Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Wander- und UL-Community,

für meine eigenen Bedürfnisse habe ich quasi ein LighterPack 2.0 gebaut! Nach und nach sind Funktionen dazu gekommen, die ich nun einfach teilen möchte, weil ich mir sicher bin, dass es doch auch dem ein oder anderen gefallen wird. Und keine Sorge: Es ist absolut 100 % kostenlos!
Hier einmal mein Komoot Profil falls jemand denkt ich bin/war gar kein Wanderfreak :) 

https://www.komoot.com/de-de/user/398067465804

Nun bin ich Papa von einer 10 Monate alten Tochter und erstmal an einem Ort gebunden. Das Wandern kommt leider deutlich zu kurz. 

Ich habe aber die Zeit genutzt und die App eigentlich entwickelt, weil ich über viele Jahre selbst unglaublich viel wandern war und für das Wandern total gelebt habe. Mein Pensum ist dabei wohl einfach ein ganzes Stück größer als das, was man so als normal bezeichnet gewesen. Den Three Passes Trek in Nepal in 6 Tagen zum Beispiel. 

Deswegen habe ich zu den Standard-GPS-Daten, die man so findet, quasi immer noch weiter recherchiert und mir halt meine eigenen Notizen gemacht. Ich wollte ja einfach genau wissen, wo es noch Wasser gibt oder wie weit ich heute praktisch noch laufen kann, bevor ich mein Zelt aufbaue.

Gleichzeitig habe ich mein Equipment für die Tour bisher mit LighterPack erfasst. 
Nun ist LighterPack ja aber wohl deutlich in die Jahre gekommen und ich wollte einfach etwas Modernes, Mobiles und mit ein paar mehr Funktionen.

Aus genau diesem Grund habe ich mich nun entschlossen, einfach ein Tool zu bauen, das ich für die Planung von echten Mehrtagestouren absolut benötige.

Ein LighterPack 2.0 quasi! 
Equipment verwalten, Packlisten/Wanderungen erstellen, Etappenplanung (Notizen) und Checkliste! 

So ist LevityList entstanden - https://levitylist.com/

Ich würde mich über euer Feedback freuen, registriere dich, teste es und ich freue mich über ehrliches Feedback. 
Kannst du dir vorstellen LevityList aktiv zu nutzen? 

Wie findest du die Funktionen? 
Wie ist die UX?
Vermisst du etwas? 

So sieht eine geteilte Liste/Wanderung aus: 
https://levitylist.com/shared/08d6cb084fcdf6d165af0f105fbc6ea7

LevityList - Features Übersicht

Die ultimative Packlisten-App für Outdoor-Abenteurer. 
Organisiere deine Ausrüstung, plane deine Trips und optimiere dein Gewicht.

📦 Ausrüstungsverwaltung

- LighterPack Import: Importiere deine bestehenden LighterPack-Listen mit einem Klick
- Digitale Gear-Datenbank: Verwalte deine gesamte Outdoor-Ausrüstung an einem Ort
- Smart Kategorien: 12 vordefinierte Kategorien mit Emojis für schnelle Übersicht
- Gewichts-Tracking: Automatische Berechnung von Basis-, Verbrauchs- und Gesamtgewicht
- Flexible Einheiten: Wechsel zwischen g, kg, oz und lb
- Multi-Select: Wähle mehrere Items gleichzeitig aus und füge sie zu Listen hinzu
- Detaillierte Item-Infos: Speichere Name, Marke, Modell, Gewicht, Preis, Kaufdatum und Notizen

🥾 Trip-Planung

- Unbegrenzte Trips & Listen: Erstelle so viele Packlisten wie du möchtest
- Smart Organisation: Automatische Sortierung nach geplanten, vergangenen und zeitlosen Listen
- Trip-Details: Speichere Datum, Location, Dauer, 
- Gewichtsübersicht: Sehe auf einen Blick Basis-, Worn- und Consumable-Gewicht
- Pack-Fortschritt: Visueller Fortschrittsbalken zeigt was bereits gepackt ist
- Trip duplizieren: Erstelle Kopien deiner bewährten Listen für neue Touren

📋 Packlisten-Management

- Interaktive Packliste: Hake ab was bereits im Rucksack ist
- Smart Kategorisierung: Items automatisch nach Kategorien gruppiert und nach Gewicht sortiert
- Gewichtsverteilung: Visueller Pie-Chart zeigt wo dein Gewicht steckt
- Mengen anpassen: Ändere die Anzahl von Items direkt in der Liste
- Worn-Tracking: Markiere getragene Kleidung separat vom Basisgewicht
- Items hinzufügen: Wähle aus deinem Inventar oder importiere direkt aus LighterPack
- Liste teilen: Generiere einen teilbaren Link für deine Packliste
- Etappen-Notizen: Speichere wichtige Infos zu deinem Trip

🌐 Listen teilen

LevityList - Pack Smart. Travel Light.

DE_Was kann dir App-4-Kacheln-.png

Listen-Trip-Übersicht.png

Screenshot_20260203-165114.png

Meine Ausrüstung.png

Screenshot_20260203-175332.png

Trip-Detail.png

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb mtb_squirrel:

Fürs Bikepacking wären noch Volumen und verschachtelte Container & verschiedene Taschen interessant. Mindestens letztere sind ja auch für Hiker wichtig (Packsäcke im Rucksack).

Hey kannst du das mir mal besser erklären?
Meinst du Rucksack > Da drin ein Packsack (10L) > und da drin habe ich X Gegenstände? 
Wenn ja stellt sich mir die Frage, wird das tatsächlich so erfasst? Ich packe auch so, hab 2x 10L in einem sind meine Klamotten was auch dann gleichzeitig mein Kissen ist. und im Anderen hab ich Kleinkram, Hygiene beutel usw. 

Aber das mach ich dann beim Packen wenn ich meine Liste an Items habe on the fly. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr cool, ich hab mich auch mal rangesetzt und eine Alternative versucht zu schaffen, aber hab wie bei allem die Lust verloren. Deshalb Kudos für's ins Ziel bringen :)

Bearbeitet von zip
Geschrieben

Hey,

sitze gerade über meiner Packliste (am 27.03. gehts nach Schottland) und da kam mir deine Variante gerade recht.

Finde sie sehr übersichtlich und optisch wirklich ansprechend. Die integrierte Möglichkeit zur Etappenplanung ist spitze!

Habs anfangs am Laptop bearbeitet und hier hatte ich mit dem Handling etwas Probleme, da die Equipmentfelder ständig zugegangen sind und ich nicht nachvollziehen konnte, wieso. (Vielleicht lags auch am Nutzer). Am Smartphone hats problemlos geklappt.

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch die Packliste verfeinern. Ich gebe gerne nochmal ein Feedback :-)

Bis dato: https://levitylist.com/shared/50ec4d641ead8be5ee947340cb6d6541

Liebe Grüße,

Lena

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lislvonderwiesl:

Hey,

sitze gerade über meiner Packliste (am 27.03. gehts nach Schottland) und da kam mir deine Variante gerade recht.

Finde sie sehr übersichtlich und optisch wirklich ansprechend. Die integrierte Möglichkeit zur Etappenplanung ist spitze!

Habs anfangs am Laptop bearbeitet und hier hatte ich mit dem Handling etwas Probleme, da die Equipmentfelder ständig zugegangen sind und ich nicht nachvollziehen konnte, wieso. (Vielleicht lags auch am Nutzer). Am Smartphone hats problemlos geklappt.

Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch die Packliste verfeinern. Ich gebe gerne nochmal ein Feedback :-)

Bis dato: https://levitylist.com/shared/50ec4d641ead8be5ee947340cb6d6541

Liebe Grüße,

Lena

Hey Lena, super danke für das Feedback.

Also das Problem was du beschreibst ist folgendes: 
Du klickst neben das Itemfeld ins graue (aus versehen) und dann geht es direkt zu. Ist mir auch paar mal passiert und da hab ich auch schon gedacht, uff könnte nerven! Ich werde gucken das ich es so umsetzte, dass es nur zu geht wenn man auf eine der Buttons klickt. 

Hast du die Funktion gesehen, dass du auf die Items direkt klicken kannst um dann X Items auszuwählen und direkt einer Liste hinzuzufügen? 

Item Anlegen.png

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb maKSim85:

Hast du die Funktion gesehen, dass du auf die Items direkt klicken kannst um dann X Items auszuwählen und direkt einer Liste hinzuzufügen? 

Ja das habe ich. Mir ist es passiert, als ich die Items um Infos ergänzen wollte oder bzw teilweise die Namen "richtig" eingeben wollte. Hatte hier etwas Unordnung in der lighterpack-Liste 😅

Geschrieben

Cool, vielen Dank! Ich mag Lighterpack eigentlich gerne, aber es ist eben nicht Smartphone-freundlich.

Was bei Levity noch super wäre, wäre die Option selber Kategorien erstellen zu können (z.B. "Packraft" o.ä.), dann wäre es übersichtlicher und es landet nicht der ganze Rest in "Sonstiges".

Grundsätzlich gefällt es mir aber schon sehr gut🙂.

Geschrieben

Grandios 🎉 Herzlichen Dank für so viel Herzblut und Liebe fürs Detail. Ich verliere mich grade in den ganzen Möglichkeiten. 😉Wow. Fürs erste soll das erstmal als Feedback reichen. Mega cooles Projekt!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb yoggoyo:

Cool, vielen Dank! Ich mag Lighterpack eigentlich gerne, aber es ist eben nicht Smartphone-freundlich.

Was bei Levity noch super wäre, wäre die Option selber Kategorien erstellen zu können (z.B. "Packraft" o.ä.), dann wäre es übersichtlicher und es landet nicht der ganze Rest in "Sonstiges".

Ja das habe ich mir auch am Anfang überlegt. Aber dann dachte ich mir es wird dann ein bunter Haufen an Kategorien.
Die Idee war Benutzerdefinierte Kategorien die dann aber einer harcode Kategorie zugewiesen wird. 

Jetzt muss ich mal überlegen, hatte natürlich nur die Hiking Szene im Kopf aber die Bikepacking Community ist auch extrem gewachsen. Da wäre die Idee vll sowas wie "Master Kategorie" zu haben. z.B. Hiking (X Kategorien), Packraft (X Kategorien), Bikepacking (X Kategorien) und für jede "Master Kategorie" kann man dann Items anlegen. 

Dann hat für jede "Sportart" sein eigenen Schrank, man kann aber aus jedem Schrank Sachen in die Liste packen.   

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb yoggoyo:

Hey ich konnte es nicht sein lassen und hab es umgesetzt :P 

Eigene-Kategorien.png

Geschrieben

Ich will das nicht schlecht reden aber gerade in den englischen Foren kommen gefühlt alle paar Monate Leute die ein Lighterpack 2.0 gebaut haben. Die halten aber nicht lange durch. Gerade durch Vibe Coding ist das nicht besser geworden. (Nutzt du AI ? Dein Beschreibungstext sieht danach aus). Viel Glück/Erfolg, ich denke aber nicht dass das den Aufwand wert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb maKSim85:

Hey kannst du das mir mal besser erklären?
Meinst du Rucksack > Da drin ein Packsack (10L) > und da drin habe ich X Gegenstände? 
Wenn ja stellt sich mir die Frage, wird das tatsächlich so erfasst? Ich packe auch so, hab 2x 10L in einem sind meine Klamotten was auch dann gleichzeitig mein Kissen ist. und im Anderen hab ich Kleinkram, Hygiene beutel usw. 

Genau. Für mich sind es diese Taschen:

- Rucksack

- Essenssack

- Pumpsack

- Drybag: Elektronik & Schlafen

- Drybag: Wärme

- Framebag

- Tool-Roll

- Titan-Topf

- Feedbag 1

- Kleinteile-Beutel

- Feedbag 2

- Toptube Bag

- ToolWrap

Ich nutze aktuell 2 Listen:

- Tabelle mit Gewichten (eher unwichtig)

- verschachtelte Checkliste zum packen (unverzichtbar)

Bearbeitet von mtb_squirrel
ToolWrap ergänzt

Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike

Geschrieben (bearbeitet)

Noch was ganz anderes:

Kanonische Items mit Auto-Complete würden viele Leute der 2. Stufe abholen (vgl „Diffusion of innovations“).

Also ich fange an zu tippen „Neo“ und es bietet mir „Thermarest Neoair XLite“ in den verschiedenen Größen an & das Gewicht wird ergänzt. Das kennt man von Einkaufs-Apps.

Detail hinzugefügt

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Splash:

Ich will das nicht schlecht reden aber gerade in den englischen Foren kommen gefühlt alle paar Monate Leute die ein Lighterpack 2.0 gebaut haben. Die halten aber nicht lange durch. Gerade durch Vibe Coding ist das nicht besser geworden. (Nutzt du AI ? Dein Beschreibungstext sieht danach aus). Viel Glück/Erfolg, ich denke aber nicht dass das den Aufwand wert ist.

OT: Ich will das nicht schlecht reden, aber da kommen hochmotivierte Menschen, opfern ihre Freizeit, um etwas Neues zu schaffen, bieten das kostenlos! auch ihren Mitmenschen an und selbst dann gibt es gefühlt immer wieder jemanden, der sich daran stört, selbst wenn ihm/ihr keinerlei persönliche Nachteile durch so ein kostenloses Angebot entstehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Splash:

Die halten aber nicht lange durch. Gerade durch Vibe Coding ist das nicht besser geworden.

Hei, vielleicht kannst du detallierte technische Verbesserungsvorschläge bringen, das würde dem Projekt sicher helfen, durchzuhalten! Es sieht so aus, als ob du dich auskennen würdest und hat den Überblick über die Alternativen, die es leider nicht geschafft haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Splash:

Ich will das nicht schlecht reden aber gerade in den englischen Foren kommen gefühlt alle paar Monate Leute die ein Lighterpack 2.0 gebaut haben. 

Schade...

Vor allem weil du ja noch sagst, dass du es nicht schlechtreden möchtest, es dann aber doch leider tust. Und nicht jeder hier ist in einem englischsprachigen Forum unterwegs.

@maKSim85 das Anlegen von eigenen Kategorien finde ich genial!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Splash:

Hey danke für dein Beitrag. Ich möchte hier ganz klar Stellung beziehen und danke dir für deine Kritik.
Das Ding mit VibeCoding ist wie mit vielen anderen Seiten. Nur weil ich ein Regal gebaut habe heißt es nicht, dass ich schon ein Schreiner bin.
Ich habe viele Jahre in einem sehr wichtigem mittelständischen Unternehmen als Product Owner gearbeitet und dort das Tool für die Kunden verantwortet. Ohne diesem Unternehmen wäre unser Einkaufserlebnis in Supermärkten ein anderes. Also ich hab für, wie wir immer gesagt haben "Die mit den Barcodes" gearbeitet. 
Lange rede kurzer Sinn, mein Kopf war immer ein Multi Tool auf Droge (kreativ ohne Ende) aber meine Entwicklerfähigkeiten eher ein Käsebrot. 

Ich gebe dir jetzt hier eine Prognose ab und du kannst dich gerne in 1-5 Jahren immer wieder dran erinnern. KI wird nicht alles ersetzen aber die Menschen die sich weigern es zu benutzen (wenn es um Entwicklung und Design geht, als erstes) wird es auf jeden Fall aus dem Markt spülen. Ich habe meinen alten Programmierern mit denen ich arbeite gezeigt was ich alles geschaffen habe in den letzten Monaten und denen ist die Kinnlade runtergefallen weil die sagen "Unser Unternehmen sagt wir dürfen keine KI nutzen!" Diese Unternehmen werden verschwinden.

Ich arbeite aktuell bis zu 14 Stunden und würde gern noch 20 arbeiten aber mein Körper und Geist versagt und es ist ungesund. :D Aber ich bin gerade mind ein 10 Mann Team. Vorher vll ein 3 Mann Team. 

Also nach langem reden! Danke für dein Feedback. Ja Ki isst mit im Spiel. Aber die Kunst ist wie immer etwas zu schaffen was nicht Neu ist aber vll einfacher, besser! Ich kenne die anderen teilweise Produkte und die sind alle nicht Userfreundlich.

Selbst wenn es sich nicht durchsetzt. Ich liebe es für mich selber, ich nutze es und denk mir jedes mal "Yes, genau das wollte ich!" 

Eurer Feedback macht es nun noch tauglich für die Maße. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! 

LG 
Maxim 

Geschrieben

Leute ich danke Euch vorher input und dass euch mein Tool wirklich gefällt.
Nach dem Einfügen der "eigenen Kategorien" gestern gab es noch ein paar Probleme mit Erstellung der Items und Zuweisung von Kategorien.

Ich habe das jetzt alles gefixt und Neues hinzugefügt:

- Items werden korrekter erstellt und Kategorien können wieder korrekt gewechselt werden.

- Items in der Übersicht werden nun nach Gewicht sortiert schwer zu leicht. das war schon überall so jetzt nun auch bei der Item Übersicht so hat man eine bessere Orientierung bei der Suche der Items weil man ungefähr weiß wie schwer seine Equipment ist und wo man ungefähr in der großen Liste schauen muss.

-Die Modellbezeichnung wird jetzt auch bei der Planung und bei den geteilten Listen aufgeführt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Genau. Für mich sind es diese Taschen:

- Rucksack

- Essenssack

- Pumpsack

- Drybag: Elektronik & Schlafen

- Drybag: Wärme

- Framebag

- Tool-Roll

- Titan-Topf

- Feedbag 1

- Kleinteile-Beutel

- Feedbag 2

- Toptube Bag

- ToolWrap

Ich nutze aktuell 2 Listen:

- Tabelle mit Gewichten (eher unwichtig)

- verschachtelte Checkliste zum packen (unverzichtbar)

So ich habe den ganzen Morgen da darn gearbeitet und ich denke es ist wirlich Userfreundlich umgesetzt worden. 
Du kannst nun "Gruppen" quasi Taschen jeglicher Art erstellen. Mit Farbe versehen und Items per mehrfach Auswahl 
einer Tasche/Gruppe zuordnen. 

Diese Funktion muss im Profil aktiviert werden. Damit jeder für sich entscheiden kann ob das das braucht oder nicht. 

Geschrieben

So Leute gerne neue Funktionen Testen und Feedbackgeben! 

Neue Features:

🎯 Packgruppen (Gruppiertes Packen):

- Ein-/Ausschalten in den Profil Einstellungen.

- Organisiere deine Packliste mit eigenen Gruppen (z.B. "Framebag", "Stuff Bag", "Mampftasche")

- Jede Gruppe hat eigene Farbe und Namen

- Items können Gruppen zugewiesen werden

- Gruppen-Badges werden bei jedem Item angezeigt

- Click-to-Filter: Gruppen anklicken um nur diese Items anzuzeigen

// Packgruppen in Shared View

- Shared View zeigt jetzt Packing Groups an (wenn aktiviert)

- Click-to-Filter: Gruppen anklicken um Items zu filtern

- Alle Items ("Ausrüstung") werden zuerst angezeigt

//  Eigene Kategorien im LighterPack Import

- LighterPack Import unterstützt jetzt eigene Kategorien

// LighterPack Import Verbesserung

- Import fügt Items jetzt automatisch zum aktuellen Trip hinzu wenn im Trip importiert wurde.

- Bereits existierende Items in der Ausrüstung werden erkannt

- Nur Items die noch nicht im Trip sind werden hinzugefügt.

- Keine doppelten Items mehr

// Packing Groups Auto-Reload:

- Gruppen werden automatisch geladen wenn Feature reaktiviert wird

- Bestehende Gruppierungen bleiben in Datenbank erhalten

- Nach Deaktivierung/Aktivierung werden Gruppen wiederhergestellt.

Gerne Testen ich freu mich wenn ihr Bugs findet. 
Aber ich denke noch Komplexer sollte das Tool nicht mehr werden. Sonst geht es über das Hinaus was ich damit erreichen wollen! Leicht, Verständlich, Optisch ansprechend und Funktional! 

Packgruppen Einstellungen.png

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Noch was ganz anderes:

Kanonische Items mit Auto-Complete würden viele Leute der 2. Stufe abholen (vgl „Diffusion of innovations“).

Also ich fange an zu tippen „Neo“ und es bietet mir „Thermarest Neoair XLite“ in den verschiedenen Größen an & das Gewicht wird ergänzt. Das kennt man von Einkaufs-Apps.

Also dafür müsste man im Hintergrund ein riesige Tablle an Items haben mit offiziellem Namen und gewichten die dann automatisch einer Kategorie zugehörig sind. Ich verstehe wohin du damit willst, aber so eine Liste zu pflegen würde mit Aufwand und Zeit verbunden sein. DAs hier ist ein reines Hobby Projekt und sollte es wachsen sind solche Feature bestimmt möglich. 

Aber ich überlege gerade....das so zu lösen:
ALLE bisher bekannten items aus der LivityList DB können beim Tippen als Vervollständigung vorgeschlagen werden.
D.h. um so größer die DB umso besser die Vorhersage. Das Problem dabei ist. Jede Wage ist anders, UL Menschen wie wir, modifizieren Gear, dann gib es so ein bunten Mix an gleichen Items mit paar Gramm Unterschied. 
Ich behalte es mal im Hinterkopf! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb maKSim85:

Also dafür müsste man im Hintergrund ein riesige Tablle an Items haben mit offiziellem Namen und gewichten die dann automatisch einer Kategorie zugehörig sind. Ich verstehe wohin du damit willst, aber so eine Liste zu pflegen würde mit Aufwand und Zeit verbunden sein. DAs hier ist ein reines Hobby Projekt und sollte es wachsen sind solche Feature bestimmt möglich. 

Aber ich überlege gerade....das so zu lösen:
ALLE bisher bekannten items aus der LivityList DB können beim Tippen als Vervollständigung vorgeschlagen werden.
D.h. um so größer die DB umso besser die Vorhersage. Das Problem dabei ist. Jede Wage ist anders, UL Menschen wie wir, modifizieren Gear, dann gib es so ein bunten Mix an gleichen Items mit paar Gramm Unterschied. 
Ich behalte es mal im Hinterkopf! 

Genau, das ist ein smarter Ansatz.

Die unterschiedlichen Gewichte für den selben Gegenstand sind unproblematisch: Nimm zunächst das höchste Gewicht an. Da es änderbar ist kann jeder selbst wiegen und anpassen.

Eine größere Herausforderung sind die Schreibweisen, also „NeoAir Xlite (L)“ / „Thermarest Neoair L“ etc.

Automatisch wird sich das nicht befriedigend lösen lassen. Falls deine Seite gut ankommt und falls du Bock darauf hast könntest du es über eine 3-spaltige Tabelle (Eingegebener Name, Kanonischer Name, Gewicht) lösen und die immer wieder mal befüllen.

Bei „riesige Tabelle“ musste ich als IT-ler, der öfter mal händisch SQL geschrieben hat, ein bisschen schmunzeln. Kids these days … 😉

Lass dich aber bitte nicht entmutigen, weder von mir noch von sonstwem: Die besten Sachen entstehen imho wenn man selbst etwas haben will.

SQL-Teil ergänzt

Geschrieben

Eine wirklich schöne Idee, wird direkt getestet. 
Die Übertragung aus Lighterpack hat bei mir allerdings nicht so gut geklappt. Es wurden nur 30 der 72 Gegenstände generell übertragen und mein Rucksack wiegt plötzlich nur noch 2 Gramm. 

(Ich weiß ja, dass ich mir einen leichteren Rucksack zulegen möchte, aber das ist dann vielleicht doch etwas wenig stabil :-D)