Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns getrennt und ich versuche nun in die Zukunft zu sehen. Ich überlege gerade, wie ich unsere Form des Urlaubes alleine mit meinen Kindern weiter führen kann.

Meine Kinder sind 5 und 6, fit und meistens motiviert zu gehen. Seit 2 Jahren machen wir zusammen mit ihnen Trekkingtouren (Schottische Highlands, Korsika). Im ersten Jahr noch mit einer Kraxe.
Oft Tageswanderungen, wie wir auf 2 Tage aufweiten. Mein Traum für dieses Jahr war ein Trekkingurlaub zu viert in den Albanischen Alpen (um Theth).

Bisher war unser Konzept, dass wir alles auf zwei Rücken aufteilen:

• Zelte: 2x Lanshan 2
  • Rückäcke: 2x 55 L (Naturehike / 3FUL)
  • Schlafen: Daunen-Quilts für uns (AegisMax) und bisher schwere, sperrige Syntetikschlafsäcke für die Kinder
    • Als Ersatz für die Schlafsäcke habe ich bereits Cumulus Junior 500 (Daune) angeschafft.

Nun soll alles in meinen Rucksack passen. UL ist also überlebensnotwendig. Leider auch in Kombination mit Kindern, großen Rücksäcken und großen Zelten eher exotisch.

• Hat jemand einen Tipp für ein leichtes Zelt für mind. 3 Personen?
  • Hat jemand einen Tipp für einen leichten Rucksack mit viel Volumen?

Und generell - falls jemand Tipps und Erfahrungen zum Trekking allein mit kleinen Kindern teilen kann, nehme ich das auch gerne auf.

Danke
Dennis

• khyal änderte den Titel in Trekking alleine mit 2 kleinen Kindern: Zelt, Rucksack, Tipps
Geschrieben

Hallo Dennis,

tut mir Leid das zu hören, aber klasse das du trotzdem die Art von Urlaub weiter machst mit den Kindern. Als Zelt könnte man wenn das Budget es hergibt ein ZPacks Triplex empfehlen, das ist super geeignet. 
Vielleicht als Alternative zum Rucksack, wir wandern seit Jahren mit einem umgebauten Fahrradanhänger. Ist natürlich etwas anderes und man muss etwas auf die Wege achten, aber man hat definitiv mehr Flexibilität was Ausrüstung  und Ausruhen der Kinder anbelangt. So sind wir z.b. den Camino Frances gegangen oder auch den Westweg und weitere kürzere Wege. 

Kannst dich auch gerne melden,

viele Grüße

Dominic 

Geschrieben

Hallo Dominic,

danke für deine Antwort!
1000€ ist schon viel und wenn's etwas günstigeres mit gewissen Abschlägen gibt wäre das super. Aber wenn nicht, dann wäre es mir das auf jeden Fall wert!

Fahrradanhänger klingt witzig, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich sehe selbst, dass ich den Anspruch an die Touren raus nehmen sollte und eher die Zeit und Ruhe mit den Kindern fokussieren sollte. Aber das stelle ich mir dann doch einschränkend vor.