Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo iedereen, 

Ik ben hier nooit. Ik ben geïnteresseerd in wandelroutes in de Alpen. Voor mij en mijn zoon. We willen een paar dingen:

1. Vier nachten wildkamperen.

2. Maximaal dood 500 hoogtemeters per dag. Let wel, er is natuurlijk een probleem. Graag zelfs.

3. Hij rende een zee van bergen in. Overal was water.

4. Wij komen uit Nederland. Je kunt ook tot aan de rand van de Alpen reizen. 

Heeft Julie tips voor mij? Hij liep ook mee als bivakkeren is toegestaan.

Alvast, hartelijk dank. We hebben dit een paar jaar geleden al eens gedaan. We willen graag weten welke nieuwe mogelijkheden er zijn. 

Met vriendelijke groeten, zonnebank

---
Edit Khyal  habe mir erlaubt eine Übersetzung drunter zu setzen...

Hallo zusammen,  

Ich bin neu hier. Ich suche nach Wanderrouten in den Alpen. Für mich und meinen Sohn. Wir haben ein paar Wünsche:

1. 4 Nächte mit Zelt biwakieren

2. Maximal 500 Höhenmeter ??? pro Tag. Weniger ist natürlich kein Problem. Gerne sogar.

3. Am liebsten an einem Bergsee übernachten. Oder zumindest in der Nähe von Wasser.

4. Wir kommen aus den Niederlanden. Wenn möglich also gerne auf dieser Seite der Alpen. 

Habt ihr Tipps für mich? Am liebsten auch, wo biwakieren mit Zelt erlaubt ist.

Vielen Dank schon mal. Wir machen das schon seit ein paar Jahren. Aber wir würden gerne mal neue Routen ausprobieren. 

Mit freundlichen Grüßen, Gerben 

• khyal änderte den Titel in Meerdaagse wandelroutes / Mehrtages-Wanderroute Alpen
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein paar schöne Wanderungen in den Alpen für mich und meinen Sohn. Wir haben ein paar Anforderungen:

4 Nächte biwakieren mit Zelt

Maximal 500 Höhenmeter pro Tag. Weniger ist kein Problem – sogar lieber.

Wir kommen aus den Niederlanden; Vorarlberg, Tirol, Graubünden und die französischen Alpen kommen für uns in Frage.

Am liebsten übernachten wir an einem Bergsee, auf jeden Fall mit Wasser in der Nähe.

Biwakieren sollte erlaubt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerben

Geschrieben

Hi Gerben,

Österreich (Vorarlberg, Tirol) ist zum wilden biwakieren (falls das dein Plan ist) schwierig, da meines Wissens nach nur im Hochalpinen Gelände in Notlagen geduldet und generell verboten.

In der Schweiz ist es oberhalb der Baumgrenze für 1 Nacht generell geduldet, wenn kein Verbot dagegen spricht. Leider gibt es keine zentrale Karte/Auflistung dieser Verbote. Ich gehe dann wie folgt vor, um das abzuschätzen:

- Mit ChatGPT prüfen lassen, die KI findet erstaunlich viele Schutzgebiete und gibt eine erste Grobabschätzung

- Unter alternatives Wandern (https://www.alternatives-wandern.ch/biwak/biwakverbote.htm) die Verbotsliste studieren

- In den offiziellen Schweizer Karten die Schutzgebiete (Wildruhezone, Jagdbanngebiet, Nationalpark, Pro Nature Naturschutzgebiet...) einblenden lassen und einen geeigneten Platz suchen.
https://map.geo.admin.ch/#/map?lang=de&center=2660000,1190000&z=1&topic=bafu&layers=&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalogNodes=bafu,768,781,1361,767,784,798,804,806,826,843,849,851,1505,15157,2801,2828,2833,766

Eine abschließende, 100% rechtliche Einschätzung bekomme ich damit nicht, da ich immer noch ein lokales Verbot, das auf Papierform einer Gemeinde geschrieben ist, übersehen könnte aber ich gehe mit gutem Gewissen auf Tour.

In Frankreich ist es lockerer gehandhabt, da kenne ich mich aber nicht im Detail aus.

Anregungen für dich:

- Glarner Alpen: Tag1 (Tierfehd - Bergbahn Kalktrittli - Limmerensee), Tag2 (Limmerensee - Muttensee), Tag3 (Muttensee - optional Kistenpass-Region - Hochflächen), Tag4 (Rückweg über alternativen Weg zum Limmerensee), Tag 5 (Abstieg nach Tierfehd). Genaue Route und legale Situation musst du selber checken.

- Vallée de la Clarée: viele Seen, biwakieren von 19-9 Uhr erlaubt, eventuell Wege entlang GR57. Hier eine schnell von der KI entworfene Route:

Tag 1: Névache, Vallée de la Clarée, Lac Laramon → Übernachtung oberhalb des Sees (abseits der Hauptwege)
Tag 2: Lac Laramon, Lac du Serpent, Col des Béraudes → Übernachtung in der Umgebung des Passes / Hochflächen
Tag 3: Col des Béraudes, Rückweg Richtung Clarée-Seitental, Lacs des Muandes → Übernachtung bei den Seen (mit Abstand zu Hütten)
Tag 4: Lacs des Muandes, Col des Muandes, Vallon des Thures → Übernachtung auf den Hochflächen Richtung Thures
Tag 5: Vallon des Thures, Abstieg, Névache → keine Übernachtung (Tourende)

- Beaufortain: viele Seen, auch hier eine schnell von der KI entworfene Route, bitte gründlich checken:

Tag 1: Planay, Lac de Saint-Guérin, Aufstieg Richtung Hochalm → Übernachtung oberhalb des Sees (abseits Ufer)
Tag 2: Saint-Guérin, Col du Pré, Lac de Presset → Übernachtung oberhalb des Sees (mit Abstand zur Hütte)
Tag 3: Lac de Presset, Col du Grand Fond, Hochflächen mit kleinen Seen → Übernachtung auf den Hochflächen (freie Platzwahl auf robustem Untergrund)
Tag 4: Grand Fond, Lac de Brassa, Tal Richtung Planay → Übernachtung oberhalb des Sees
Tag 5: Lac de Brassa, Abstieg, Planay → keine Übernachtung (Tourende)

Für eine erste Suche kann ich KI hier echt empfehlen. Im Detail dann aber unbedingt selber die Planung übernehmen und checken. ChatGPT schlägt mir ständig angeblich geeignete Biwakplätze vor, die ich dann auf Satelliten- und Wanderkarten im völlig weglosen und verblockten Gelände wiederfinde oder direkt unter einer Felswand, wo jeden Augenblick ein Stein runterkommen könnte. 

Ich hoffe, das hilft etwas als Anregung und Einordnung.