Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Montane Minimus, mehrere Jahre auch häufiger mit schwerem Rucksack getragen, bis heute dicht (soweit ich eine derartige sehr leichte Jacke als dicht bezeichne...)

Montbell Stormcruiser, GTX-Version, das Teil ist der Hammer, häufig mit Rucksack > 20 kg getragen, viel im Alltag, beim Segeln, beim WW-Packraften, seit mehreren Jahren mit viel Nutzung / Jahr, absolut dicht, auch wenn die Wellen beim WW-Paddeln bis zu dem Schultern schlagen.

btw Nach meinen Erfahrungen mit 3. werden die meisten "guten" Jacken durch falsches oder zu häufiges Waschen "hingerichtet"

Geschrieben
Am 17.2.2026 um 17:10 schrieb Blickpunkt:

Wie schwer die genannte Jacke von Aldi ist, weiß ich nicht, weil ich die nicht kenne, aber wenn du die selbst ja auch hast, kannst du die doch mal wiegen und hier mit reinstellen als offenbar probate Alternative. Würde mich selbst interessieren und die Diskussion bestimmt bereichern.

Der blaue Sportaldi = Decathlon

Generell: wir finden hier einfach keine allgemein gültige Lösung. Oder habe ich was verpasst?

Der eine ist mit seiner ultraleichten Jacke Marke XY zufrieden, der andere nicht. Es sind sehr individuelle Erfahrungen. Die Übertragbarkeit auf andere Nutzer in derem Kontext ist nicht gegeben. 
Deshalb funktioniert das nicht in generellem Sinne.

Halten die Sicherheitsgurte beim Auto? Bei manchen ja, andere sind durch die Frontscheibe geflogen. Dann ist das kein zuverlässig funktionierendes System.

Erst wenn „funktioniert“ DEUTLICH häufiger als „funktioniert nicht“ ist, könnte man allgemeine Empfehlungen davon ableiten.

Daher meine Beobachtung, das es nicht funktioniert, weil das Ergebnis erratisch ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Montbell Stormcruiser hat mind. 8000km gehalten, bevor an einer Seite im Schulterbereich eine Beschädigung eintrat. Inzw. gibt es auch an den Nahtbändern abriebspuren. 

Die Decathlon Raincut war nie dicht, dank wasserdurchlässigem RV und so mancher Naht ohne Tape. Habe sie daher v.a. im Alltag genutzt und kaum auf Tour. Inzw. nach mehreren Jahren Nutzung im Alltag löst sich die Beschichtung großflächig. 

Die Marmot Superalloy Bio Rain Jacket hat 6 Wochen on Trail (v.a. Alpen) hinter sich und hat noch keine Schäden. 

Schäden im Schulterbereich lassen sich hinauszögern, indem man das Gewicht vom Rucksack reduziert und konsequent einen Hüftgurt nutzt um das Gewicht von der Schulter auf die Hüfte zu verlagern. ;)