwarz, als Krümelmonster oder Weihnachtsmann.)

Hab selbst mal bei ExTex nachgefragt, die bekommen Alpha tatsächlich nur als Restposten, Farben können da wenig gesteuert werden. 

Ich werde deshalb bei discovery fabrics bestellen (auch wenn mich eine Überseebestellung für so eine Kleinigkeit nervt), gerade  weiß finde ich als Outdoorfarbe komplett daneben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dennis83:

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen für welche Temperatur welche Alphastärke ungefähr ist? 

Auf Reddit wird zumindest mal der R-Wert definiert...

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/y6tkvh/comment/isrp72u/?utm_source=share&utm_medium=mweb3x&utm_name=mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 07:52 schrieb schrenz:

Ich werde deshalb bei discovery fabrics bestellen (auch wenn mich eine Überseebestellung für so eine Kleinigkeit nervt), gerade  weiß finde ich als Outdoorfarbe komplett daneben. 

Hat bei mir problemlos funktioniert, und selbst die "langsamste" Versandvariante ohne Tracking war recht fix da. Und Einfuhrgebühren sind dank der "grosszügigen" Zolldeklaration übrigens auch keine angefallen...

Allerdings hatte ich übersehen, dass die Preise im Shop in US$ und nicht in CAN$ angegeben sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei discovery fabrics bestellt. Ob ich es nochmals machen würde? Wahrscheinlich nicht.

 

Zuerst das Positive.

Der Versand ging sehr schnell. Nur 5 Tage.

Das Alpha in olivgrün ist sehr schön. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Nun zum Negativen

Das Alpha in goldenrod ist knallgelb. Das hätte ich ohne Zoll bei Extremtextil bestellen können.

Außerdem hatte ich Pech bei der Zollanmeldung. Der Warenwert war zu hoch angesetzt. 150 statt 115 Dollar. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das Risiko besteht halt auch.

 

Mit dem Stoff bin ich sehr zufrieden und habe mich mittlerweile auch an das Knallgelb gewöhnt.

 

Heute war ich mit meinem Alpha Pullover und einer Windjacke Radfahren und habe mich sehr wohl gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lottchen:

Außerdem hatte ich Pech bei der Zollanmeldung. Der Warenwert war zu hoch angesetzt. 150 statt 115 Dollar. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das Risiko besteht halt auch.

OT: Sowas passiert haeufig, bis zum doppelten Zollwert, da geht es dann u.U. um richtig Geld, kann man mit viel Zeitaufwand und dem richtigen Online-Formular vom Zoll zurueckholen, aber das ist aufwendig (lohnt sich bei dir nicht)...da mir das in frueheren Zeiten mehrfach passiert ist (ich checke ja immer nach bzw rechne nach (aber wer sonst macht das schon), die meisten Parcelservices liefern ja vermutlich genau aus dem Grund keine detailierte Zollrechnung mit) ist mein Fazit, im beruflichen Bereich, wo es Arbeitszeit und nicht mein prtibvates Geld ist, von mir aus Import, im privaten Bereich, noe keinen Bock, dazu ist mir meine Lebenszeit zu schade und das Risiko (auch wegen Transport) zu hoch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

Allerdings hatte ich übersehen, dass die Preise im Shop in US$ und nicht in CAN$ angegeben sind...

Bei mir wird er plötzlich in € angezeigt, ohne dass ich was geändert hatte 😄. Kommt mit den Nebenkosten ungefähr auf den deutschen Preis raus, wenn nur eine halbwegs annehmbare Farbe bei ExTex vorhanden wäre, würde ich auf jeden Fall da bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 00:53 schrieb kai:

Die Ergebnisse scheinen meine Idee zu stützen Alpha Layer zu kombinieren. Hier wird der R von 60 auf 60  höher angegeben als von 190. So komme ich mit dem Alpha direct baselayer von Santini und einem Alpha 70 Pullover von Outlideside bis ca. 0° in Bewegung wunderbar aus. 

Habe ich den Alpha 70 alleine unter der Windjacke an, wird es ungemütlich.

Das macht dann 120 Gramm für den Pulli, 44 Gramm für den Baselayer und 50 Gramm für die Windjacke. 

214 Gramm ist fast 100g leichter als mein bis letztes Jahr genutzer Decathlon Fleece Pulli, bei mehr Flexibilität inkl. Windschutz. Mein Hauptproblem ist das kratzige Tragegefühl von Alpha direkt auf der Haut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 10:09 schrieb eddydo:

......... Mein Hauptproblem ist das kratzige Tragegefühl von Alpha direkt auf der Haut. 

eine anmerkung:

mit dem tragegefühl direkt auf der haut habe ich keine probleme, ganz im gegenteil. ich trage eine 90er weste als 1. schicht, ist immer warm und trocken. bei schlafen in alpha hose und hoody sieht das etwas anders aus. ich habe rauhe haut an den daumen (ja, das kommt von knibbeln...), wenn diese, sich in der nacht in das superfeine gewebe verhaken, ziehen sich bei bewegung die fäden lang und es schmerzt sehr. das ist wirklich unangenehm

fazit: ich muss mehr für meine handpflege machen ( ist ja vielleicht sowieso eine gute idee)

 

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heff07:

ich muss mehr für meine handpflege machen

Abends die Füße mit Hirschtalgcreme pflegen: rechten Fuß mit der linken Hand, und umgekehrt. Gibt bei mir schöne Haut an Hand und Fuß - nennt sich das nicht sogar "dual use"?

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...