Frankenstein Geschrieben Montag um 14:08 Geschrieben Montag um 14:08 Hallo Zusammen, Ich plane am Wochenende meine Erste Tour (eigentlich nur eine Nacht)bei kälteren Temperaturen. Wetterbericht sagt 1 Grad und evtl. Nebel in der Nacht. Leider habe ich keine Zeit mehr für eine Probenacht im Garten. Deshalb wollte ich hier kurz nachfragen, was ihr zum Schlafsetup meint. Zelt big agnes cupper spur 2 Isomatte Nemo Tensor Trail r-wert 2,8 Schlafsack deuter exosphere Komfort +9 Darüber würde ich einen Gramxpert quilt mit apex 167 machen. Schlafkleidung je nach Bedarf. Schlafe ehr gerne warm. Was meint ihr, komme ich mit der Kombination klar bei den Temperaturen? Besten Dank für Tips und ich hoffe, das Thema ist richtig platziert. Viele Grüße Hendro reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben Montag um 15:37 Geschrieben Montag um 15:37 Hi, Schlafsack + Quilt sollte oben rum ausreichen. R-Wert 2,8 ist laut Internet gut bis 2°C. Da weiß ich nicht ob das ausreichen wird. Vielleicht hat hier noch jemand anderes Erfahrung im Forum mit der Matte und kann dazu was sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass die Kälte nicht von unten kommt, könntest du dir noch eine (Torsolange) Isomatte wie eine Evazotte einpacken und unter die Nemo Tensor legen. Alternative wäre eine Frostschutzfolie/Frontscheibenabdeckung für Auto-Windschutzscheiben, die du unter die Isomatte legst. Kostet wenig, ist überall erhältlich und wiegt nicht soviel. Silberne Seite sollte nach oben, also zu dir, und nicht zur Erde zeigen. Und hier noch ein paar weitere Tipps bei Kälte:
Haui Geschrieben Montag um 15:50 Geschrieben Montag um 15:50 Hallo Frankenstein, Zelt sollte kein Problem sein, Schlafsack + Quilt auch nicht. Aber: die Kälte von unten ist nicht zu unterschätzen, deshalb würde ich mich Gibbon anschließen: Du solltest noch vorbereitet sein was unter zu legen ! Fall aus der Praxis: ich war vor gut 1 Woche on tour, nachts 4-5 Grad, nass. Neoair NXT mit R-Wert 3,8 (!!), recht dünner Daunenschlafsack, der aber normalerweise bei den Temperaturen grade so reicht. Nachts hat die Matte langsam Luft verloren - mich hat es nach und nach gefröstelt ! -> wieder nachgepumpt, dann war's erstmal wieder ok mit der Wärme ! da habe ich zum ersten Mal so richtig gemerkt was die Isolierung von unten ausmacht ! Viel Spaß bei deiner Tour. Weltengänger reagierte darauf 1
Ein.Plattfüssler Geschrieben Montag um 17:01 Geschrieben Montag um 17:01 vor 2 Stunden schrieb Frankenstein: Isomatte Nemo Tensor Trail r-wert 2,8 .... meiner Erfahrung nach, dürfte das knapp werden. Bei Temperaturen von Null Grad (meist ist es da auch noch sehr feucht und so vom Körper gefühlt kälter) und evtl. leicht darunter besagt die für mich, der R-Wert sollte bei 4,0 liegen. Bin mit Daunenquilt unterwegs. Bei der angesprochenen Temperatur sogar zusätzlich mit einer Daunendecke (als Quilt formbar). Schlafkleidung ist bei mir Merino-Langwäsche... Die Luft in sogenannten Luftmatten hat die Eigenschaft ihr Volumen bei Kälte zu verringern ! Das heißt sicher weniger Isolation (Bodenkontakt des Körpers durchaus möglich) ! Eine zusätzliche Evazote-Matte könnte den guten Schlaf sichern helfen... 😀 Ob da aber 5 mm (R-Wert etwa 0,4 bis 0,5) reichen ?
fettewalze Geschrieben Montag um 17:54 Geschrieben Montag um 17:54 Ich würde mir keine Sorgen machen. Für die eine Nacht wird es reichen. Zumal ein geschlossenes Zelt ein bisschen die etwas unzureichende Matte aufwiegt. Wenn Du bei der Schlafplatzwahl noch aufpasst (zB ordentlich Laub unter dem Schlafort, Baumkrone über dem Zelt), sollte es warm genug sein. 😉 Berichte, wie es ausgegangen ist!
Timmy Geschrieben Montag um 17:59 Geschrieben Montag um 17:59 Gerade eben schrieb fettewalze: Ich würde mir keine Sorgen machen. Für die eine Nacht wird es reichen. Zumal ein geschlossenes Zelt ein bisschen die etwas unzureichende Matte aufwiegt. Wenn Du bei der Schlafplatzwahl noch aufpasst (zB ordentlich Laub unter dem Schlafort, Baumkrone über dem Zelt), sollte es warm genug sein. 😉 Berichte, wie es ausgegangen ist! So seh ich das auch. Vermutlich auch mit der genannten Isomatte vollkommen unproblematisch. Und falls nicht wird es sicherlich nicht so schlimm, dass du ne schlaflose Nacht erlebst. Persönlich hab ich auch schon mit Isomatte (R-Wert 2.0) bei leichtem Frost auf recht hartem Boden geschlafen, ohne dass es irgendwo kühl wurde.
RaulDuke Geschrieben Montag um 18:30 Geschrieben Montag um 18:30 Ich habe ebenfalls schon bei um die null Grad auf einer Exped Synmat geschlafen, die hat einen r-Wert von 2,7 oder so. Zwei Mal nur mit der Matte und beim letzten Mal mit einer 3mm Evazote Matte drunter. Habe nicht gefroren! Mollig warm war mir! Beim letzten mal übrigens mit einem uralten Cumulus 250 Quilt und darüber einem 167er Aprx Quilt von Liteway. Weltengänger reagierte darauf 1
Frankenstein Geschrieben Montag um 18:38 Autor Geschrieben Montag um 18:38 Super, schon mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Meinungen. Ich hab noch eine alte Thermarest selbstaufblasbare Matte hier. Die kann ich zusätzlich einpacken für alle Fälle. Klingt als wäre es auf jeden Fall machbar. Ein bißchen Bedenken hab ich nur noch wegen dem Dauer Nebel, der kommen soll. Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen in wie weit der noch zu berücksichtigen ist?
Grafschaft Outdoor Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Ich würde die dünnere Matte auf jeden Fall mal testen wenn Du die Möglichkeit hast ein Backup bei Dir zu haben. Das Wichtigste ist seine Ausrüstung und deren Grenzen zu kennen. Ich weiss bei meinen Schlafsäcken genau ab wann es zu kühl wird, und es gibt kaum etwas schlimmeres als eine Nacht fröstelnd verbringen zu müssen. Bei winterlichen Bedingungen habe ich grundsätzlich zusätzlich eine Eva Matte dabei (4mm, doppelt gelegt) um mir im Fall von Luftverlust den „Arsch“ zu retten. Bearbeitet vor 23 Stunden von Grafschaft Outdoor
Empfohlene Beiträge