SimplyMad Geschrieben 26. Juni 2024 Geschrieben 26. Juni 2024 (bearbeitet) Moin zusammen, ich habe eine Frage und weiß nicht, ob ich hier im Bereich richtig bin. Falls nicht, bitte gerne verschieben. Ich habe mir ein Naturehike Cloud Up 2 10D bestellt und muss sagen, dass es für den Preis in der Leistung durchaus glänzt. Jedoch frage ich mich natürlich, ob man aus leicht vielleicht sogar noch leichter machen kann. Folgende Dinge sind für mich da erstmal offensichtlich: Die Heringe durch andere ersetzen und reduzieren. Ich habe die Swiss Piranha und mit ca. 5g das Stück sind die natürlich extrem leicht. Das Zelt ist freistehend, dafür brauche ich dann auch sicher keine 10 Heringe mitnehmen. Die Guylines entfernen, die nicht unbedingt gebraucht werden. Die Zettel und Sicherheitshinweise entfernen (natürlich) Packsäcke und Footprint daheim lassen Eine Sache jedoch treibt mich um. Das Zeltgestänge wirkt ja erstmal ziemlich hochwertig, jedoch frage ich mich, ob man da ebenfalls noch Gewicht sparen kann indem ich das mitgelieferte Gestänge ersetze gegen ein z.B. DAC Featherlite. Jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und einfach auf blauen Dunst bestellen möchte ich es auch nicht. Was könnten hier gute Wege sein das zu evaluieren? Und lohnt sich ein solches Unterfangen überhaupt? Ich habe gesehen, dass das Gestänge scheinbar gar nicht so super teuer ist. Ich müsste es natürlich genau so bauen, wie das Originalgestänge. Vielleicht hat von euch noch jemand weitere Tipps, wie ich das Gewicht reduziert bekomme. Wäre über eine rege Diskussion sehr dankbar. Bearbeitet 26. Juni 2024 von SimplyMad
mochilero Geschrieben 26. Juni 2024 Geschrieben 26. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb SimplyMad: Die Heringe durch andere ersetzen und reduzieren. Ich habe die Swiss Piranha und mit ca. 5g das Stück sind die natürlich extrem leicht. Das Zelt ist freistehend, dafür brauche ich dann auch sicher keine 10 Heringe mitnehmen. Die Guylines entfernen, die nicht unbedingt gebraucht werden OT: Ein immer wieder teuer bezahlter Irrtum - dass ein "freistehendes" Zelt weniger Heringe und Abspannungen benötigt, trifft nur bei weitgehender Windstille zu. Seine volle Stabilität erreicht auch ein solches Zelt nur mit vernünftiger Abspannung - mir ist es echt ein Rätsel, warum manche Leute ihre Zelte bei Kack-Wetter auch kacke aufbauen... Bestimmt kannst du an manchen Stellen leichtere Heringe verwenden oder leichtere Schnüre. Aber weglassen, nur weil das Teil "freistehend" ist, würde ich nicht. Ob dich die SP-Heringe überall zufrieden stellen werden, würde ich ebenfalls bezweifeln... Ein billiges Zelt kaufen und es dann für teuer Geld zu pimpen erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich - es sei denn, man hat den Kram irgendwie schon Zuhause liegen. So billig fand ich die hochwertigen DAC-Segmente bei Extex jetzt nicht (falls du ne andere Quelle hast, gerne her damit!) schwyzi und RaulDuke reagierten darauf 2
SimplyMad Geschrieben 26. Juni 2024 Autor Geschrieben 26. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb mochilero: Ein immer wieder teuer bezahlter Irrtum - dass ein "freistehendes" Zelt weniger Heringe und Abspannungen benötigt, trifft nur bei weitgehender Windstille zu. Seine volle Stabilität erreicht auch ein solches Zelt nur mit vernünftiger Abspannung - mir ist es echt ein Rätsel, warum manche Leute ihre Zelte bei Kack-Wetter auch kacke aufbauen... Du hast recht, jedoch brauche ich dazu maximal 6 Heringe und keine 10. 😁 4 Heringe weniger = 48g gespart (original) bzw. 20g Swiss Piranha. vor 4 Minuten schrieb mochilero: Ein billiges Zelt kaufen und es dann für teuer Geld zu pimpen erschließt sich mir jetzt auch nicht wirklich - es sei denn, man hat den Kram irgendwie schon Zuhause liegen. So billig fand ich die hochwertigen DAC-Segmente bei Extex jetzt nicht (falls du ne andere Quelle hast, gerne her damit!) Extremtextil hat die Featherlite für 4,30 - 4,80 EUR das Segment. Ich habe das Zelt eigentlich nur gekauft, weil meine Tochter mit mir zelten möchte. Ansonsten habe ich andere Zelte. Es war außerdem im Angebot und schneidet durchweg gut ab bei allen Rezessionen, die ich bisher so studiert habe. Es ist eigentlich mehr meiner persönlichen Neugier geschuldet herauszufinden, ob da noch mehr geht. Erschließen muss sich das auch niemandem außer mir selbst. 😄
Empfohlene Beiträge