Maik Weber Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Guten Morgen. Ich möchte mir endlich eine Navigationsuhr kaufen. Möchte weg von der Handynavigation, da ich es mir mit einer Uhr am Handgelenk bissi einfacher vorstelle. Habe die Garmin Instinct 3 Amoled ins Auge gefasst um div. Karten draufzuspielen und offline navigieren zu können. Bin vorallem hier in Deutschland unterwegs. Möchte nächstes Jahr aber in der Mongolei wandern. Mein Budget liegt bei 500€. Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen? Bin nicht auf Garmin festgefahren. VG Maik
yoggoyo Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Wenn Garmin seit dem Launch der Uhr nichts geändert hat, kannst du nicht direkt Karten aufspielen. Das einzige was funktioniert, ist die Anzeige von Komoot-Karten wenn man die Komoot App installiert. Ich denke nicht, dass das geändert wurde?
Blickpunkt Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Ich bin mit meiner Suunto Vertical 2 sehr zufrieden, die als Navi super funktioniert (natürlich auch mit Offline Karten). Akkulaufzeit so lange, dass ich manchmal das Laden vergesse Neupreis etwas über deinem Budget, gibt es aber sicher auch gebraucht. Fast Baugleich (ohne Taschenlampe z.B.) aber mit der selben Software die Suunto Race 2. Zu deinem Reiseziel habe ich auch grade mal bei den Offlinekarten nachgeschaut. Kenne mich da nicht aus, aber du wirst vermutlich erkennen, ob dein Wanderziel abgedeckt ist. Und ja: wenn du erstmal am Handgelenk navigierst, wirst du das vermutlich nicht mehr anders machen wollen Bearbeitet vor 13 Stunden von Blickpunkt yoggoyo reagierte darauf 1
omgaia Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Grundsätzliche schlechte Erfahrungen mit SUUNTO`s verbauten Höhenmesser gemacht. (BTW, auch mit den Tiefenmessern meiner beiden SUUNTO Tauchuhren). Habe meine SUUNTO AMBIT3 VERTICAL bereits 3 (!) mal einsenden lassen und jeweils ca. 100.- EURONEN dafür bezahlt, dass der Höhenmesser bei der nächsten Tour wieder nur Blödsinn anzeigt (variable falsche Höhen von -15`000 bis + 15`000m). Der Rest der Daten ist ok (GPS Tracking), aber sonst nicht zu verwenden. Kameraden haben die gleichen Fehler gemeldet, scheinen alle das selbe Problem zu haben, ist eben nur preiswert verbaute "Micky Mouse Technik" da drin. Für 2-3 Tage wohl ausreichend. Aber für eine Woche Dauerbetrieb (ca. 100 km mit 12`000 Hm) mit Schweiß, Wetterwechsel und ständig in Bewegung nicht zu gebrauchen (Hat auch nichts genutzt die Uhr am Tragegurt zu befestigen, oder separat in der Jacke zu verstauen, nach spätestens 3 Tagen war Schluss mit Genauigkeit). Ach ja, vom Modus "FusedAlti" sollte man lieber die Finger lassen, wenn man die Uhr in Bewegung nutzen mag. Über Nacht kalibriert sie zwar dann korrekt die Höhe, nur um 2Stunden nach Aufstieg mit Falschanzeigen zu experimentieren. Ist aber nicht so schlimm, da ja gleichzeitig der Bildschirm verblasst und man das ganze Elend eh nicht live verfolgen kann... Netter Side Effekt: Gemäß meinem log File habe ich den Chomolungma komplett an einem Vormittag gepackt - gleich zweimal hintereinander...
kra Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Schau erst mal, ob es für dein Zielgebiet überhaupt 'wandertaugliche' Karten gibt... ich hab da so meine (begründeten) Zweifel. Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Patirou Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb yoggoyo: Wenn Garmin seit dem Launch der Uhr nichts geändert hat, kannst du nicht direkt Karten aufspielen. Das einzige was funktioniert, ist die Anzeige von Komoot-Karten wenn man die Komoot App installiert. Ich denke nicht, dass das geändert wurde? Habe nachgeguckt, und dies ist korrekt, die Instinct unterstützt nativ nur "breadcrumb" Navigation (Linie auf schwarzem Hintergrund). Für Karten muss man Richtung, Epix, Enduro oder Fenix von Garmin schauen (eventuell gibt es noch andere). Die vorher genannten Reihen unterstützen auch OSM Karten. Mit Komoot kann man die Einschränkung umgehen, es braucht aber das Abo (Weltpaket reicht nicht). Es gibt auch andere Maps die das können, aber soweit ich sehe ist das alles kostenpflichtig. Beispiel hier (hat aber auch sehr grosse Einschränkungen, z.B. muss es Kacheln on the go über das Internet nachladen): Wichtig: Das Kartenrendering wird wahrscheinlich die Laufzeit der Batterie stark verkürzen. Mein Fazit: Wenn Kartennavigation gewünscht ist, auf eine Uhr schauen die es von Anfang an kann. Sonst sich auf die Breadcrumb Navigation beschränken und bei Unklarheiten halt das Handy rausholen. Beim Wandern sicher ok, Bikepacking schon um einiges mühsamer. Bearbeitet vor 10 Stunden von Patirou Rechtschreibung, Präzisierungen
SilberAG Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Ich nutze ja die Garmin Instinct 3 Solar aber mit dem MIP display und nicht am amoled. Die Amoled bewegt sich davon weg, was die Instinct ausmacht und das ist die unschlagbare Akkueffizienz! Das ist so eine "get & forget" Uhr die quasi schon fast Teil deines Körpers wird, da man Sie so selten laden muss. Und das muss ich nun auch zugeben: Die integrierten Lampen (rot/weiß) sind schon sehr praktisch. Die "breadcrumb" Trail Karte auf der Uhr reicht mir auch absolut. Falls Ich mich verlaufen würde schaue Ich eh lieber auf den größeren Smartphone Display. Auf dem kleinen Uhren Display brauche Ich nicht mehr bzw. sehe Ich darin auch keinen Mehrwert. Ich habe meine für 200€ via Kleinanzeigen. Kannst deine restlichen 300€ in was anderes investieren.
Fluwer Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden ich nutze die Garmin Instinct 2x Solar. Die Uhr hat (auch nur) ein MIP Display. ich finde @SilberAG hat auch meine Nutzung der Uhr treffend beschrieben mit "get & forget". Ich mag die Akkulaufzeit, diese etwas schrabbelige Plastikoptik und auch die Breadcrumb-Navigation. Wenn ich den Trail selbst geplant habe oder ich markierte (Wander-) Wege nutze, reicht mir die Breadcrumb-Navigation gut. Ich finde das sogar sehr praktisch. Die Übersichtlichkeit ist gut und es reicht ein kurzer Blick aus, ob man noch auf dem Track ist. Es gibt Abbiegehinweise, zB auch als Vibration, der Wegverlauf/ Kreuzung wird dargestellt. Und wenn es wirklich ums Umplanen oder die größere Übersicht geht, nehme ich auch das Smartphone.
TheRebel Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden hatte ca 3 jahre lang die instinct solar und war weitestgehend zufrieden! breadcrumb navigation hat für die meisten sachen gereicht und akkulaufzeit war super! irgendwann hat sie dann den geist aufgegeben... erst zeigte der höhenmesser plötzlich absurde werte an (15000m u mehr) und dann stieg auch der herzfrequenzsensor sporadisch aus von anfang an hatte die uhr probleme lange routen zu laden (50km+) das dauerte meist lange und dabei stürzte sie auch des öfteren mal ab wenn man mal den weg verlassen hat und zum beispiel abkürzt brauchte die uhr oft sehr lange um zu merken das man zurück auf der richtigen strecke ist (das macht die fenix deutlich besser) seit ende 2024 hab ich jetzt eine fenix 7 pro saphire solar und möchte sie nicht mehr missen! im alltag nutze ich (zu meiner anfänglichen überraschung) ständig die taschenlampe! navigation ist um welten besser weil sich andere wege und selbst höhenlinien erkennen lassen und eben tatsächliche karten auf die uhr geladen werden können... selbst das anzeigen von POI's und "routenplanung" direkt auf der uhr ist möglich auch die möglichkeit musik über die uhr zu hören nutze ich oft akku-laufzeit im alltag ist überragend! trotz regelmässigem joggen (mit musik über uhr) komm ich meist 5-10 tage aufm trail komm ich so 1-2 tage bei 8-12std aktiver navigation (satelliten alle+multiband aktiv) was immer noch viel effizienter ist als mitm handy aber könnte man auch deutlich effizienter gestalten wenn nötig wenn ich mir jetzt eine kaufen müsste und das budget begrenzt ist würd ich nach einer gebrauchten fenix 7 oder 7 pro schauen "solarladung": bei der instict hat es bei aktiver navigation und viel sonne ein paar zusätzliche stunde raus geholt aber wirklich spürbar war es nur im standard smartwatch modus! bei der fenix lässt sich kaum ein unterschied feststellen! wenn ich den ganzen tag in der sonne unterwegs bin und die uhr im smartwach modus merkt man das der akkustand langsamer sinkt aber wäre mir den aufpreis nicht wert!
markus_l Geschrieben vor 22 Minuten Geschrieben vor 22 Minuten Ich habe mehrere Suuntos und erlebe die Daten des Höhenmessers als äußerst genau. Die Kartennavigation auf meiner Vertical Solar finde ich auch sehr gut und ich nutze sie oft. Vor kurzem habe ich mir noch eine Coros Nomad zugelegt: die App ist nicht so gut wie bei Suunto aber die Kartennavigation ist auch sehr gut! (und die Akkulaufzeit ebenfalls hervorragend) Habe auch zwei Garmins mit Brotkrümelnavigation - nicht vergleichbar mit den oben genannten. Wenn Garmin, dann unbedingt auch mit Karte, muss ja nicht unbedingt neu sein (zB Fenix 6)
Empfohlene Beiträge