Hans M. Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Hallo Ihr Lieben, da ich im Okt./Nov. dieses Jahr in der WĂŒste Negev unterwegs sein werde und da bis zu 6 Tage lang keine Einkaufsmöglichkeit habe, werde ich mit meinem Gaskocher (Soto Windmaster) Suppen und freeze dried Meals kochen. Ich habe einen 1.350ml Titan Topf (Oaks) 15cm DM, 8cm Höhe, und einen Soto New River Aluminium Topf 1000ml mit 12cm DM und 10cm Höhe. Beide Töpfe liegen inklusive Deckel unter 150mg. (FĂŒr Kaffee und Tee habe ich einen kleinen 300ml Extra Pot) In den 1.000ml Al gehen allerdings sowieso nur ca. 750ml hinein, dann sind gerade noch ein paar cm nach oben ĂŒbrig, um Fertigsachen hineinzuschĂŒtten und umzurĂŒhren. Das scheint mir allerdings wenig. Da ist der 1.350ml Topf vielleicht gĂŒnstiger. FĂŒr die Zubereitung von Suppen und Fertiggerichten (z.T. MilitĂ€rsachen) sowie Nudel kochen, fĂŒr die Wasser von ca. 500 bis 750 ml nötig ist: Mit welchem Topf habt ihr die besseren Erfahrungen?  Liebe GrĂŒĂe, Hans Â
KaZee Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 OT: Ich will auch so nen Topf der unter 150mg wiegt! đ  Blickpunkt, Lolaine und Mittagsfrost reagierten darauf 3
Haui Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Hallo Hans, ich habe auch den Soto Windmaster - und auch unterschiedlichste Töpfe. Eine Empfehlung zur GröĂe ist schwierig, weil's ja von den benötigten Mengen abhĂ€ngt. Ich gebe aber folgendes zu bedenken: beim Soto wĂŒrde ich eher breitere Töpfe bevorzugen weil der echt Power hat und nix an Leistung "daneben" gehen soll  ok, man kann den ja wirklich gut dosieren ... aber: du brauchst dann unbedingt den klappbaren Topfhalter mit 4 Armen - sonst wird das definitiv zu kippelig ! Wenn es kein Platzproblem gibt wĂŒrde ich den gröĂeren Topf nehmen. Probier's doch einfach in den zu erwartenden (Essens-)Varianten durch ! GruĂ Helmut
Empfohlene BeitrÀge