Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe eine TAR X-Therm NXT in regular wide und bin mit dieser auch ziemlich zufrieden. Allerdings bin ich Seitschläfer und habe auch bei geringer Luftmenge oft das Gefühl etwas wackelig auf der Matte zu liegen. Ich habe dann das Gefühl, dass ich Richtung Bauch/Rücken kippel wenn ich auf der Seite liege.

Ab und zu habe ich auch eingeschlafene Arme und wache deswegen auf.

Jetzt habe ich öfters gehört, dass die Nemo Tensor Insulated durch ihre quadratischen Kammern (im Vergleich zu den länglichen von der TAR) besser geeignet ist für Seitschläfer.

Vom Gewicht her würde sich die Nemo Tensor Insulated All-Season in regular wide (530 g) nichts nehmen im Vergleich zur TAR (540 g).

Leider gibts die Nemo in wide nur als quadratische Version und nicht als mummy Form. Weiß nicht ob dann das Volumen viel höher ausfallen wird (EDIT: sollte wohl etwas weniger Volumen haben)

Vielleicht würde mir die Nemo Tensor Insulated normal mit einem R-Wert von 4,3 auch reichen. Bin aber eine absolute Frostbeule leider.

Hat jemand den Wechsel gewagt und schläft auf der Nemo jetzt besser als auf einer TAR Nxt?

Bearbeitet von shotta51
Geschrieben

Seitenschläfer hier. Zur Tensor Insulated kann ich nichts sagen, aber ich hatte schon die Nemo All Season RW, die Etherlight XT und die TAR NXT RW. Ich finde die TAR bisher tatsächlich am bequemsten. Meine wiegt übrigens 470g (und nicht 540g).