Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack 30 - 40 Liter


Chris9

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich heute angemeldet und vorgestellt habe möchte ich es gleich wagen und mein erstes Thema erstellen:

Ich suche einen Ersatz für meinen 1700 g schweren Deuter 38l Rucksack. Nach meiner letzten Alpenüberquerung (E5) im Oktober mit 11kg auf dem Rücken (dabei Verpflegung für 4 Tage) habe ich für mich folgende Packliste erstellt, die ich nun weiter erleichtere.

Kleidung

1 Socken Rohner fibre tech 75

1 Unterhose, kurz Puma 75

1 Unterhose, lang Lange Unterhose 140

1 Fleecepullover 100er North Face 236

1 Windshirt Montane Smock 120

1 Schirm Dainty 150

1 Unterhandschuh Tchibo 40

1 Mütze Liner Odlo 30

1 Halstuch Buff 40

1 Sonnenbrille Uvex 35

1 Etui PET Flasche Bionade 15

Ausrüstung

1 Rucksack Deuter 38l

1 Packsack 20l Sea to Summit 50

3 Plastiktüte Zipper 21

1 Shelter MSR Twin Sisters 940

1 Zeltnägel + Packsack 8+4 160

1 Abspannleine 2x3m + 4 Spanner 50

1 Schlafsack Cumulus Lite Line 300 600

1 Isomatte Relags Kanchen Junga 146

1 Kocher Esbit Spiritus 73

1 Topfgestell Evernew TiDx 53

1 Topf MSR Quick Solo 1,3l 200

1 Schwamm ½ Schwamm 6

1 Essbesteck Light my Fire Spork 9

1 Feuer Bic Feuerzeug, Tampon 20

2 Trinkflaschen PET Flasche 0,5l 40

1 Kulturbeutel + Erste Hilfe 120

1 Handtuch Vaude Packers Towel 20

1 Stirnlampe Mammut 80

1 Taschenmesser Schweizer Messer 85

1 Trekkingstöcke Leki 500

1 Papiere 100

1 Handy, Foto Handy, Ladekabel 150

1 Spiritus + Flasche

1 Verpflegung

= 4279 g (ohne Rucksack, Spiritus, Verpflegung)

die 38l waren vom Volumen genau richtig, dabei hatte ich mehr unötige Dinge (Badepantinen, Hardshell, Brillenetui etc.) dabei die ich bereits aussortiert habe und weitere Diätpläne bezüglich der Küche und diversem Kleinkram habe ich schon...

Nun möchte ich alles, in die Isomatte gerollt (siehe Bild), in einem möglichst leichten und günstigen Rucksack unterbringen.

Ich habe dabei an etwas wie den Exped Cloudburst 25 gedacht. Nur 10l größer.

Also ein großer Turnbeutel, gern wasserabweisend, mit Netzfach und Schlaufen für Stöcke < 400 g

Was könnt Ihr mir als erfahrene UL Geher empfehlen?

OT: PS: Vielen, vielen Dank für die Hilfe die Ihr mir bereits geleistet habt, als ich noch im Stillen mitlas!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir den Terra Nova Laser 35 empfehlen. War mein Rucksack vor dem Huckepäckchen und ist immer noch in Gebrauch. 35l Volumen, eine kleine "Deckeltasche", zwei Netzaußentaschen, zwei Taschen am Beckengurt, herausnehmbare EVA-Rückenplatte. Wiegt ohne die Platte und ohne Kompressionsschnüre 430g und kostet derzeit 97,90€ bei Trekking-Lite-Store. Sollte Deinen Ansprüchen genügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung des Terra Nova Laser 35. Den hatte ich tatsächlich schon einmal bei trekking-lite-store angeschaut, aber irgendwie nie wirklich beachtet. Der fällt schon eher in meine Preisklasse, wobei der Huckepack mit Sicherheit ein klasse Rucksack ist, nur für mich zu teuer.

Meinst Du mit Kompressionsschnüre die Gummischnüre an der Seite?

Kann man auch diese Beckengurttaschen entfernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beckengurttaschen würde ich nicht versuchen zu abzutrennen! Und ja, ich meine die Gummischnüre an der Seite.

Ich kann Dir folgendes Angebot machen - Du wohnst in Nürnberg, ich 35km nord-westlich, wir könnten uns irgendwo treffen, dann kannst Du Dir den Laser und das Huckepäckchen anschauen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für herzliche Wilkommen hier und im Vorstellungsthread.

Das klingt nach einem guten Angebot, auf das ich gerne per PN zurückkomme.

Auch danke für die Mitfahrgelegenheit zum Forumstreffen, nur bin ich beruflich im Januar in Niedersachsen unterwegs, aber ich werde sehen, ob es sich irgendwie einrichten lässt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...