Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aller Anfang ist schwer...


Emtrekking

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eigentlich nur auf der Suche nach einem leichteren Rucksack war, bin ich bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen. Um es an dieser Stelle abzukürzen, ich habe mir den GG Gorilla 50 in der aktuellen Version gegönnt. Direkt beim ausprobieren, ob mein Kram da reinpasst, habe ich agefangen Dinge auszusortieren.

Ich habe anschließend direkt eine Tour gemacht und zum ersten Mal in meiner Laufbahn als Wanderer konnte ich während des Laufens meine Schuhe schnüren ohne den Rucksack abzunehmen, Trinken und zwischendurch auch etwas snacken. Ich bin also durchaus von der UL-Idee angetan.

Nach meiner Tour habe ich dann auf lighterpack alle Dinge eingetragen die ich auf der Tour dabei hatte und gesehen, dass ich noch weit entfernt von den UL 4,5kg bin. Also habe ich nach dem Lesen des Roten Fadens auf dieser Seite und zwei Videos auf Youtube begonnen, weiter Dinge auszusortieren.

 

Vorab, mein Ziel wird es nicht sein die 4,5kg zu knacken, da ich noch Teile der Ausrüstung meines Hundes trage, sowie ein 1,5/2 Personenzelt für uns beide. Trotz alledem bin ich auch dabei, nach leichteren Gegenständen für den Vierbeiner zu suchen- da werde ich mich aber an die vorhandenen Threads anschließen.

 

Hier mal meine Liste zum überfliegen: https://lighterpack.com/r/56cz4z

Ich habe meinen Leatherman und meine Taschenlampe in der Liste bereits komplett entfernt ,würde diese aber gerne durch leichtere Varianten ersetzen.
Als Shelter ist momentan noch mein Tarp vom Hängemattencampen drin, dies soll aber durch ein Trekkingstockzelt ersetzt werden-wird also potentiell nochmal schwerer.
Bei der Isomatte habe ich die Option, eine Faltisomatte zu testen, als Seitenschläfer erhoffe ich mir davon allerdings nicht allzuviel.
Schlafsack könnte einem Quilt weichen, da ich den Schlafsack meistens offen nutze.


Seht ihr in meiner Liste noch low hanging fruits die ich schnell ersetzen könnte bzw. die kein Loch in den Geldbeutel reißen?

 

Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in Deinem Text keine Aussage, bei welchem Wetter und wo Du unterwegs bist.

Außerdem ist Vieles individuelle Vorliebe.

Wenn Du den Schlafsack ohnehin offen nutzt spricht das eher für Sommer. Braucht es dann so eine fette Isomatte?

Es gibt leichtere Einwandzelte als Dein Tarp, sind aber auch ziemlich teuer.

Fleece ist bei gleicher Wärmeleistung schwerer als Alpha.

Powerbank von Nitecore wiegt bei doppelter Kapazität nur wenig mehr.

Braucht Dein Vierbeiner tatsächlich Regenschutz? Nur als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameisenigel:

Ich sehe in Deinem Text keine Aussage, bei welchem Wetter und wo Du unterwegs bist.

Außerdem ist Vieles individuelle Vorliebe.

Wenn Du den Schlafsack ohnehin offen nutzt spricht das eher für Sommer. Braucht es dann so eine fette Isomatte?

Es gibt leichtere Einwandzelte als Dein Tarp, sind aber auch ziemlich teuer.

Fleece ist bei gleicher Wärmeleistung schwerer als Alpha.

Powerbank von Nitecore wiegt bei doppelter Kapazität nur wenig mehr.

Braucht Dein Vierbeiner tatsächlich Regenschutz? Nur als Anregung.

Ich bin überwiegend Frühling bis Herbst unterwegs. Wenn durchgehend Regen zu erwarten ist, werde ich wahrscheinlich nicht losziehen.

Die Isomatte ist bereits in meinem Besitz und diese kam bisher einfach bei jeder Tour mit, unabhängig vom Klima.

Bei Einwandzelten bin ich mir aktuell nicht sicher wie das mit der Kondensation wird wenn der Hund mal nass geworden ist.

Die Powerbank habe ich auf dem Schirm, würde ich mir aber erst zulegen wenn ich weiß, dass ich auf die 10000mAh angewiesen wäre.

Den Regenschutz nehme ich mit, damit der Hund abends weniger Nass ins Zelt kommt. Gleiches gilt für das große Handtuch.
 

Ich merke gerade, nasser Hund ist son Thema bei mir.

vor einer Stunde schrieb Wanderfalke:

Unabhängig vom Ziel kannst du vielleicht weniger Toilettenpapier einpacken als eine ganze Rolle.

Den Woolpower Baselayer würde ich Zuhause lassen, du hast ja den Fleece. Oder 1 T-Shirt raus und den Baselayer drin lassen.

Toilettenpapier habe ich bereits reduziert, ist in der liste noch nicht geupdated worden.

 

Du hast recht, angepasst ans Wetter kann ich eins von beidem defnitiv zuhause lassen. Ich muss mich mal nach Boxershorts umsehen, ich hätte auch kein Problem die gewaschene und ausgewringte Shorts direkt wieder anzuziehen und auf der Haut trocknen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst direkt ein halbes Kilo im Rucksack sparen, wenn du deine Stöcker in die Hand nimmst ;).

Ich würde mich da jetzt auch wirklich nicht mit den runden Zahlen (4,535/5kg, je nachdem du in den USA oder Europa unterwegs bist) wahnsinnig machen. Das hängt auch immer sehr mit Wetter/Gelände/Art der Tour/ individuellen Anforderungen ab.(sagt Ameisenigel ja auch schon)

Aber mal im Ernst, das sieht eigentlich schon ziemlich vernünftig aus, grade wenn man die Sachen für den Hund mal aus der Rechnung abzieht. Dann bist du (ohne die Stöcker) bei 5 komma. Das ist für den Anfang (und wenns dabei bleibt auch für später) völlig ok.

 

Aber wenn du dir einzelne Sachen ansehen willst:

Evtl. Daunenjacke statt dem Fließ

Im Sommer vielleicht n Leichteres Pad

Aus dem Klopapier die Papprolle rausziehen (falls du das nicht eh machst)

 

Was mir ehrlich gesagt fehlt:
Kopflampe (du suchst ja auch einen Ersatz für deine Taschenlampe), in der <100g Liga, mit Rotlich, allen Mitwanderern zur Liebe

Hast du so ne Auswahl an eventuellen Tabletten im erste Hilfe kit? Wenn man sie mal braucht ist man _wirklich_ Froh um ne Ibu/Kohletablette/Was auch immer du da persönlich brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose und fast noch mehr der Gürtel sind mir direkt ins Auge gesprungen. Inwiefern ist Gürtel Multiuse? Es sollte kein Problem sein da unter 400g zu kommen und wäre immer noch nicht UL 🙃. Ab 15° Tagestemperaturen laufe ich in kurzen Sporthosen rum. Dazu ggf Regenhose und/oder lange UH/Sporttights.

Die Regenjacke könntest du durch ne Decathlon Raincut ersetzen, wiegt nichtmal halb so viel. Und die teure Membranjacke dann eher für Spätherbst bis frühen Frühling oder sowas wie Skandinavien aufheben.

Bearbeitet von York
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Pumpsack von Thermarest mit einem DIY Lösung ersetzten. Der Orginal-Sack ist unnötig schwer.
- First Aid Kit: Kannst du wahrscheinlich im Gewicht reduzieren. Desinfektiosspray in miniflasche abfüllen 10ml? Tabletten nur das notwendigste und nicht die komplette Packung?

-  Toilettenpapier: (wie schon von anderen erwähnt)  Brauchst wahrscheinlich nicht mehr als 20g und ist leicht wieder aufzufüllen auf dem Weg.
- Kaufmann's balm:
kleine Mengen mitnehmen ~10g
- Wet Toiletpaper: Ich weiß nicht für was du dass brauchst, vielleicht gibt es hier leichtere Alternativen? Nass ist immer schwer.
- Falke socks warm: evtl leichtere Ersatzsocken? 100g ist ja doch recht einiges, da diese die meiste Zeit nur im Rucksack sind.

- Patagonia Torrentshell 3L ( gibt leichtere Regenjacken ~200g)
- Isolation pad dog: kannst du vielleicht mit deinem Sitzpad kombinieren. Schätze mal der Hund brauchst das Pad nur zum schlafen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Liste! So viele niedrige Früchte hängen da gar nicht mehr, das wirkt doch schon sehr durchdacht.

Vielleicht noch folgendes:

  • First Aid Kit
    • Abhängig von deinen Touren ist Wunderstversorgung (1xBandage) sicher sinnvoll, mehrere Bandages aber vielleicht übertrieben. Bei ernsthafter Verletzung ist, für mich, eh Exit angesagt. 
    • das Desinfektionsspray ließe sich vielleicht durch 1-2 desinfizierende Wischtücher ersetzen
    • falls das Desinfektionsmittel auch im Rahmen des Poopkits benutzt wird reicht trotzdem eine kleine(re) Menge
  • Kochset
    • ~200 g für Pot + Löffel + Kocher, magst du da nochmal ins Detail gehen?
  • Tatonka Drybag 
    • ist das dein Packliner? da lassen sich ~30g sparen, sicherlich aber auch mit einer blauen Mülltüte ein paar Gramm.
  • Towel Big
    • zum abtrocknen reicht auch das kleinste Microfaserhandtuch vom Zehnkämpfer, oder, gerade über die Sommermonate, das Vileda Microfaser Putztuch mit knapp 29 g 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wet-Toilet Paper weißt du, das das noch langsamer kompostiert, als Taschentücher? Das ist nämlich gänzlich anders als normales Klopapier!

50g Klopapier reicht auch für mehrere Tage, erst recht, wenn man ein „Culo Clean“ benutzt.

Was ist Space Blanket?

Sleepingpad ist viel zu schwer für den Sommer, mir sogar für den Herbst. 

Die Exped Synmat UL, die ich benutze, hat nen R-Wert von 2,9 und ich habe damit schon bei um die 0 Grad hervorragend draußen übernachtet.

Gewicht: 475g in Regular Rechteckig. In Mumy wäre sie noch mal leichter. 

Die Neoair von Thermarest ist nochmal ca 100g leichter und sehr bequem, vorausgesetzt man hält das Geraschel aus.

Wo wir bei der Matte sind, kann man den Pumpbag von Thermarest nicht als Dry Bag benutzen? Ich weiß es nicht und bin zu faul zu googeln. Der Snoozlebag von Exped kann das. Hat nen Rolltopverschluss.

Wenn ja, brauchste nämlich den Dry Sack nicht auch noch, also minus 80g!

Was auch immer dieser Posten „Fielreven Vidda pro Ventilatet“ ist, ich bin nämlich echt zu faul, deine Sachen auch noch selber zu googeln (es wäre schön, wenn du da dran schreiben könntest, Hose oder Jacke, oder was auch immer). Es scheint mir, bei Klamotten, auf jeden Fall zu schwer!

Sollte es sich um ne lange Hose handeln, ich verwende eine Adidas Golf Hose, nämlich diese hier:

https://www.all4golf.de/golfbekleidung-herren/hosen/adidas-hose-3-stripe-tapered-fit-navy-5053722

Wiegt mit einem Stoffgürtel mit zwei Ringen als Schnalle, 365g.

Sitzt super, trocknet extrem schnell und atmet dermaßen gut, das ich mir, seid ich sie nutze, das Penatenpuder zu hause lassen kann, da ich mir keinen Wolf mehr gelaufen habe.

Wanderstöcke gehen auch viel leichter, z.B. Fizan Compact.

Tarp ist viel zu schwer!

Z.B. Exped Solo Tarb, 190x300, 330g,

oder, Gossamer Gear Twin Tarp, an der Ridgeline 310, an den Außenkanten 270, Breite je nach aufbau höhe unterschiedlich. Hinten etwas schmaler geschnitten, als vorne, 275g. 

Oder, das Splittwing Tarp von Slingfin, 290g inklusive Nägel. Dazu gibt es noch ein Vestibule, wenn man das Tarp gänzlich schließen will, damit z.B. der Hund nächtlich nicht auf Wanderschaft geht, das wiegt nur 55g. Zusammen also  345g. Mein Favorit, in dieser Aufzählung, wenn ich mit Hund unterwegs wäre.

Es gäbe natürlich noch teurere Möglichkeiten, wie ein Duplex Zelt oder das MLD Trailstar in DCF… 340g, aber auch 470 $ US.

Die Regenjacke geht wesentlich leichter (und teurer). Wenn man es auf die Spitze treiben will, die Berghaus Hyper 100, wiegt in XL mal gerade 140g!

Der Schlafsack geht bei drei Jahreszeiten auch wesentlich leichter. Vor allem, wenn man auf einen Quilt umsteigt. 

Ende der Fahnenstange, bei 3 Grad Comfort Grenze ist der WM Nanolite Quilt, mit 380g. 

Selbst wenn man bedenkt, das man da noch ne Lange U-Hose von Liod drin tragen sollte, wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen, käme man in der Kombination gerade mal auf 475g.

Der Rucksack ist Spitze, da er unter einem Kilo ist und extrem gut sitzt. Von der Größe her, wirste den ja brauchen, wenn du den ganzen Hundekram mitnimmst.

Das Kochset würde ich auch gerne genauer wissen, woraus es besteht. 

Also was für ein Kocher, was für ein Topf, Marke und Fassungsvermögen.

Geht mit Spirituskocher oder Esbitkocher auf jeden Fall leichter, so lange man nur 4-5 Tage unterwegs ist…

Du siehst selbst, wenn du ein paar Schrauben drehst, bist du bei 5Kg Basisgewicht, ohne Hund.

Diesen würde ich aus deinem Packgewicht immer rausrechnen, wenn du dein Basisgewicht ausrechnest. 

 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stöckern in der Hand und ohne Hundezubehör bist du bei ungefähr 5,4kg. 

Wenn es nur darum geht die "magischen"  5kg zu erreichen.

Xtherm rektangular? -> Xlite Mummy -200g?

Schlafsack ->Quilt oder ein leichter Schlafsack mit gleicher Daunenmenge locker -200g.

Problem könnte hier noch sein, dass der Schlafsack mit 940g beim Hersteller angegeben ist und nicht mit 866g. Wenn er wirklich 0 Grad Comfort-Wert schafft und das mit einer Länge von 220cm und 85cm breite und 290g 700cuin Daunenfüllung wäre das für 150€ phänomenal. Ich glaub nicht so dran. Hier ist ein Großteil des Gewichts nicht Isolation, sondern die Hülle. Nachtrag: Hab gerade gesehen, es ist 5 Grad Comfort. Da sollte also auf jeden Fall was gehen. Wenn du den Schlafsack eh meistens offen nutzt, so kann man auch überlegen einen für den Sommer und eine 3 Jahreszeitenvariante zu nehmen. Ist natürlich eine Geldfrage.

Ich würde die Matte erstmal lassen, den Schlafsack als erstes angehen und alles andere kann mal getauscht werden, wenn es mal defekt oder das Geld im Überfluss vorhanden ist. Bei 4,5kg musst du quasi bei 0 anfangen und fast alles neu kaufen und vermutlich auch Abstriche in Sachen komfort hinnehmen. Wenn das Hundezubehör und der Platz für den Hund dabei noch berücksichtigt werden soll, dann darfst nur das absolut leichteste und häufig auch sehr teure kaufen. Das muss man wirklich die einzelnen Toilettenpapiere zählen.

Was mir noch auffällt ist die Hose. Die trägst du zwar, aber da gehen ohne Probleme 200g leichtere, ohne das man bei UL ist.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RaulDuke:

Was ist Space Blanket?

2 Sekunden Google und Du bist schlauer! Und Du musst auch nicht auf die Antwort hier im Forum warten 😉

vor 59 Minuten schrieb RaulDuke:

Was auch immer dieser Posten „Fielreven Vidda pro Ventilatet“ ist, ich bin nämlich echt zu faul, deine Sachen auch noch selber zu googeln

Siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biker2Hiker

Es wäre viel schlauer, wenn man vor hat, seine Lighterpack Liste hier zu posten und darauf Tipps erhalten will, die Liste so zu gestalten, das man eben nicht googeln muss.

Wie oben geschrieben, da bin ich echt zu faul zu! 

Denn nicht ich, sondern @Emtrekking hat ja was davon. Mich persönlich interessiert es gar nicht! Denn ich habe, egal wo rum es sich bei den Artikeln handelt, ja etwas leichteres in petto!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kurze Rückmeldung meinerseits. Ich bin gerade dabei eure Vorschläge auszuwerten und meine Liste zu aktualisieren. Danke schon mal an jeden einzelnen, es waren einige Dinge dabei, die ich einfach umsetzen kann.

Ich werde voraussichtlich auch weg vom Lanshan 2 gehen und schauen, dass ich an ein gebrauchtes SMD Lunar Solo komme. Schlafmatte werde ich mir noch eine leichtere raussuchen, Regenjacke von mir und dem Hund ersetzen und dann noch Dinge umpacken bzw. umfüllen. Sobald ich meine Liste überarbeitet habe melde ich mich nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 17:48 schrieb Ausgebuffte_Hund:
    • Abhängig von deinen Touren ist Wunderstversorgung (1xBandage) sicher sinnvoll, mehrere Bandages aber vielleicht übertrieben. Bei ernsthafter Verletzung ist, für mich, eh Exit angesagt. 
    • das Desinfektionsspray ließe sich vielleicht durch 1-2 desinfizierende Wischtücher ersetzen
    • falls das Desinfektionsmittel auch im Rahmen des Poopkits benutzt wird reicht trotzdem eine kleine(re) Menge

Na ja, sich ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel in eine Wunde zu kippen gehört definitiv zu den not awesome ideas! Das brennt wie Hulle. Wischtücher zur Wunddesinfektion sind auch eher so eine Feigenblattlösung- "das halt was in der Packliste steht". Gescheite Wunddesinfektion kann man damit jedenfalls nicht machen. Interessant wäre, was denn konkret mit "bandage" gemeint ist. Pflasterchen, Verbandspäckchen? Es gibt im Forum mindestens einen interessanten Thread zum Thema Erste- Hilfe- Set. 

An den Hausnummern 4,5 kg oder ähnliches kann man sich orientieren, aber es ist letztendlich Makulatur. Am Anfang der UL Bewegung waren diese Gewichte nur mit Tarps, Quilt und Spirituskocher/ Kochfeuer erreichbar. Heute gibts innerhalb dieser Grenzen Luftmatratzen und fully enclosed shelters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian Wagner:

Na ja, sich ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel in eine Wunde zu kippen gehört definitiv zu den not awesome ideas! Das brennt wie Hulle.

Alles aushaltbar. Zähne zusammenbeißen und durch. Dann ist es umso schöner, wenn der Schmerz nachlässt. Ich spreche da aus Erfahrung... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2024 um 23:48 schrieb Ausgebuffte_Hund:
  • Kochset
    • ~200 g für Pot + Löffel + Kocher, magst du da nochmal ins Detail gehen?

Folgendes Bild wurde von mir aufgenommen.
Hier mal das Kochset bestehend aus 500ml Titantopf, Titangaskocher, Titanlöfel und Feuerstahl. Den Feuerstahl tausche ich demnächst gegen ein kleines Bic Feuerzeug und den Kocher durch einen MYOG Spirituskocher. Ich muss nur noch die Dosen leertrinken ;)




IMG_7356.thumb.jpg.96d4918be58ec8a3a631c1ea9e2229ba.jpg


 

Am 6.5.2024 um 07:39 schrieb RaulDuke:

50g Klopapier reicht auch für mehrere Tage, erst recht, wenn man ein „Culo Clean“ benutzt.

Ich habe mal meinen 3D-Drucker angeworfen. Wird bei der nächsten Tour mal getestet.

IMG_7357.thumb.jpg.85c5ae18dfd6f3733c020c62812e4353.jpg


Das Design bekommt man hier

Bearbeitet von Emtrekking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...