Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Liner (großer Packsack)


zip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Im Sommer steht meine erste Flugreise mit Rucksack an und ich überlege gerade wie ich den sicher verpackt bekomme. 
 

mein Rucksack ist ziemlich wasserfest (ExPed Lightning 45) weshalb ich eigentlich kein extra Regencape mitschleppen will. 
 

ein liner wäre mir lieber. Am liebsten wäre mir ein liner den ich als Rucksack-Sack benutze für den Flug und dann wieder als liner. Multi-use quasi.

ich bin auf den hier gestoßen:

Six Moon Designs Pack Liner 50l
 

gibt’s aber auch von anderen Firmen und in anderen Größen. Wiegt aber mit 86g etwa genauso viel wie mein Regencape Und ist auch nicht viel schwerer als ne stabile Plastiktüte.
 

ist das ne gute Idee oder eher ganz schlecht?

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee doof weil

A) der während des Fluges als Schutzhülle benutzte Liner möglicherweise beschädigt wird und dann nicht mehr dicht ist

B ) ein Liner leichter ist

Verwende doch einfach einen Liner deiner Wahl und wickel den Rucksack für den Flug in einem stabilen Müllsack. Das ganze fest verschnürt zB mit einer Zeltschnur. Da kann man auch die Etiketten dran machen. Dann kommt alles sauber und heil an, kostet fast nix und für den Rückflug kann man in jedem Hotel eine neue Mülltüte auftreiben. So machen wir das seit Jahren und bisher hat es gut funktioniert. Alternativ haben wir auch schon diese stabilen Gewebesäcke benutzt die in Entwicklungsländern zB für Reis verwendet werden. Da ist der Rucksack gut geschützt auf dem Transport auf dem Busdach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Sack kaputt gehen kann, ist natürlich ein guter Punkt, das habe ich nicht bedacht.

Theorie und Praxis und so. 

Ich hatte gehofft, dass man halt kein Wegwerfprodukt nehmen muss… 😅

Gewebesack gefällt mir irgendwie besser als Müllsack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zipDas SMD Liner ist vom Gewebe her fuer einen Liner sehr stabil, laesst sich gut runterrollen und hat imho fuer das, was das Ding bei Haendlern in D kostet, ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhaeltnis.

Aber was ich jetzt noch nicht verstanden habe, willst Du den Rucksack komplett zerlegen und hast auch nichts aussen rangeschnallt, damit er in den Liner passt, ein 45 l Rucksack, hat ja im Rucksack einen Inhalt von 45 l, vom Aussenvolumen des Rucksacks, kommt, der Stoff, falls Rahmen aussenliegend, wie bei Deinem, der, Schultergurt, Hueftgurt usw dazu, das koennte evtl sehr knapp werden.

Ich halte auch von Linern nicht so viel, ueberwiegend passieren Durchnaessungen im Rucksack durch Fluessigkeiten im Rucksack und da finde ich es deutlich effektiver, die Sachen, die nicht nass werden duerfen wie Schlafsack in wasserdichten leichten Rollverschluss-Beuteln unterzubringen, Beutel / Pods im Rucksack haben auch den Vorteil, dass Du innerhab von sec abend alles sortiert im Zelt liegen hast, oder wenn Du tagsueber etwas brauchst, nicht lange rumwuehlen must.
Anders ist es natuerlich bei Paddelreisen, offenem Segelboot o.A.

Joo das mit dem Bunkern in Flughafennaehe empfehle ich ja seit vielen Jahren, frueher als ich noch haeufiger zum Wandern / MTBlern geflogen bin, habe ich das fast immer so gemacht, beim Flughafen in  Granada habe ich ein "Stammloch", in dem ich dann waehrend einer Tour den Transportsack gebunkert habe und nach der Tour, wenn ich entspannt noch etwas in Granada gechillt habe, Brennstoff besorgt und Diesen vor dem Rueckflug fuer die naechste Tour da gebunkert habe, dass ich nicht im Zeitstress vor dem Ueberlandbus noch Brennstoff besorgen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roiber:

Ich habe früher den Tatonka Schutzsack benutzt und dann irgendwo deponiert (im Falle einer Rundtour), ansonsten als Footprint zweckentfremdet.

Ich habe den Sack auch schon mehrfach benutzt, einfach zwei wiederverschließbare Kabelbinder dazu genommen: Einen zum Verschließen, den anderen in den zu verschließeneden Kabelbinder mit großer Öffnung angebracht, so dass Adressanhänger sowie "Flugbanderole" der Fluggesellschaft angebracht werden können. Wird dann während der Tour einfach mit den Kabelbindern zusammengerollt/fixiert und dann als Footprint/Sitzunterlage verwendet.

Bearbeitet von denis.rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mochilero:

wenn man den nicht irgendwo deponieren kann (was natürlich auch eine gute Idee ist) dann lässt sich der nicht vernünftig klein verpacken und ist zu schwer zum mitnehmen.

Wenn man den sauber zusammen faltet (so, wie er beim Kauf war), dann ist das eigentlich schon ziemlich platzsparend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine Rundwanderung ist (Kungsleden) fällt deponieren zumindest bei dieser Tour raus.

@khyal Ja, 50L mögen etwas klein sein, da hast du natürlich Recht. Den expliziten Packsack habe ich exemplarisch aufgeführt. Die Probleme mit dem "Chaos" im Rucksack sehe ich auch. 

Da es keine Rundwanderung ist, muss ich den Liner auf jeden Fall mitschleppen. Deshalb dachte ich, wenn man es schafft den Liner für außen und innen zu verwenden, könnte man es mal ausprobieren.

Zum Thema Platzsparend: Wenn der Rucksack rein passt, dann sollte die Tüte doch auch in den Rucksack passen. Wo ist da viel Platz verschwendet? 2mm weniger vom Innenvolumen?! Klingt nicht nach "viel Platz", oder irre ich mich da?

@wolffahrer das mit der Decke ist auch ne sehr gute Idee, habe ich sogar noch einige unten im Keller (Umzugsdecken). Leider wegen keiner Rundwanderung raus.

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb zip:

mein Rucksack ist ziemlich wasserfest (ExPed Lightning 45) weshalb ich eigentlich kein extra Regencape mitschleppen will.

Ist er nicht ;) Hatte zweimal meinen lightning 45 in Norwegen dabei. Nach dem ersten Einsatz habe ich den sogar mühsam auf links gedreht und die Nähte versiegelt. Leider immer noch nicht wasserfest. Allerdings sind wir in dem zweiten Einsatz ziemlich abgesoffen, vielleicht hatte es schon einen Effekt. Wie auch immer, was ich sagen will: der Liner ist absolut notwendig! Ich hatte beide Male so einen polycro Liner, jetzt mehrfach geflickt. Nylofume hält länger.

Zum Flug: ich hab mir die Zeit genommen alle Bändel feinsäuberlich aufzurollen, zu verzurren etc. Hüftflossen nach hinten um den Rucksack. Der Rucksack an sich ist ja relativ robust, hat bei mir funktioniert. Ikea Frakta Sackkarrentasche wäre eine Idee für den Hinflug, bei jetzt 4€ verschmerzbar. Muss ja nicht in die Tonne sonder zb in der ersten Unterkunft oder am Bahnhof oder so verschenken.

 

Bearbeitet von grmbl
Frakta Preissteigerung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dee_gee:

Du kannst den Rucksack ggf. auch in Frischhaltefolie einwickeln. Siehe hier.

Weiteres siehe hier.

Genau das mache ich auch. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, inklusive nicht mehr nutzbarem Rucksack bei Ankunft. Seitdem ich das mit der Frischhaltefolie mache ist alles gut. Und der Müll ist auch relativ minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ledertramp:

Genau das mache ich auch. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, inklusive nicht mehr nutzbarem Rucksack bei Ankunft. Seitdem ich das mit der Frischhaltefolie mache ist alles gut. Und der Müll ist auch relativ minimal.

Eben. Ab- und ausgerissene Riemen, beschädigte Schultergurte, kaputte Schnallen, Löcher, Ölflecken usw. Usf. Wer einmal mit kaputter Ausrüstung an einem Reiseziel stand, wo man nicht so leicht Ersatz besorgen kann, der verpackt den Rucki eben entsprechend. Einen Rucksack vor Ende der Nutzungsdauer wegwerfen zu müssen, bzw etwas neues kaufen zu müssen wäre ja auch nicht nachhaltig. Viele meiner Sachen benutze ich 10 Jahre lang da finde ich die paar Müllsäcke bei den paar Flügen jetzt nicht so schwer zu entschuldigen. Wenn es die Möglichkeit zum Deponieren einer Verpackung gibt, kann man das ja machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mochilero:

Eben. Ab- und ausgerissene Riemen, beschädigte Schultergurte, kaputte Schnallen, Löcher, Ölflecken usw. Usf. Wer einmal mit kaputter Ausrüstung an einem Reiseziel stand, wo man nicht so leicht Ersatz besorgen kann, der verpackt den Rucki eben entsprechend. Einen Rucksack vor Ende der Nutzungsdauer wegwerfen zu müssen, bzw etwas neues kaufen zu müssen wäre ja auch nicht nachhaltig. Viele meiner Sachen benutze ich 10 Jahre lang da finde ich die paar Müllsäcke bei den paar Flügen jetzt nicht so schwer zu entschuldigen. Wenn es die Möglichkeit zum Deponieren einer Verpackung gibt, kann man das ja machen...

Jupp. War mal bei nem Trip auf die Lofoten so: In Bodo angekommen, hing ein Gurt am seidenen Faden. Zum Glück hatten die da am Flughafen Nähzeug und ich konnte das ganze reparieren und die Tour antreten. Geld für den Rucksack hab ich auch zurückbekommen. Aber ist halt scheiße. Und daher klatsche ich da jetzt einfach Frischhaltefolie drum. So kann ich zudem auch enstpannt die Front und Seitentaschen füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb denis.rs:

Gedanke dazu: Wie wäre es denn, wenn man so einen Sack wie den Tatonka aus Tyvek sich nachschneidert (nachschneidern lässt).

 

->Leicht, wasserabweisend und klein verpackbar.

Den Gedanken hatte ich auch schon, plus das Ganze als Plane mit Ösen oder Schlaufen zu lassen und dann mit Abspannleine zu einem Sack zusammen zu schnüren. So kann die Plane als Groundsheet verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...