Baummaedchen Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Hallo, nachdem ich stundenlang Foren durchsucht habe, bin ich eher noch unsicherer. Unser altes Golite Shangri La 3 ist zwar noch gut, aber mittlerweile geht es leichter und kleiner. Wir suchen ein 2 Personenzelt (163cm- kleine 120cm Isomatte, 181cm- normale 180cm Isomatte), natürlich so leicht wie sinnvoll. Wir nutzen das Zelt v.a. in Mittel- und Südeuropa, etwas Windstabilität nötig, kein Schnee, nie im Winter. Freistehend ist nicht nötig, haben wir noch nie gebraucht. Gerne mit Trekkingstockaufbau. Etwas Bammel vor "Kondenswasserregen" haben wir schon, bisher hatten wir immer doppelwandige Zelte, würden das wieder bevorzugen. Rucksack sollte mit rein passen, wobei 1 Rucksack eh die Fußablage aufgrund der kurzen Matte ist. Kosten unter 400Euro, amerikanische Zelte könnte uns jemand aus den USA mitbringen. Eigentlich kein DCF (Preis, Haltbarkeit). Bisher klingt das Durston X mid 2 gut, jedoch habe ich gelesen, dass der Aufbau schwierig sei und man eine eine ziemlich ebene Stelle braucht, an unseren Plätzen schwierig. Jemand Erfahrungen mit dem Lanshan 2? Das GG The Two klingt spannend vom Gewicht, aber nur einwandig, Kondens? Andere Erfahrungen im Bereich um 1kg oder leichter?
Gibbon Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Wenn ihr an amerikanische Zelte heran kommt, meine Empfehlung wäre erst einmal das Tarptent Double Rainbow Silpoly, aktuelle 2025er Version. nicht DW (doppelwandig), mit Aluminiumgestänge. Optional mit Liner gegen Kondensation. Habe jetzt das Ein-Personen Rainbow und da waren Aufbau und Raumgefühl im Gegensatz zu meinen bisherigen Zelten (TT Notch, SMD Gatewood Cape, China Zelt, Sierra Designs High Route) ein Traum. Ahja, bin 1,95m, und ich hab da noch Platz drin. Freistehender Aufbau mit zwei (langen) Trekkingstöcken ist beim TT RainbowDouble möglich, oder man benutzt die Trekkingstöcke für den Porch-Mode, oder man benutzt die Trekkingstöcke um das Zelt an zwei Punkten bei Wind zu stützen als zusätzliche Stangen. Ein paar zusätzliche Guylines und Heringe sollte man trotzdem mitnehmen. Das Durston X-Mid 2 ist bestimmt auch keine schlechte Wahl, habe keinerlei Erfahrung damit. Zum Lanshan 2 gibt es hier einen kompletten Faden. Beim GG The Two würde ich mal im Internet danach suchen, wie groß man da sein darf. Ich meine laut Internetrecherche wäre das The One eher für kleine Menschen. Mit 1,80m machen da doch schon einige Zelte Probleme. Falls noch nicht bekannt, auf https://fitmytent.com/ kann man schauen, wie viel Platz man je nach Körpergröße in einem Zelt hat, die gängigen Hersteller sind mit dabei.
wilbo Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) N´Abend! Schaut doch mal hier rein. Wenn man unterhalb der Baumgrenze bleibt, ist dies vollkommen ausreichend. (Gerade wieder mal bewohnt und gegenüber von geschlossenen Zelten, die in der Nähe standen, mit überraschend wenig Kondenswasser am Fly). VG. -wilbo- Bearbeitet vor 10 Stunden von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
khyal Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Tarptent Mesospire (noch im April bei ordentlich Wind beigehabt) Tarptent StratoSpire 2 solid (war früher mit dem StratoSpire mal unterwegs) SMD Lunar Duo 2024 (nicht Explorer) gibt es etwas ermäßigt auf 409 € bei S&P) habe ich schon einige Male beim WW-Paddeln bei. Wenn Du was wissen willst, frag... Terranonna.de
dermuthige Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden vor einer Stunde schrieb Baummaedchen: Bisher klingt das Durston X mid 2 gut, jedoch habe ich gelesen, dass der Aufbau schwierig sei Der Aufbau ist absolut simpel und eins der Vorteile des X-Mids. Setze mit vier Heringen in den Ecken ein Rechteck, schiebe zwei Stöcke ein, bei Bedarf zusätzlich die Türen feststecken und bei Wind weitere Punkte (vor allem die Spitzen) abspannen. Fertig. Aber ja, es braucht etwas mehr Platz. Aber ich fand es bisher nicht dramatisch. In den zwei Apsiden passt auch mal ein kleiner Busch mit rein. Und man kann die Abspannpunkte an den Ecken für etwas mehr Flexibilität verlängern. Wenn das Zelt also an sich für euch in Frage kommt, würde ich sagen, soll es hier dran nicht scheitern. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
RaulDuke Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Würde auch zum TT Double Rainbow raten. Aktuelle Version in Silpoly! Zwei Eingänge, zwei Absieden, sehr steile Wände, etwas Windstabil, verträgt sogar leichten Schnee, Gewicht ist durch zwei geteilt absolut in Ordnung und mit diesem Liner, den man dafür bekommt, absolut ausreichend gegeben Kondens geschützt! https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarptent-double-rainbow Der Shop ist absolut seriös, habe da schon mehrfach bestellt. Da innerhalb der EU, kein Zoll etc… Absolut empfehlenswert! Bearbeitet vor 2 Stunden von RaulDuke
Patirou Geschrieben vor 40 Minuten Geschrieben vor 40 Minuten vor 10 Stunden schrieb Baummaedchen: Das GG The Two klingt spannend vom Gewicht, aber nur einwandig, Kondens vor 10 Stunden schrieb Gibbon: Beim GG The Two würde ich mal im Internet danach suchen, wie groß man da sein darf. Ich meine laut Internetrecherche wäre das The One eher für kleine Menschen. Mit 1,80m machen da doch schon einige Zelte Probleme. Habe es, funktioniert super. Kondens ist minimal, und man kann schön durchlüften. Bin 185 und passe trotz -7°C Quilt rein, man muss es hoch genug aufbauen und gut im Boden verankern.
Empfohlene Beiträge