Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen, ich plane im Sommer 2025 (also nächstes Jahr) eine einwöchige Wanderung auf dem "Sentiero della Pace", dem Friedensweg in den Dolomiten, für die ich noch 2-3 Begleiter bzw. Begleiterinnen suche.

Der Weg führt so mehr oder weniger einmal um Südtirol herum und zwar vom Stilfserjoch bis runter zum nördlichen Gardasee und dann wieder rauf bis Sexten.

Dabei folgt er in etwa der damaligen Frontlinie des Gebirgskriegs im Ersten Weltkrieg und ist damit nicht nur Wanderweg, sondern auch Geschichtslehrpfad. Ich spiele da gerne den Fremdenfüher und werde entsprechendes Wissen einbringen über die damalige Situation, Strategie, Taktik etc. 

Ich gehe im Schnitt 1-2 Etappen pro Jahr (mehr lässt die Zeit mit Job und Familie nicht zu) und bin nach meiner jetzt gerade zurück liegenden Tour in Rovereto angekommen.

Nun möchte ich mit ETWAS Vorplanung meinen bisher längsten Abschnitt angehen. Warum so früh? Mein üblicher Wanderpartner ist beruflich sehr eingespannt und schafft es nicht, die eine Woche, dir wir unterwegs sein werden, frei zu bekommen.

Und da ich auf jeden Fall losziehen werde, möchte ich genug Zeit haben, alles genau zu planen und passende Begleitung zu finden.

Kurz zu mir: ich bin 43 Jahre alt, stamme ursprünglich aus Bochum, wohne aber schon fast 15 Jahre hier in Südtirol. Ich bin Vater von zwei Jungs und mit denen ziemlich viel draußen unterwegs, bei der Jagd, beim Angeln oder auch einfach nur so mit dem (ultraleichten) Rucksack. Ich würde mich also durchaus als versiert und trainiert betrachten. 🙂

Was ich genau vor habe? Es geht um diese Route: https://www.komoot.com/.../-sdp-etappe-4-vizentiner-alpen

155km und 7.000 Höhenmeter mit viel Einsamkeit in 7 Tagen. Das ist knackig, aber durchaus für jede trainierte Person zu schaffen. Der Weg ist noch nicht final geplant, abgesehen von der Strecke an sich, wir können also bei Etappen, Übernachtungsmöglichkeiten etc. noch viel gemeinsam ausmachen. 

Ihr solltet Trittsicherheit mitbringen, keine Angst vor ausgesetzten Stellen/Wegen haben und schon die ein oder andere (Hoch-)gebirgstour gemacht haben. Und natürlich die Kondition, bis zu 1.800 Höhenmeter an einem Tag zurück zu legen und 7-8h auf den Beinen zu sein.

Und ganz wichtig: ihr solltet nicht zimperlich sein! Es wird heiß werden, es wird nass werden, es wird kalt werden und es wird anstrengend werden. Wenn ihr solche Situationen nicht mit einem Grinsen und einem blöden Spruch meistert, dann passen wir vermutlich nicht zusammen für die Tour 😉

Der Startpunkt wird Rovereto, Italy sein, das Ziel der Caldonazzo-See. Anreise am besten mit dem Zug. Für einen Transfer zurück nach Bozen vom Zielpunkt aus, kann ich sorgen.

Falls ihr Interesse habt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Im September 2024 werde ich noch die Ortler Etappe angehen, vielleicht kann man sich dort schon kennen lernen. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w